Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 2.0i, welcher Sprit ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hi Marc, werde ich noch machen.

    So erste Eindrücke vom FL 2,0 habe ich ja schon gepostet.

    Ich fand ihn spritziger und besser in der Kurve als vor Mopf. Bin mal gespannt ob noch andere das Gleiche finden.

    Du hast geschrieben, dass du Super 95 auf deiner Reise getankt hast ? Hast du dich mal mit nem guten Meister kurzgeschlossen, ist das wirklich so OK ???

    Gruss, Arik

    Kommentar


    • #17
      Hallo Arik,

      ja, mit Verkäufer (er selbst hat auch X3) in Grossraum Frankfurt
      habe ich gesprochen und er sagt, mit Super 95 kann man bedenk-
      los tanken. Auch in Handbuch sagt auch... allerdings mit winzige
      Leistungsverlust ist zu rechnen. Alle 2-3 Monate tanke ich Super 98,
      wenn Tank wirklich fast leer ist, ich möchte da ja sicher sein.

      Auf lange Fahrt mit X3 wünsche ich Dir...

      Herlichst
      Marc
      TAKE IT EASY AND X3....

      Kommentar


      • #18
        Hallo Arik,

        auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Xi und allzeit gute Fahrt!
        Gruß Ronny

        I can't understand
        What makes a man
        Hate another man
        Help me understand

        (Depeche Mode, People are People, 1984)



        Unsere Homepage

        Kommentar


        • #19
          Hallo Zusammen,

          erstmal zur Technik.
          Jedes neuere Fahrzeug hat einen Klopfsensor, der X3 sowiso.
          Dieser Klopfsensor ermittelt ob eine verfrühte Selbstentzündung stattfindet. Klopfgeräusche im Motor, daher Klopfsensor. Je höher ein Motor verdichtet, desto leichter entzüdet sich das Gemisch im Zylinder vor der eigentlichen Zündung und desto höher sollte die Oktanzahl (z.B. Roz98) sein.

          Nun zum Tanken.
          Ich tanke schon seit Jahren nur Normalbenzin (Roz 91) und habe weder Probleme mit der Leistung noch mit dem Verbrauch. Wenn überhaut erhöht sich der Verbrauch im 0,1 l Bereich.

          Also lieber Grieche, kaufe Dir den X3 und habe auch Freude am Fahren.

          Gruß Hobi-Wan

          Kommentar


          • #20
            Hallp Hobi-Wan,

            der erste Beitrag im Forum und schon gleich so ein fundierter...
            das mögen wir

            In diesem Sinn: Herzlich willkommen hier, und bitte mach weiter so!
            Bis dann....
            .... und Tschüss

            Kommentar


            • #21
              hi, habe noch ein Audi tt quttro mit 225 Ps. Audi schreibt auch super + vor, tanke des öffteren aber super, da manche Tankstellen kein super plus mehr anbieten, sonder nur dieses teure 100er Super.
              Merke wirklich kein Unterschied zwischen Super und Super+.

              Da der Audi so einen hochgezüchtetes 1,8l Motor hat, müsste es sich schon gravierend bemerkbar machen, aber nada, vielleicht bei Vollgas auf der Autobahn im Enddrehzahlbereich und in der Vollgasbeschleunigung, so fahre ich aber nie.

              gruss

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Hobi-Wan

                Jedes neuere Fahrzeug hat einen Klopfsensor, der X3 sowiso.

                haltet mich nicht für bescheuert aber ich hatte das für einen Spaß gehalten!
                Wieder was gelernt!


                Ps. Herzlich Willkommen im X3 Forum und viel Spaß hier!


                Gruß Thomas
                Gruß aus Thüringen

                Thomas

                Kommentar


                • #23
                  @ Hobi-Fan

                  Erstma herzlich willkommen.

                  Ich tanke schon seit Jahren nur Normalbenzin
                  Normalbenzin? :shock: Geht das? Naja ich bleibe bei meinem Super. Das gönne ich meinem Auto. Aber das mit dem Normalbenzin würde mich doch interessieren. Da spart man ja immerhin im Schnitt pro Liter 2 Cent.
                  Gruß Dieter

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von X3cookie
                    Hallo Arik,

                    ja, mit Verkäufer (er selbst hat auch X3) in Grossraum Frankfurt
                    habe ich gesprochen und er sagt, mit Super 95 kann man bedenk-
                    los tanken. Auch in Handbuch sagt auch... allerdings mit winzige
                    Leistungsverlust ist zu rechnen. Alle 2-3 Monate tanke ich Super 98,
                    wenn Tank wirklich fast leer ist, ich möchte da ja sicher sein.

                    Auf lange Fahrt mit X3 wünsche ich Dir...

                    Herlichst
                    Marc
                    Hi Mark !

                    Ein guter Freund von mir, der in seinem früheren Leben KFZ Mechaniker war sagte mir heute, dass es ein Ammenmärchen wäre, dass man die Spritsorten nicht mischen darf. Er empfahl mir sogar ausdrücklich halb+ halb, also 95 und 100er Sprit zu tanken.

                    Es sei einfach so, dass wenn man den 100 Oktan Effekt (angeblich mehr Leistung und weniger Verbrauch), den die Ölgesellschaften einem vormachen wollen, haben will, diesen eben nur mit reinem 100er Sprit erreichen kann (angeblich).

                    Ich halte das alles für Blödsinn. Ich selbst habe bei meinem ML 350 nur beim Shell Racing für unglaubliche 1,30 Euro (95er kostet hier "nur" 0,839 Euro) einen kleinen Unterschied gemerkt bei der Leistung. Bei allen anderen 100 Oktan Sorten gab es definitiv keinen Unterschied (bis auf meinen leereren Geldbeutel)

                    Gruss, Arik

                    Kommentar


                    • #25
                      1. Erfahrungsbericht X3 2,0i

                      So liebe Freunde,

                      jetzt mal der erste Zwischenbericht nach ca. 600 KM Drittel- Mix mit dem neuen X3 2,0 i FL.

                      Vorweg gesagt es ist unser erster X3, zuvor vor Jahren mal ein 3er Cabriolet (mit viel Freude) im Urlaub gehabt.

                      Also wir waren jetzt 2 Tage unterwegs, etwas Autobahn und Landstrasse und reichlich Stadt mit schlecht asphaltierten Strassen. Besonders auf letzteren war der X3 auch ohne sportliche Fahrwerksabstimmung sehr hart und unkomfortabel. Hab dann mal aus Spass den Reifendruck überprüft und siehe da: vorne 2,5, hinten 2,7 (statt 2,0 und 2,2). Nach Korrektur war es dann etwas angenehmer, etwa so wie beim ML im Sportmodus, also immer noch weit entfernt von Dahinschweben mit 40 Km/h.

                      Der Nebeneffekt dieser Fahrwerksabstimmung war eine (für einen SAV) unglaubliche Kurvenlage. In Kombination mit der sehr direkten Lenkung fühlte man sich eher wie in einem Sportwagen. Auf Schotterpisten (von denen es hier unendlich viele gibt) muss der X3 aber viel zu hart sein. Das wird ein normaler Mensch sich selbst nicht lange zumuten. Wie soll das erst mit Sportfahrwerk als Extra werden ?

                      Es besteht kein Zweifel, dass der X3 sich auf gut befestigten Strassen am wohlsten fühlt. Dort macht auch der 2,0i einen völlig ausreichenden Eindruck. Im normalen Fahrbetrieb fehlt eigentlich nie die Power. Bis 140 Km/h auf der AB sind die Fahrgeräusche sehr angenehm. Danach nehmen die Windgeräusche etwas zu und man ist geneigt die Cruise Control auf 140 Km/h einzustellen.

                      Mein Fazit bisher:

                      1.Motorisierung völlig OK, zumindestens wenn man nicht 1x pro Woche die Strecke Hamburg- Genf fahren muss.

                      2. Man wünscht sich einen Schalter wie bei der Airmatik von DB: nachdem man richtig sportlich die Serpentinen gemeistert hat, möchte man auf Comfort umstellen um mal eben durch die City zu cruisen. Man kann eben nicht alles haben, ich persönlich würde zumindest beim 2,0i mit 150 PS eine etwas weicher Fahrwerksabstimmung wählen, wenn ich könnte

                      3. Schon das BMW Buisiness CD- Radio ohne irgend ein extra Soundsystem hat einen Super Sound.

                      4. Drittel- Mix Verbrauch des 2,0i ca. 11- 12 Ltr durchaus realistisch, was im Vergleich zum (tatsächlichen) Verbrauch der meisten SUV dieser Klasse revolutionär wenig ist

                      Fortsetzung folgt

                      Gruss, Arik

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X