Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Serviceintervalle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Serviceintervalle

    Hallo,

    mein E83 hat nach 23 - 25 TKM nach Werkstatt gerufen.

    Da musste ich jeden Morgen 38 km ins Büro - davon 95 % Autobahn - natürlich ohne Geschwindigkeitsbeschränkung...
    Noch Fragen?
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #17
      Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
      Hallo,

      mein E83 hat nach 23 - 25 TKM nach Werkstatt gerufen.

      Da musste ich jeden Morgen 38 km ins Büro - davon 95 % Autobahn - natürlich ohne Geschwindigkeitsbeschränkung...
      Noch Fragen?

      Hm, schon komisch.... Ich werde ein Auge darauf haben, wenn unser F25 da ist. Da sich das Fahrprofil nicht ändern wird, rechne ich weiterhin mit mind. 30.000km zwischen den Intervallen
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #18
        AW: Serviceintervalle

        Hallo,

        die bis dato. geposteten Beiträge entsprechen eigentlich dem Tenor: „nix genaues weis man nicht“.

        Lässt sich BMW da nicht in die Karten schauen oder haben „wir“ noch nicht entdeckt, wo von BMW kommuniziert wird, wie das mit den Serviceintervallen genau läuft?

        Ich schreibe mal meinen Annahmemeister an. Bin gespannt was der antwortet.
        Viele Grüße
        Joachim

        Kommentar


        • #19
          AW: Serviceintervalle

          Fakten sind gewünscht - ok, kann ich liefern; allerdings nur für den E83 (ich weiß, damit bin ich etwas offtopic)

          Beim E83 errechnen sich die Kilometer bis zum nächsten Service alleine aus der Menge an Treibstoff, die seit dem letzten SIA-Reset verbrannt wurde.

          Das Kombi-Instrument misst den Treibstoffverbrauch (mittels seiner sensorischen "Helferlein") und bildet über die gesamte Zeit, in der der Motor läuft, die Summe, wieviele Liter seit dem letzten Service-Reset verbraucht wurde.
          Demgegenüber steht eine im Kombi-Instrument gespeicherte Zahl, wieviele Liter der Motor zwischen zwei Service-Intervallen verbrauchen "darf". Diese Zahl repräsentiert also den Literverbrauch für 30.000 km.

          Die Zahl, die ihr beim Starten angezeigt bekommt, wird durch Dreisatz ermittelt - den erklär ich hier nicht, das kann Emil Steinberger viel besser


          Und jetzt die wichtigste Information für das ganze - hier ist die Liste der im Kombi-Instrument hinterlegten Liter-Zahl, abhängig von Motor und Getriebe-Art (ohne Berücksichtigung von Sonderausstattung):
          m47d20_man 2670
          n47d20u0_man 2320
          n47d20_man 2440
          n47d20_aut 2500
          m57d30_man 3000
          m57d30_aut 3090
          m57d30top_aut 3120
          n46b20_man 2937
          n46b20_man_30000km 3420
          n46b20_aut 2937
          n46b20_aut_30000km 3420
          n52b25_man 3040
          n52b25_man_30000km 3540
          n52b25_aut 3143
          n52b25_aut_30000km 3660
          n52b30ul_man 3143
          n52b30ul_man_30000km 3660
          n52b30ul_aut 3297
          n52b30ul_aut_30000km 3840
          n52b30ol_man 3168
          n52b30ol_man_30000km 3690
          n52b30ol_aut 3323
          n52b30ol_aut_30000km 3870
          m54b25_man 3082
          m54b25_aut 3059
          m54b30_man 3082
          m54b30_aut 3151

          Ich hoffe, ihr findet eure Motorbezeichnung.

          Mit dieser Menge an Treibstoff müsst ihr auskommen, um 30.000 km weit zu fahren. Ist euer Verbrauch höher, dann müsst ihr früher zum Service; fahrt ihr sparsamer, dann liegen auch mehr als 30.000 km zwischen zwei Services (ich kam zuletzt mit 2440 Litern 33.800 km weit - und damit kennt ihr meinen Motor, mein Getriebe und meinen Durchschnittsverbrauch ).

          Die oben gelisteten Liter-Zahlen habe ich durch etwas Re-Engineering der Konfigurationsdatei für das Kombi-Instrument entnommen (aus der C08 Daten-Datei von KMB_E85).

          Viele Grüße
          Uli

          P.S.: Ich finde die Vorgaben (für den Verbrauch zwischen zwei Service-Intervallen) seitens BMW fair, denn sie liegen höher, als der im Prospekt genannte mittlere Verbrauchswert.

          Kommentar


          • #20
            AW: Serviceintervalle

            Hallo

            und vielen Dank.

            jetzt bin ich nicht gerade eine Matheleuchte aber:

            „Mein“ Motor (20d mit Automatik) wäre laut Wiki der N47D20.

            Der darf laut Liste, um einen Serviceintervall von 30.000 km zu erzielen, 9 Liter im Schnitt verbrauchen.
            Ich brauche aber nur 8,5 Liter (laut BC) und musste bereits nach 24.000 km zum Ölwechsel?

            Verstehe ich nicht.
            Viele Grüße
            Joachim

            Kommentar


            • #21
              AW: Serviceintervalle

              Zitat von x3-08 Beitrag anzeigen
              Hallo

              und vielen Dank.

              jetzt bin ich nicht gerade eine Matheleuchte aber:

              „Mein“ Motor (20d mit Automatik) wäre laut Wiki der N47D20.

              Der darf laut Liste, um einen Serviceintervall von 30.000 km zu erzielen, 9 Liter im Schnitt verbrauchen.
              Ich brauche aber nur 8,5 Liter (laut BC) und musste bereits nach 24.000 km zum Ölwechsel?

              Verstehe ich nicht.
              Könnte es sein, dass auch noch die Anlasserwerte - also wie oft gestartet wurde - oder ähnliche Verschleiß erzeugende Dinge eine Rolle spielen?
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #22
                AW: Serviceintervalle

                @Frank: Beim E83 zählt nur die Spritmenge.
                @Joachim: 2500 Liter / 30000 km = 8,33 Liter pro 100 km
                Du darfst also maximal 8,33 Liter/100km (nicht 9 l/100km) verbrauchen, hast aber laut BC mehr verbraucht - grundsätzlich passt das also, wenn Du keine 30000km schaffst.
                Und noch etwas: der BC "schmeichelt" dem Fahrer und zeigt typischerweise niedrigere Werte, als tatsächlich verbraucht wurde.

                Viele Grüße
                Uli

                Kommentar


                • #23
                  AW: Serviceintervalle

                  Zitat von Ice-3 Beitrag anzeigen

                  ... Viele Grüße
                  Uli

                  P.S.: Ich finde die Vorgaben (für den Verbrauch zwischen zwei Service-Intervallen) seitens BMW fair, denn sie liegen höher, als der im Prospekt genannte mittlere Verbrauchswert.
                  ... oder sind die höheren Werte das Eingeständnis, dass die niedrigen Prospektverbräuche Utopie sind?
                  schöne Grüße,
                  Xhoch3 (Peter)

                  Du bleibst da, und zwar sofort!
                  (Karl Valentin)

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Serviceintervalle

                    Zitat von Ice-3 Beitrag anzeigen
                    @Frank: Beim E83 zählt nur die Spritmenge.
                    @Joachim: 2500 Liter / 30000 km = 8,33 Liter pro 100 km
                    Du darfst also maximal 8,33 Liter/100km (nicht 9 l/100km) verbrauchen, hast aber laut BC mehr verbraucht - grundsätzlich passt das also, wenn Du keine 30000km schaffst.
                    Und noch etwas: der BC "schmeichelt" dem Fahrer und zeigt typischerweise niedrigere Werte, als tatsächlich verbraucht wurde.

                    Viele Grüße
                    Uli
                    Mist,

                    hab mich somit schon wieder als Blindfisch geoutet. Du hast natürlich Recht.
                    Viele Grüße
                    Joachim

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Serviceintervalle

                      Ich hab auch 8,33 errechnet und wollte gerade Klugsch...

                      Und dann hab ich gesehen, daß es eine weitere Seite mit genau dieser Antwort schon gibt :-)

                      Das mit dem Spritverbrauch finde ich "fair" und nachvollziehbar.

                      Und jetzt weiß ich auch, warum meiner so früh zur Inspektion musste .

                      Ich denke mal Stadtverkehr, Startvorgänge usw. finden bei der Spritmenge ausreichend Berücksichtigung.

                      Wenn's diese Liste jetzt noch für den F25 gäbe...
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Serviceintervalle

                        Habe mich mal durch Netz gefummelt.
                        Beim F25 sowie bei allen anderen hier aufgelisteten Modellen werden die Serviceintervalle über das neue Wartungssystem Condition Based Service (CBS) berechnet.
                        Die Ermittlung für den Zeitpunkt eines Ölwechsels durch die DME/DDE hängt von verschieden Größen ab:
                        · Kraftstoffverbrauch
                        Die seit dem letzten Ölwechsel verbrauchte Kraftstoffmenge wird als Hilfsgröße für die Beurteilung der Ölqualität herangezogen.
                        · Zeit
                        Einmal eingefülltes Öl unterliegt dem Alterungsprozess. Die Berechnung ergibt beim Ölwechsel ein Ablaufdatum, bei dem das Öl gewechselt werden muss. Zeitbezug ist das Borddatum. Ein Ölwechsel ist damit spätestens nach 24 Monaten fällig.
                        Das Intervall "Motoröl" ist flexibel und von den Betriebsbedingungen abhängig. Bei einem Zurücksetzen wird der letzte Wert der Intervallprognose als Startwert des neuen Intervalls gesetzt.
                        Was immer jetzt die Betriebsbedingungen sind die den Intervall "Motoröl" flexibel machen. So wie ich das verstehe sind es dann nicht nur die Rechengrößen Verbrauch und Zeit. Sicher bin ich mir nur dahingehend, daß ein halber Ziegelstein auf dem Gaspedal den Wechselintervall, im Gegensatz zu einem ganzen Ziegelstein, verlängert.
                        Wie im Link zum Conditional Based Service zu sehen ist, sind für die Berechnung des Wechselintervalls des Mikrofilters immerhin mindestens 2 Steuergeräte und 8 Berechnungsgrößen nötig.
                        Entscheidend mitentwickelt wurde der Conditional Based Service durch das Frauenhofer Institut. Hier ein Link für Detailsüchtige.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #27
                          Danke pewoka,
                          ist echt interessant was da so alles "abläuft"...
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Serviceintervalle

                            Mein Xi hatte heute seinen ersten Ölwechselservice bei 28500 km. Er war aber schon 1000 km drüber. Jetzt steht der neuer Km Stand für den nächsten Wechsel bei 28.000 km. Auf Nachfrage beim , sagte er mir das das so normal ist. Der Xi ist jetzt der Meinung, das mein Fahrverhalten so bleibt und er deshalb nach 28.000 km den nächsten Ölwechsel haben möchte. Mal schauen.
                            In 24.000 km möchte er die hinteren Bremsen und in 60.000 km die vorderen Bremsen gewechselt haben. Ist schon komisch wie sich so die Intervalle ändern. Früher waren immer die vorderen Bremsen zuerst fällig .
                            Gruß aus Thüringen

                            Thomas

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Serviceintervalle

                              Bei bedarf lässt sich diese Prognose vom wieder auf die Werkseinstellungen zurücksetzten.
                              Grüße Werner

                              FREIZEITPANZER-Fahrer


                              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von Dantho Beitrag anzeigen
                                Früher waren immer die vorderen Bremsen zuerst fällig .
                                Vielleicht liegt es ja wirklich an der elektrischen Handbremse und AutoHold -Funktion.
                                Beste Grüße aus HH!

                                Frank

                                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X