If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
da ist aber im Büro deiner NL bei der Verrechnung ein Fehler passiert.
Ich habe schnell meine Rechnungen kontrolliert und dabei festgestellt, es werden entweder 4 AW für den Motorölservice verrechnet, oder 5 AW beim Motorölservice incl. Zusatzservice. Betrag immer ca. 40,-- Euro.
Ich denke da hat jemand die selbe Position 2 mal verrechnet.
Leider muss ich euch enttäuschen, der Gedanke das sich dort ein Rechenfehler eingeschlichen hätte, war meine erste Vermutung und habe die Damen an der Kasse sofort darauf angesprochen, welche dann den Kundenberater bestellten.
Der erläuterte die Rechnung folgendermaßen:
Pos.1 BMW Motorservice mit 4 AW, bezieht sich auf den Arbeitsaufwand beim Ölwechsel
Pos.2 Zusatzservice (Öl angeliefert) mit 4 AW, bedeutet nicht anderes Entsorgung des Altöls
Macht in der Summe 95,20€ ohne die MWST und musste schließlich die Rechnung begleichen. Wie gesagt, der nächste Ölwechsel findet von nun an wo anders statt.
Was kostet ein Ölwechsel in der NL, wenn man das eigene Öl mitbringt?! Ich weiß es und bin wiedermal um eine Erfahrung reicher geworden.
BMW berechnet den Ölwechsel folgendermaßen; BMW Mötorölservice 4 AW 47,60€ BMW Mötorölservice 4 AW 47,60€ (Zusatzservice/Ölentsorung)
Macht zusammen 95,20€ plus 19% MWST entspricht einen Betrag von 113,05€. Was einer Arbeitszeit von 10-15min nicht schlecht ist. Besser gesagt einer Abzocke gleichkommt, meiner Meinung. Was noch nicht in die Rechnung eingeflossen ist, sind die Ölkosten in Höhe von 35€ (über`s Internet Mobil1), plus original BMW Ölfilter 17,26€. Also hat mich der Ölwechsel bei BMW insgesamt 165,31 € gekostet . Ciao
Hallo Stipe,..
jau,.. die haben dich verar**t
ich habe 61,36 Euro bezahlt,.. und das inkl. Ölfilter und inkl. Entsorgen,.. (51,56+MwSt)
so sollte eine Rechnung aussehen:
PS: eine AW kostet in meiner Wertkstatt 10,29Euro (ink.Mwst)
Ölwechsel im Schaltgetriebe3 AW + Öl + Schraube 70,15 €
Ölwechsel im Hinterachsgetriebe 4 AW + Öl + Schraube 73,96 €
Ölwechsel im Verteilergetriebe 2 AW + ÖL + Schraube 53,30 €
Gesamtkosten inkl. 19% MWST 234,92 €
PS Wegen der erhöhten Rechnung beim Ölwechsel, war ich gestern in der 2 NL in unserer Stadt und dort hat man mir mitgeteilt, das die 4 AW zur Entsorgungs des Altöls richtig sind. Diese seien Vorgaben des Konzerns und dennoch bin ich der Überzeugung, das die Erbrachte Leistung/Entsorgung schlichtweg überteuert ist.Mein Fazit, nie wieder Ölwechsel im Hause BMW.Ciao.
Edit: ich habe die Kostenaufstellung mal ein bißchen lesbarer formatiert. Gruß Ronny
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar