If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
eine Frage (bitte) an x3 3.0 sd Fahrer.
Ich beobachte (merke) bei Beschleunigen (ganz ruhig) vom Start, bis die Getriebe auf Stufe 2 schaltet (das sehe ich genau auf dem Drehzahlmeter), bei ca. 1400 rpm einen Knackgeräusch irgendwo im Antrieb (genau - fülle ich es).
Es ist viel deutlicher als die Stufenumschaltung bei Getriebe.
Es passiert nur nach dem Start von 0 Km/h. Bei schalten auf 2,3, 4 usw. gibt es nicht mehr. Sonst, keine Probleme, auch bei Vollgas.
Was könnte es sein?
erst einmal herzlich Willkommen im besten Forum rund um den X3!
Zu deiner Frage kann ich dir leider keine Antwort bieten, da bei mir diese Geräusche nicht auftreten. Jedenfalls habe ich es noch nicht gehört/gespürt.
Warte mal ab, vielleicht hat einer der anderen SD-Fahrer schon einmal so ein Problem gehabt. Eventuell ist es auch kein klassisches SD Problem, sondern ein Getriebefehler, der auch bei anderen Motorisierungen auftritt?
Nutz doch zwischenzeitlich schon mal die Suchfunktion - vielleicht gibt es hier bereits einen Treffer. Sollte hier im Forum niemand eine Antwort haben, kannst du mal beim fragen, ob ihm sowas bekannt ist. Aber wenn es im Forum keiner kennt, wird es BMW wohl auch nicht kennen
...Aber wenn es im Forum keiner kennt, wird es BMW wohl auch nicht kennen
Danke fürs Lob Topo!
So jetzt aber erstmal Herzlich Willkommen tomeks!
Ich habe den 2.0d mit Automatik und auch keine Geräusche, die da nicht hingehören.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, tritt das Geräusch/Gefühl beim "normalen" beschleunigen aus dem Stillstand auf - und zwar bei 1.400 Umin und immer noch im ersten Gang der Automatik. Stimmt das soweit?
Kannst Du "Antrieb" irgendiwe eingrenzen? Vorne, hinten, Verteilergetriebe, Automatikgetriebe, Motor?
Ich weiß das ist schwer zu beschreiben, aber noch schwerer ist eine Ferndiagnose...
Bei höheren Geschwindigkeiten knackt nix, kann es sein, daß es zwar knackt, aber in der allgemein lauteren Geräuschkulisse untergeht?
Sag mal bitte nochwas zum Kilometerstand.
Ich hatte in meinem alten so ein Knacken daß ich nur bei Langsamfahrt bemerkt habe - wenn meine grauen Zellen noch funktionieren war das irgendwas mit der Aufhängung. Naja und kurz nach den Geräuschen war mein Leasingvertrag um - ich weiß also nicht woher das kam
danke für die Antworten.
Der Wagen hat 60000 Km (2007) und ich fahre ihn seit 2 Monaten (ca. 2000 Km).
Ich habe es weiter "untersucht". Das passiert bei ca. 1400 rpm. (M1).
Wenn ich fahre (mit 1400 rpm.) ohne weiter zu beschleunigen, merke ich "DAS", als leichte trotteln (ganzen Wagen) und mehrmals (aber unregelmäßig) sogar . Steigt die Geschwindigkeit (über 1500 rpm.) ist es weg. Schwer zu beschreiben, kommt aber nicht vom Motor. Es passiert immer bei gleicher Drehzahl. Die Automatik ist noch weit vor dem Umschaltpunkt (Geschw. ca. 10-15 Km/h). Es könnte die Verteilergetriebe werden (bei 60000 Km !!!), oder irgendwas bei der Aufhängung, wie der PoWder schreibt.
Ich lasse es in der Werkstatt untersuchen, und werde mich noch melden.
Vielleicht ein Schwingungsdämpfer, der bei den Umdrehungen Rückmeldung gibt... Auf jeden Fall würde ich damit zu BMW fahren. Vielleicht nur eine Kleinigkeit, die schnell beseitigt ist. Hast du noch Garantie?
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Aber wenn du den Wagen erst 2 Monate hast, muss der Verkäufer doch noch haften... Ich würde also erstmal den geraden Weg über die Werkstatt gehen, wo du den Wagen gekauft hast. Dem Verkäufer muss ja die Möglichkeit der Mängelbeseitigung gegeben werden.
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
ich bin überglücklich - es hat sich erledigt. Und nicht bei BMW, aber bei Reifenservice.
Ich habe den Wagen mit Winterreifen (H255/V235/19" am Auto) gekauft.
Vor dem Besuch bei BMW wollte ich, auf die Sommerreifen (ebenfalls H255/V235/19") wechseln. Es hat sich gezeigt, dass die Winterreifen FALSCH eingebaut sind. Die 255/40 (HA) auf 8,5" breite Felgen, und die 235/45 (VA) auf 9" Felgen (UMGEKEHRT!). Was für ein Depp hat die so eingebaut (musste ein Werkstatt werden)??? Die Folge - ungleiche Umfang zwischen V und H Räder.
Das Rucken verursachte wahrscheinlich die Lamellenkupplung, die die beide Achsen bei Anfahren (bis 1400 Drehungen, Stufe M1 - bei mir) zusammenschlisst. (Spannung zw. VA und HA, bei Entkopplung).
Hauptsache, jetzt sind die Reifen richtig montiert und das Knacken endgültig weg (GEIL) !! Ich hoffe nur, dass die Verteilungsgetriebe genügt robust ist, und macht keine Probleme in der Zukunft (es war paar Monate Überlastet).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar