Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Vibrationen Fahrbetrieb Fußraum und Fußstütze 3.0iA
Einklappen
X
-
Ich habe seit einiger Zeit leichte Vibrationen im Fahrbetrieb bei meinem Xi festgestellt. Sie sind zu spüren in der Fußstütze und vorne im Beifahrerfußraum auf der Schräge zum Handschuhfach. Lenkrad, Pedalerie, Konsolen, Wählhebel sowie der direkte Fußboden und die äußeren seitlichen Fußraumverkleidungen sind absolut vibrationsfrei. Im Popometer wird auch nichts angezeigt. Das Vibrieren macht sich eben nur durch ein leichtes "Kribbeln" bemerkbar und auch nur im Fahrbetrieb unabhängig von der Lenkradstellung aber leicht abhängig von der Fahrbetriebssituation. Beim Beschleunigen von unten heraus sowie im Schiebebetrieb etwas stärker. Beim "Dahingleiten" wird es weniger. Dröhnen ist auch nicht zu vernehmen. Habs zuerst auf die Winterreifen geschoben aber nach Aufziehen der Sommersandalen ist es nicht besser geworden. Wenn ich mit der Hand auf die Fußstütze fasse ist eigendlich auch nichts zu spüren. Sind die Stellen zu sparsam gedämmt oder hab ich zu sensible Füsse?Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.Stichworte: -
-
AW: Vibrationen Fahrbetrieb Fußraum und Fußstütze 3.0iA
Zitat von poke Beitrag anzeigenMoin,
immer zwischen 1800 und 2000 U/Min?
Da habe ich mein Dröhnen/Brummen. BMW hatte leider keine Lösung für mich ;(Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Kommentar
-
AW: Vibrationen Fahrbetrieb Fußraum und Fußstütze 3.0iA
Je nach Laufleistung kann es an den Motor lagern liegen, so werden die Motorvibrationen etwas stärker auf die Karosse übertragen.Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
Kommentar
-
AW: Vibrationen Fahrbetrieb Fußraum und Fußstütze 3.0iA
Zitat von Lion Beitrag anzeigenJe nach Laufleistung kann es an den Motor lagern liegen, so werden die Motorvibrationen etwas stärker auf die Karosse übertragen.
Der Xi hat jetzt 90.000 km gelaufen. Werd ihn demnächst mal hochnehmen und schauen.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Kommentar
-
AW: Vibrationen Fahrbetrieb Fußraum und Fußstütze 3.0iA
Hallo Pewoka
Bei meinem X3 3.0dA habe ich genau das gleiche Problem.
Vibrationen so wie du sie beschrieben hast. Was mir noch aufgefallen ist, die Vibrationen sind deutlich an den vorderen Felgen spürbar. Also wenn du den Motor im Leerlauf laufen lässt und dann ein Vorderrad anfasst sind die Vibrationen deutlich. Ganz anders auf der Hinterachse, da spürt man gar nichts.
Dieses Problem ist bei mir mehr oder weniger plötzlich aufgetreten und nun schon seit ein paar Monaten da.
Ich habe ihn in die BMW Werkstatt gebracht, doch die konnten mir nicht weiter helfen.
Da ich selber etwas schrauben kann habe ich die Motorlager kontrolliert. Die sind es sicher nicht. Dann habe ich den Schwingungsdämpfer am Motor gewechselt, leider auch nicht.
Da wir nicht den gleichen Motor haben, jedoch beide Automatik könnten die Vibrationen vielleicht via Automatikgetriebe und Kardanwelle auf die Vorderachse gelangen.
Sind bei dir die Vibrationen auch deutlich auf den Vorderrädern spürbar?
Kommentar
-
AW: Vibrationen Fahrbetrieb Fußraum und Fußstütze 3.0iA
Zitat von srt8 Beitrag anzeigenSind bei dir die Vibrationen auch deutlich auf den Vorderrädern spürbar?
Ich habe neulich einen e60 525dA in den Händen gehabt. Auch da waren die Vibrationen zu spüren. Auch nur auf der Fußablage.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Kommentar
-
Das man die Vibrationen am Vorderrad spürt liegt daran, das das Vorderachsgetriebe am Motor verschraubt ist.
So werden alle Motor Vibrationen auf die Vorderachse übertragen.
Hast du schon mal die Rundlaufwerte überprüfen lassen vielleicht hat ja ein Injektor was.Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
Kommentar
-
AW: Vibrationen Fahrbetrieb Fußraum und Fußstütze 3.0iA
Hallo
das stimmt, das Differenzial ist direkt mit dem Motor verschraubt ist mir vorher noch gar nicht aufgefallen.
Logisch das dann die Vorderachse stark vibriert.
Was für Rundlaufwerte meinst du?
Ich habe das Steuergerät auslesen lassen da ist alles i. O.
Kommentar
-
AW: Vibrationen Fahrbetrieb Fußraum und Fußstütze 3.0iA
Bei mir vibriert nichts an den Vorderrädern. Warscheinlich weil Benziner.Zuletzt geändert von pewoka; 28.06.2012, 20:34.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Kommentar
-
AW: Vibrationen Fahrbetrieb Fußraum und Fußstütze 3.0iA
Es gibt die möglichkeit, den Rundlauf des Motor (Drezahlschwankung je Zylinder) auszulesen. So kann man bei einem Unrunden Motorlauf herausfinden welcher Zylinder nicht richtig mit läuft.Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
Kommentar
-
Kommentar