If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
ich habae mal ne Frage zu dem BMW Service im allgemeinen.
Hatte (eigenes Verschulden) einen Fehler im BC anstehen, Airbag-Kontrolleuchte.
Nun sollte der nur den Fehler zurücksetzten, weil mir die Ursache klar war.
Das hat der auch getan.
ABER, er hat das tatsächlich abgerechnet und nicht mal als Service betrachtet.
Meine Erfahrungen bei anderen Automarken, Ringe und Stern sehen da anders aus. Dort gehört solch eine Aktion zum kostenfreien Service.
Was habt ihr für Erfahrungen diesbezüglich?
Grüße
-----------
Planet Earth is blue
And there's nothing I can do
Ich habe wegen so eine Leuchte auch 2 Mal 35€ bezahlen dürfen.....
Genau deswegen haben wir dann die Software gekauft, womit wir selber Fehlerspeicher auslesen und löschen können...
Die BMW-NL Hannover lässt sich jeden Pups bezahlen, Programmierung der Schlüssel, Tippblinken freischalten, Softwareupdate Navigationsgerät,...die verlorene Abdeckung beim Heckwischer habe ich dannn doch lieber selbst angebracht :-)
Typisches Monopol-Problem, vermutlich. Wenn es mehrere im näheren Umkreis gibt - wie hier in Berlin - kann man denen so was schon mal um die Ohren hauen. Mich würde diese NL nicht mehr sehen - genau wie PoWder es auch sieht. Allerdings sehen die mich privat eh fast nie, höchstens wenn ich Teile brauche... oder eben zum Umprogrammieren, das ist echt lästig.
(Wobei jede bessere Werkstatt mit ordentlichem Boschtester einen Fehler reset kann, damit muss man nicht zwingend zu BMW. Ich geh mal bei meiner Werkstatt vorbei, bringe vielleicht ein Eis mit, trinke einen Kaffee, wir plaudern ein wenig, dann gucken wir mal rein und machen den Fehler aus oder was auch immer, und tschüss.)
Ich habe wegen so eine Leuchte auch 2 Mal 35€ bezahlen dürfen.....
Genau deswegen haben wir dann die Software gekauft, womit wir selber Fehlerspeicher auslesen und löschen können...
Geht mir genauso. Ich fand es von BMW auch überzogen wirklich für jede Kleinigkeit Geld zu nehmen. Daher habe ich mich in punkto Fehlerauslese und dessen Löschung unabhängig gemacht
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
@PoWder:
Danke für die Info, werde mir das mal überlegen.
Im Bezug auf Kundenbindung ist das bei uns wohl nicht so ichtig.
(Meine Spitze das ich Infos aus dem X3 Forum bekomme wurde mit einem säuerlichen Grinsen und dem Spruch; "Ob ich gleich eine Reperaturanweisung bekommen habe" quittiert.)
Anyway werde zu meiner Stammwerkstatt (Seat) fahren, die können das ebensogut und das kost nix.
Wird der Xi eben bei dem Spanier gewartet.
Grüße
-----------
Planet Earth is blue
And there's nothing I can do
ABER, er hat das tatsächlich abgerechnet und nicht mal als Service betrachtet.
naja,..
aber auch Service kostet Geld,.. (ich arbeite auch im Vertrieb + Service)...
und liebe es, wenn Kunden die technische Beratung (ich spreche nicht von 3 Minuten),.. haben wollen, dann aber wegen 5,80 Euro Preisunterschied
beim Grosshandel oder wer weiss wo kaufen,..
Und wenn dein bisher noch nicht an dir verdient hat ( nicht das Auto verkauft) oder keine Insp. >200 Euro...
dann finde ich es auch o.k. wenn er dafür 10,20Euo (1 AW) haben will. (denn er hätte in der Zeit auch was anderes machen können).
Alle schimpfen über Servicewüste Deutschland,.. "aber was nix kostet" taugt AUF DAUER aber nix,.. (hat meine Oma schon gesagt)
Anders als beim User letztens hier, dem man 40 Euro für das Altölentsorgen berechnet hat, (aus "Rache") weil er das eigene Öl mitgebracht hat.
Bei mir war es gerade ganz das Gegenteil. Bin mit meinem Xi zum wegen einer Fehlermeldung (habe mein Auto aber nicht dort gekauft). Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht( Gemisch zu mager). Ich konnte bei einem Kaffee kurz warten,und wurde mit dem Satz, "ist eine kostemlose Seviceleistung" verabschiedet. Seit dieser Zeit steht mein Xi für Inspektionen,HU und Reraraturen immer nur dort
Unser Xi genehmigt sich momentan
sigpicGruß Thorsten
Bei mir war es gerade ganz das Gegenteil. Bin mit meinem Xi zum wegen einer Fehlermeldung (habe mein Auto aber nicht dort gekauft). Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht( Gemisch zu mager). Ich konnte bei einem Kaffee kurz warten,und wurde mit dem Satz, "ist eine kostemlose Seviceleistung" verabschiedet. Seit dieser Zeit steht mein Xi für Inspektionen,HU und Reraraturen immer nur dort
Und so etwas nennt man dann Kundenneugewinnung...
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Ich hab bei "meinem" Autohaus jetzt den 4. BMW gekauft (der 5. war ein Jahreswagen von einem anderen Händler) und lasse da alles machen.
(..natürlich bringe ich mein Öl mit...)
Birnentausch, Fehlerspeicher und Car & Key Memory ist dort SERVICE .
Wenn eine Werkstatt Kleinigkeiten berechnet ist das ok. Natürlich ist es Service wenn man die ein oder andere kleine Sache "geschenkt" bekommt Es spielt aber meiner Meinung auch eine Rolle, ob man dort "guter" Kunde ist, also Service und Rep. dort machen lässt oder eben nicht.
Bei meiner BMW Werstatt werden Arbeiten oder Dienstsleistungen zu 90% berechnet. Passt
Ein Fehler-Check und das Fehler-Rücksetzten in einer mir absolut fremden 4-Ringe Werkstatt war absolut kostenfrei.
Hier hätte ich eine Zahlung erwartet.
Ich denke mal das ist Werkstatt Philosopie und good will des Autohauses.
Wenn BMW alle Kleinigkeiten berechnet kann das ja lustig werden.
Sind dann Kostenvoranschläge ebenfalls kostenpflichtig?
Ich kann verstehen, dass ein Autohaus leben muss und Zeit = Geld ist.
Nur wenn ein Kunde kommt, deutlich macht das er Ersttäter in Sachen BMW ist und offeriert anfallende Arbeiten in dieser Werkstatt machen zu lassen, müssen dort die Glocken klingen.
hier kommt mehr Geld als nur einmal Fehlerrücksetzen.
Und das ist es was ich nciht verstehe. Sind die Leute so borniert oder kann sie ein BMW Autohaus solch eine Arroganz leisten?
Grüße
-----------
Planet Earth is blue
And there's nothing I can do
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar