If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
meines wissens wird der Spritverbrauch dafür hergenommen. Im E39 konnte man die 'Restliter' bis zum nächsten Service aus dem BC auslesen (Gab da ne Anleitung zu).
Dort lag ich wegen meiner fast immer AB und das moderat wegen dem Verkehr ständig unter 120km/h immer 5000 - 8000 über dem anfangs genannten Wert.
Hallo,
nach meinem Kenntnistand werden die Rest-KM bis zum nächsten Service aus mehreren Faktoren aus dem System(PC) ermittelt. So sind das:
Startanzahl
Zeit bis zum erreichen der optimalen Betr.temp.
Geschwindigkeitsprofil
Kickdown
Somit wird der reine Stadtfahrer immer weniger km bis SERVICE erzielen als der "optimale Landstaßenkutscher" oder "AB-Heizer"
Theoretisch sollte der "optimale Landstaßenkutscher" ohne Halt also "unmögliche km-Leistung" erzielen können
Das Öl ist eigentlich sehr lange zu nutzen, gibt ja sowas( Superfilter/der Abrieb u.ä. ausfiltert) der damit wesentlich längere Intervalle ermöglicht.
Die Vorgabe ist Herstellergebunden und ist der Wert wo es keine Probleme im Aggregat gibt. Habe es selber schon mal ausprobiert mit einen 316ti und habe ohne Probleme einfach mal 30tkm draufgelegt und erst dann gewechselt. Nur das Risiko trägt der Verursacher
Gruss Altmärker -Joachim-
----------------------------------------
sigpic Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste. Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste. Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.
Ich schließe mich Bernd an, beim E83 ist es der Spritverbrauch, der die Rest-Kilometer bis zum nächsten Service bestimmt (Details dazu kann z.B. Forum-User cubitus erläutern, u.a. in welchem Steuergerät diese Info gespeichert ist usw.)
Beim Service-Reset wird also genau genommen vordefiniert, wieviel Sprit bis zum nächsten Service verbraucht werden "darf". Dieser Wert geht mit den gefahrenen Kilometern (genauer gesagt, mit dem verbrauchten Sprit) langsam aber sicher gegen 0.
Beim Starten erhält man im BC lediglich diesen Wert, umgerechneten auf Kilometer, angezeigt.
Dann passt ja auch das, was Altmärker hierzu geschrieben hat. Startanzahl, Geschwindigkeitsprofil, Kickdown, Erreichen der Betriebstemperatur hat ja auch direkt mit dem Spritverbrauch zu tun.
Was sagt uns das? Eine ökonomische Fahrweise schont also die Geldbörse nicht nur an der Zapfsäule, sondern auch nachhaltig bei den Folgekosten...
Mein Ziel ist jetzt zusätzlich ein Durchschnittsverbrauch unter 8 Liter. Im Hamburger Stadtverkehr sicher ein sportliches Ziel.
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
X3 No.1
Mein Ziel ist jetzt zusätzlich ein Durchschnittsverbrauch unter 8 Liter. Im Hamburger Stadtverkehr sicher ein sportliches Ziel.
WOW und ich ärgere mich das mein Xi unverschämterweise doch 6,9 verbraucht statt der angepeilten 6,5.
Nee ernsthaft, für ein Schergewicht, dass der Xi nun mal ist, kann man mit dem Verbrauch leben.
Hatte schon Fahrzeuge die erhebich leicher aber durstiger (>15L) waren
Hatte mich anfangs über die sich änderde Anzeige beim Start (nach AB Fahrten) gewundert. Nu iss klar das warum das so ist.
Grüße
-----------
Planet Earth is blue
And there's nothing I can do
Ich will mich auch gar nicht beschweren. Bin ja mit den 8 Litern wirklich zufrieden, bei dem großen Anteil an Stadtverkehr. Unter 7 Liter bei betont spaßarmer Fahrweise wäre sicher auch möglich, wenn ich nicht soviel in der Großstadt leben und arbeiten würde. Während unseres Schottland Urlaubs hat der Wagen nur knapp über 6 Liter verbraucht. Es geht also
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
....in Schottland hatte ich auch eine ganz kleine 6 beim Verbrauch - trotz voller Beladung!...In D komme ich auf 8,5 ...weil ab und an auch Vollgasanteile dabei sind .PoWder
Du meinst wohl "ab und an kein Vollgas"
Duckundwech
Gruss Altmärker -Joachim-
----------------------------------------
sigpic Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste. Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste. Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar