Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abgasklappe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Abgasklappe

    Nee, das stimmt, da kann man nur den ESD wechseln.
    Da ist guter Rat teuer.

    Jimi

    Kommentar


    • #17
      AW: Abgasklappe

      ESD???? elektrisches Schiebedach


      EDIT:

      Ach manchmal fällt der Groschen pfennigweise( Nostagliemodus aus)

      Endschalldämpfer!

      600,- Ocken
      Zuletzt geändert von Rolf.P; 05.06.2011, 17:45.
      BMW aus Freude am Zahlen..........

      Kommentar


      • #18
        AW: Abgasklappe

        Es gibt das was z.B. für Porsche, auch noch sauteuer aber immer noch besser als 600,-€

        Das Problem, das ich habe, ist das die Cargarantie den neuen Endschalldämpfer nicht übernimmt, da der Auspuff ausgenommen ist.

        Einzeln wäre das ein Teil der Motorsteuerung und würde zu 70% bei E.Teil und 100% bei den Lohnkosten übernommen.

        http://cgi.ebay.de/Porsche-Unterdruc...item1e61054f75

        http://cgi.ebay.de/Pierburg-Auspuffk...item3367b56bb8

        Der Schwachsinn ist das nur dieses Teil erneuert werden müsste:
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Rolf.P; 05.06.2011, 18:04.
        BMW aus Freude am Zahlen..........

        Kommentar


        • #19
          AW: Abgasklappe

          Rolf.P,
          mach dich nicht "verrückt" wegen der nun permanent offen stehenden Klappe.

          Wenn dich das nun etwas lautere Auspuffgeräusch nicht stört
          und
          dein Popometer keinen störenden signifikante Beschleunigungsänderung im unteren Drehzahlbereich feststellt,

          dann lass es wie es ist ... und juck ...

          ------------
          Und zur Sicherheit noch eine ganz einfache Frage an deinen BMW-Fritzen:
          Geht am Auto irgend was kaputt wenn die Klappe im Auspuff permanent offen ist?
          Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

          Grüsse W.a.L.t.E.r

          Kommentar


          • #20
            AW: Abgasklappe

            Ich sehe da eigentlich auch kein Problem. Ich würde es auch so lassen.

            Die Klappe ist ja für den Sound UND die Abgaswerte zuständig, wie im Beitrag schon einmal beschrieben...
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #21
              AW: Abgasklappe

              Hallo,

              oder für 325 EUR einen Sport ESD, natürlich ohne Klappe:
              http://cgi.ebay.de/REMUS-Sportauspuf...item563e5ece57

              Was die Klappe angeht, so tippe ich eher auf diese Geräuschvorschrift Also, nonsens, für mich:D
              Gruß
              Heiko

              Kommentar


              • #22
                AW: Abgasklappe

                Hier noch mal: http://www.x3-treff.de/showthread.ph...=auspuffklappe

                Der Sechszylinder - Benziner - X3 (und auch andere BMW) haben serienmäßig einen Endschalldämpfer mit geregelter Auspuffklappe. Hintergrund: BMW will damit zum einen die strengen EU - Geräuschgrenzwerte erfüllen, aber auf der anderen Seite den Liebhabern des kernigen MOtorenklangs genügend Geräuscherlebnis übrig lassen.

                Bei geschlossener Klappe nimmt der Abgasstrom einen geräuschdämpfenden Umweg innerhalb des Endschalldämpfers. Bei geöffneter Klappe kann der Abgasstrom innerhalb des Schalldämpfers einen kürzeren Weg nehmen, wodurch das Mündungsgeräusch ansteigt, das Auspuffgeräusch also lauter wird.

                "Die Klappe wird so geregelt, dass im EU - relevanten Messzyklus (also Leerlauf und Fahren mit wenig Motorlast) die Klappe geschlossen bleibt. Dadurch ist das Geräusch leiser, das Fahrzeug unterbietet die vorgeschriebenen Grenzwerte. Gibt man während der Fahrt mehr Gas und/oder lässt man den Motor höher drehen, so öffnet sich die Klappe automatisch, wodurch der Rückstau kleiner wird (lleine Leistungssteigerung), vor allem aber das Auspuffgeräusch verstärkt wird, um einen voluminöseren Klang zu erreichen. Dadurch wirkt das Fahrzeug subjektiv temperamentvoller

                Die Klappensteuerung an sich ist nicht illegal, da die EU - Kommission bei Festlegung der Grenzwerte einfach nicht darauf gekommen ist, dass sich ein Hersteller so etwas einfallen lassen könnte und zudem die Kosten auf sich nimmt."
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #23
                  AW: Abgasklappe

                  Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann den orignalen Sportauspuff ohne Klappe für 149€ inkl. Versand von der Münchner BMW-Niederlassung.

                  http://cgi.ebay.de/Org-BMW-X3-E83-Sp...item27b752cb85


                  für 49€ kommt dann eine Doppelschelle dazu.
                  Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                  Grüsse W.a.L.t.E.r

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Abgasklappe

                    Zitat von Rolf.P Beitrag anzeigen
                    Es gibt das was z.B. für Porsche, auch noch sauteuer aber immer noch besser als 600,-€

                    Das Problem, das ich habe, ist das die Cargarantie den neuen Endschalldämpfer nicht übernimmt, da der Auspuff ausgenommen ist.

                    Einzeln wäre das ein Teil der Motorsteuerung und würde zu 70% bei E.Teil und 100% bei den Lohnkosten übernommen.

                    http://cgi.ebay.de/Porsche-Unterdruc...item1e61054f75

                    http://cgi.ebay.de/Pierburg-Auspuffk...item3367b56bb8

                    Der Schwachsinn ist das nur dieses Teil erneuert werden müsste:
                    Sorry aber stell dich ned so an, das kannst ganz locker lösen.

                    Besorge Dir einen Druckluft-Kurhubzylinder mit ca dem Gleichen Kolbendurchmesser und dem gleichen Hub, aber einen mit Teflondichtring am Kolben weils dort ja ned grad kühl ist.
                    Der Kostet grad mal um die 120 bis 150 Euro unjd ist bei Bedarf jederzeit reparabel um ah paar Euros.

                    Wir tauschen solche Unterdruckdosen zB beim Hyundai Teracan sowie Starex und Mistubishi Pajero die mit solchen Unterdruckdosen den Freilauf schalten. Da kostet die originale Dose ca 380 Euro und is eh oft und gerne kaputt die Lösung von uns hält über Jahre. Auch beim Jeep Wrangler YJ von 1988 bis 1996 wir der Freilauf über son Doserl gesteurt und auch dort haben wir schon zigfach getauscht.

                    Auch bei verstellbaren Turbos kannst mit solchen Lösungen die Verstellcharakteristik verändern, heißt Ladedruck schneller ansteigen lassen.

                    Wenn du mir von der Ausgebauten Dose mal aus allen Seiten ah Bild schickst zeichne ich ein wo ich ne Bemaßung brauche dann mach ich Dir gerne ah Angebot.

                    Aber gut zu wissen das hier eckt

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Abgasklappe

                      Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen

                      Der Sechszylinder - Benziner - X3 (und auch andere BMW) haben serienmäßig einen Endschalldämpfer mit geregelter Auspuffklappe. Hintergrund: BMW will damit zum einen die strengen EU - Geräuschgrenzwerte erfüllen, aber auf der anderen Seite den Liebhabern des kernigen MOtorenklangs genügend Geräuscherlebnis übrig lassen.
                      Sehr interessant, also doch von der Funktion her genauso wie bei Porsche (reiner Soundeffekt ohne messbaren Einfluss auf die Leistung), aber ich frage mich ob ein normaler Sechsender von BMW wirklich soviel Krach macht, dass es überhaupt einer Klappe bedarf ? Ist die Klappe Serie (spräche dafür, dass der Sound "untenherum" gedämpft werden soll) oder ist es eine kostenpflichtige Option (spräche für genau das Gegenteil :D).

                      Beispiel Porsche:
                      Carrera - Klappe gegen Aufpreis (Ergebnis: mehr Sound...)
                      GT3 - Klappe Serie (Ergebnis: Sound bei typischem Stadt-Tempo gedämpft).

                      Welche db-Werte stehen denn in der Zulassung vom Klappen-Xi ? Beim GT3 sind immerhin 107 db ausgewiesen und da kann man dann schon verstehen, dass man die Oma in der Stadt nicht der Gefahr eines Herzinfarkts aussetzten will, weil Sie glaubt die Russen fallen wieder ein...

                      Da ich die Meinung von Heiko teile, ist bei meinem Wochenendspielzeug ein kleiner Schalter eingebaut - in meinem Spielrevier kreuzen allerdings auch keine Omas die Strasse

                      Jedenfalls würde ich kein Geld (oder nur sehr wenig) für die Reparatur ausgeben, solange der TÜV (oder die ältere Dame im Nachbarhaus...) nicht meckert.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Abgasklappe

                        Zitat von Ring-Jeck Beitrag anzeigen
                        Jedenfalls würde ich kein Geld (oder nur sehr wenig) für die Reparatur ausgeben, solange der TÜV (oder die ältere Dame im Nachbarhaus...) nicht meckert.
                        Sehe ich genauso...

                        Klappe ist Serie.
                        in meinen Papieren (2,5i Bj 04) steht
                        U.1 Standgeräuch = 83 db
                        U.3 Fahrgeräusch = 73 db
                        (auch wenn das vermutlich verkehrt rum ist, hat vll jemand falsch übertragen...)
                        Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                        /martin

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Abgasklappe

                          U1: 78
                          U3: 72

                          2.0dA

                          U1: Standgeräusch - U3: Fahrgeräusch.
                          Ist ja seltsam... Vielleicht kanns einer erklären?

                          zum vergleich mein Smart mit 84 PS

                          U1: 84
                          U3: 73

                          Geil, wa? (Da ist der Brabus-Auspuff wegen Nachrüstung NICHT enthalten :-) Ja natürlich mit ABE)
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Abgasklappe

                            Auf dem Foto sieht man ja, dass im linken Rohr ein Sieb ist, im rechten mit der Klappe nicht.

                            Somit dürfte die geöffente Klappe für den selben Effekt sorgen, wie das Siebeentfernen damals beim Käfer.
                            BMW aus Freude am Zahlen..........

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Abgasklappe

                              Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
                              Irgendwo gabs da mal einen Thread zu.

                              Die Standgeräusche des Motors werden damit reduziert für die Drehzahlbereiche, bei denen für den TÜV gemessen werden muss. Bei höherer Drehzahl gibt es dann trotzdem Sound. Wird bei Motorrädern und Ferrari wohl auch ne Rolle spielen :D
                              Jo, das ist bei Porsche genau so. Hatte das mal bei einem Vorführ-Elfer. Ganz ehrlich: meinem Tinnitus gefiel das gar nicht. Er und ich haben uns darauf geeinigt, dass wir darauf verzichten.
                              Grüßle aus BW
                              Ralph

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Abgasklappe

                                Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
                                Sehe ich genauso...

                                Klappe ist Serie.
                                in meinen Papieren (2,5i Bj 04) steht
                                U.1 Standgeräuch = 83 db
                                U.3 Fahrgeräusch = 73 db
                                (auch wenn das vermutlich verkehrt rum ist, hat vll jemand falsch übertragen...)
                                Danke für die Info, Martin !
                                Das ist schon richtig herum, liegt an dem genormten Messverfahren - Standgeräusch wird bei 2/3 oder 3/4 (weiss es nicht mehr genau) der max. Nenndrehzahl im Leerlauf (!) aus geringem Abstand hinter dem Endrohr gemessen (da drückt der GT3 die 107 db im Vergleich zu den in Deinem Schein genannten 83 db ab), ist aber wohl eher praxisfern ausser man macht á lá Fast & Furious Ampelrennen in der City und die besagte Oma legt sich vor dem Kavalierstart mit 50 cm Abstand hinter das Endrohr auf den Asphalt .

                                Das Fahrgeräusch (in Deinem Fall 73 db, beim GT3 mit 76 db vergleichsweise "nahe" dran) wird bei Schleppgas 2/3 (?) Nenndrehzahl im 3. (?) Gang gemessen - und zwar aus seitlichem Abstand mit x Metern.

                                Wie Du an den Fragezeichen siehst habe ich die exakten Parameter für die Messbedingungen gerade nicht parat, aber meine Beschreibung ist auch nicht völlig blödsinnig Völlig blödsinnig ist allenfalls mal wieder das vom Gesetzgeber vorgeschriebene Verfahren, da ziemlich praxisfremd (ähnlich wie die Ermittlung des ECE-Durchschnittsverbrauchs ).

                                Ich hatte in letzter Zeit etwas Anlass mich mit dem Thema Geräuschemissionen zu befassen, da die Rennstrecken leider auch immer strenger werden Die pfeifen natürlich wiederum auf die Werte in der Zulassung, sondern messen den Sound unter Vollast (und wer will schon auf der Döttinger Höhe alle vorbeifahren lassen, nur um beim Soundcheck nicht durchzufallen ).

                                "Gewinner" beim letzten Trackday war übrigens....tätätä....kein Porsche, kein Ferrari, kein Lambo, sondern.....ein BMW.....E30 (!!!) der 124 db abdrückte

                                Zurück zu den Werten vom Klappen-Xi: wenn ich die relativ geringe Spreizung zwischen den beiden Werten sehe (klar ist 83 deutlich viel lauter als 73 aber bei meinem Zuffi haben sie die deutlich dramatischere Spreizung 107 zu 76 ja auch irgendwie legalisiert bekommen), dann glaube ich nicht dass man gleich zum Oma-Schreck wird, wenn die Klappe nicht mehr zugeht.

                                Am besten mal die Oma den Soundcheck machen lassen
                                Zuletzt geändert von Ring-Jeck; 06.06.2011, 17:50.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X