Also ab zur Dekra.
TÜV-Gutachten für die Platten und ABE für die 18 Zöller im Gepäck.
Brav dem Prüfer vorgelegt, der sofort eine Lesestunde einlegte.
Nach 10 Minuten drückte er mir alles wieder in Hand:
Geht nicht, kann ich nicht eintragen/abnehmen.
Im Gutachten der Felgen steht, sind keine Serienfelgen montiert ist eine Einzelabnahme nach §21 erforderlich.
Kann nur der TÜV!
Dann werden die montierten Räder mit eingetragen und dann dürfen sie in Verbindung mit der Verbreiterung nur diese Felgen mit dieser Bereifung fahren.
Zähneknirschend und unkommentiert habe ich die Unterlagen zurückgenommen und mich freundlichkeitvortäuschend bei ihm verabschiedet.
Kosten keine!!
Also zum TÜV.
Gleiches Spiel, Unterlagen vorgelegt. Der Prüfer hat sie kurz überflogen und schon stand er auf der Bühne. Also der X 3, nicht der Prüfer!
Man muss dazu sagen, es ist der Haus- und Hof-TÜV von BRABUS und die kennen sich mit so einem Spielkram erfahrungsgemäß sehr gut aus.
Nach einigen Kontrollen hier gucken und da schauen, herausdrehen eines Radbolzens und natürlich wieder reindrehen, verschwand er in seinem Büro und nach 20 Min erhielt ich den gewünschten Zettel.
MeineFrage nach §21 beantwortete er so: So ein Quatsch, die Felgen/Räder haben eine ABE und sind an diesem Fahrzeug zugelassen, es kann auch jede andere dem Gutachten der Verbreiterung entsprechende Bereifung/Räder unter Beachtung und Einhaltung der min Einprestiefe gefahren werden.
Wieder was gelernt!
Kommentar