geteiltes leid ist halbes leid
.... zu diesem fröhlichen surferspruch liess ich mich heute morgen zum wiederholten male hinreissen denn ich spürte wie mir die gischt ins gesicht sprizt:
... und dass bei 17° aussentemperatur, leichtem bodennebel, aufgehender sonne, trockener strasse, windstille und "ruhiger see"
what happened!?
... ich fahre immer wieder mal mit ausgeschaltetem klimakompressor (die taste mit dem stern) der rest der klimaautomatik steht im auto-modus. warum?
aussentemperatur in der früh zur zeit recht kühl - da brauch ich die luft im auto nicht auch noch teuer runterkühlen.
also wird ganz normal mit gebläse und frischluftzufuhr gefahren - und da beobachte ich doch, dass sich auf den grossen ausströmerlamellen (links, 2 i. d. mitte, rechts)
kondenswasser bildet, dieses sich sammelt und dann aufgrund des eingeschalteten gebläses irgendwann nicht mehr halten kann, abreisst und in den fahrgastraum hineinfliegt.
jetzt ist vielleicht unglücklicherweise der luftstrom in meine richtung gestanden und es hat mich getroffen.
anfangs wusste ich gar nicht was passiert ist - du kriegst feuchte spritzer ab und weisst nicht woher - jetzt weiss ichs.
nach rücksprache mit jemandem der sich auskennt - oder auch nicht - ist dies bekannt und es wurde mir folgendermassen erklärt:
die aussenluft ist wärmer und kondensiert an den kühleren lüftungslamellen - es bildet sich kondensflüssigkeit - da der klimakompressor ausgeschaltet ist kann die luft nicht getrocknet werden - deshalb feuchtigkeitsniederschlag
.... mmmhm: aussen wärmer wie drinnen - ich fahr nen schwarzen kühlschrank! :shock:
... was solls: lass ich den sinker aufm dachboden und reit jetzt halt mit dem X3 die berge und täler ab ...
... kennt ihr auch "die geschichte von der heckklappenverkleidung die sich selbstständig machen will" ? noch so ein toller schildbürgerstreich.
... ich sprech von der hartplastikinnenverkleidung der heckklappe mit den beiden griffmulden,
die lt. deutscher bedienungsanleitung zum zweck des austauschs von leuchtkörpern (schlusslicht, rückwärtsganglicht)
nur vom autorisierten bmw fachpersonal in der bmw werkstatt wegebaut werden darf/soll.
diese verkleidung ist durch plasticlips/dübel befestigt. obs nun an der strassenbeschaffenheit, am harten fahrwerk an den temperaturunterschieden oder was weiss ich liegt - fakt ist:
die klickverbindung löst sich und das ganze teil beginnt zu scheppern - nicht nur beim heckklappen schliessen sonder auch während der fahrt.
anfangs dachte ich auch es ist das nummernschild mit dem kennzeichenverstärker der halt beim schliessen klappert - aber nein beim auto und fensterputzen ist mir ein grosses spaltmass an dieser verkleidung aufgefallen und dann bin ich der ganze schepperei auf die schliche gekommen:
weisses kunststoffteil das in in schwarzes kunststoffteil drinsteckt nix mehr so ganz fest
... kräftiges gegenschlagen auf die verkleidung lässt den klickverschluss wieder einrasten und es ist wieder stille im auto angesagt - "erscheinung" bei bmw nicht bekannt :|
... so uots erzählstunde ist nun vorbei, ich freu mich auf die nächste "inspektionsfahrt" mit "spezialisten" aus münchen zwecks dröhnen, und hoffentlich schepperts recht kräftig und sie werden durchs gebläse nass - denn sonst glaubt mir ja keiner.
Kommentar