War bisher ja nur ein leiser Leser in diesem Forum, nun wollte ich was dazu beitragen.
Nun hat es mich auch erwischt! Der gute Turbolader in meinem X3 3.0 DA aus 07.2006 hat sich verabschiedet. Ich war auf der Autobahn mit 85 km/h unterwegs (Mit Anhänger), dann ohne dass ich irgendetwas merken konnte (Geräusch, Knall oder Ähnliches) war die Leistung weg ich kam kaum eine Steigung hoch. Angehalten, ausgestiegen, kein Qualm aus dem Auspuff, kein Ölverlust keine gelbe Motorleuchte. Der Motor lief wie immer, drehte im Leerlauf auch hoch. Bin dann weitergefahren. Konnte ihn auch bis 80km/h beschleunigen, aber er kam nie über die 2.000 Umdrehungen, egal wie ich gedrückt habe. Der X 3 wurde dann von ADAC in die Werkstatt gebracht. Gestern der Anruf: Ihr Turbolader ist kaputt und hat auch den DPF verschmutzt. Beides muss ersetzt werden. Laut Aussage des Mechanikers soll der Wagen gequalmt haben. Kostenpunkt EUR 5.500,00. Auf meine Frage ob ich auf Kulanz von BMW hoffen kann (Der X3 hat jetzt ca. 137.000 km), kam die Antwort „Können Sie vergessen, der Wagen ist zu alt und hat zu viel aufm Tacho“ Aber 5.500 Euro! Finde das schon viel?
Was meint Ihr?
Kommentar