Meines Wissens nach kannst du, wenn LL-01 vorgeschrieben ist, auch LL-04 nehmen. Umgekehrt gilt das nicht - LL-04 enthält bestimmte Zusätze für Partikelfilter, die beim LL-01 nicht drin sind, und ist daher für Autos mit Original-DPF vorgeschrieben. Wenn du also keinen DPF ab Werk hast und daher LL-01 vorgeschrieben ist, fährst du auch mit LL-04 nicht schlechter.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Öl- Bremsflüssigkeitswechsel
Einklappen
X
-
AW: Öl- Bremsflüssigkeitswechsel
Meines Wissens nach kannst du, wenn LL-01 vorgeschrieben ist, auch LL-04 nehmen. Umgekehrt gilt das nicht - LL-04 enthält bestimmte Zusätze für Partikelfilter, die beim LL-01 nicht drin sind, und ist daher für Autos mit Original-DPF vorgeschrieben. Wenn du also keinen DPF ab Werk hast und daher LL-01 vorgeschrieben ist, fährst du auch mit LL-04 nicht schlechter.Gruß Ronny
I can't understand
What makes a man
Hate another man
Help me understand
(Depeche Mode, People are People, 1984)
Unsere Homepage
-
Zitat von Rolf.P Beitrag anzeigenIch glaube, dass ganze ist etwas übertrieben.BMW aus Freude am Zahlen..........
Kommentar
-
Schliesse mich meinem Vorredner an:
- wenn LL04 vorgeschrieben, dann LL04 nehmen.
Diese Öle "verbrennen" rußärmer als LL01 und sind daher für den DPf besser.Weiterhin hat dieses Öl noch bessere Leichlaufeigenschaften als LL01, bei dieser LL-Optimierung blieben leider andere gute Eigenschaften des LL04 auf der Strecke.
- wenn LL01 vorgeschrieben, dann könnte man auch LL04 nehmen aber aus obigen Gründen (bei dieser LL-Optimierung blieben leider ...) würde ich LL01 nehmen.
-----------------
Bin leider kein Öl-Spezialist sondern im Internet "mühselig" recheriert .....Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.
Grüsse W.a.L.t.E.r
Kommentar
-
Zitat von azazel Beitrag anzeigenEin DPF hat meiner auch!Gruß Ronny
I can't understand
What makes a man
Hate another man
Help me understand
Unsere Homepage
Kommentar
-
Zitat von azazel Beitrag anzeigenHabe da noch mal ne Frage:
...
mfg Thomas
auch die EZ Zulassung oder Bau/Modelljahr angibt,,..
Bei mir stand übrigens soetwas auch im Bordhandbuch ?! keins dabei gewesen ??
mfG.
Kommentar
-
-
Zitat von azazel Beitrag anzeigenNatürlich war da ein Bordbuch dabei, ...mfg Thomas
war auch nicht "bös" gemeint,... (es kommt ausser dem Jahr halt oft auch auf den Monat an,.. vielleicht auch noch mit angeben )
ich selbst bin bei "meinbmw.de" angemeldet, und da kann man auch alle Anleitungen online downloaden/angucken,..
für deinen 2006er ist eine "offizielle" Aussage, abhängig vom Monat,..
die Anleitung von (ab) 09/2005 "kennt noch kein Longlife-04
aber bereits in der Anleitung (ab) 09/2006 steht genau wie bei mir drinnen:
Dieselmotoren:
bevorzugt: BMW Longlife-04
alternativ: BMW Longlife-1, BMW Longlife-98 oder ACEA A3/b4
groetje Micha
Kommentar
-
Ich habe es auch nicht böse aufgefasst- Kein Problem! Meiner ist Ez. März 2006, noch der mit 150 PS.
Ich denke das zum LCI das Bordbuch bis dahin nicht überarbeitet worden ist und es Quasi noch von 2003 ist.
mfg Thomas
Kommentar
-
Zitat von azazel Beitrag anzeigenIch möchte ja nur wissen ob ich auch LL-04 reinkippen darf oder nicht!Gruß Ronny
I can't understand
What makes a man
Hate another man
Help me understand
Unsere Homepage
Kommentar
-
Zitat von azazel Beitrag anzeigenIch habe es auch nicht böse aufgefasst- Kein Problem! Meiner ist Ez. März 2006, noch der mit 150 PS.
Ich denke das zum LCI das Bordbuch bis dahin nicht überarbeitet worden ist und es Quasi noch von 2003 ist.
mfg Thomas
Ich habe so gut wie alle Bordbücher als PDF - File. Falls du ein bestimmtes haben möchtest schick mir ne PN mit deiner Mail - Adresse.Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Kommentar
-
Zitat von PoWder Beitrag anzeigenEine Kristallkugel zur Fahrweise hat Dein nämlich nicht wirklich.
Freu dich trotzdem, es ist ein Zeichen für Deine materialschonende Fahrweise.
(du hast das falsch verstanden, ich schaffe die 10.000km so NICHT,.. bei meiner Fahrweise wird im Gegenteil der Abstand immer kleiner)
Ich sehe das eher so,..
BMW sagt,.. keine Kosten für den Kunden für Flüssigkeiten in den ersten 12Monaten (aber allerdings maximal 10.000km),
und diese 10.000km sehe ich als "ECHTE" und nicht als berechnete vom Steuergerät.
Wenn also vor 30.700km Oilservice angezeigt wird,.. ist es das Pech für meinen BMW Verkäufer. (ich habe ja einen Jahreswagen gekauft)
Ich werde daher eine email zur Klärung an das BMW Kundencenter schicken,..
mfG.Micha
Kommentar
-
Hallo,
kann man die Bremsflüssigkeit selbst wechseln ?
Bei meinem anderen Wagen (ohne ABS) habe ich im Ausgleichsbehälter
die neue Bremsflüssigkeit nachgekippt und dann jeden Radbremszylinder bestimmter Reihenfolge bearbeitet, d.h. solange mit dem Bremspedal gepumpt, bis neue Bremsflüssigkeit ankommt. Geht das auch beim 2.0d ?
Wie ist die Reihenfolge der Räder ? Welche Bremsflüssigkeit nimmt man ?
Danke für Hinweise und Tips!
Christina
Kommentar
-
Ih habe auf meinen X3-2,0d,Bj. 5/2010,F25 28000Km gefahren.
Jetzt muß ich die Bremsklötze und Bremsflüssigkeit wechseln lassen.
Kann man man nicht erst den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit messen ob es überhaupt notwendig ist?
Habe bei keinen Auto (mein 9 Auto) nach nur 28000 Km neue Bremsklötze gebraucht !!!
Kommentar
Kommentar