Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kennt jemand dieses Teil?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Kennt jemand dieses Teil?

    Hallo,
    heute musste ich leider auch feststellen, daß der Schwingungstilger unter meinem Dicken nur noch am "seidenen Faden" hing. Den völlig verbogenen Bolzen der den Gummiklotz noch hielt habe ich kurzerhand durchgesägt, damit ich das Teil nicht während der Fahrt verliere. Ich denke andere Verkehrsteilnehmer wären nicht sehr begeistert wenn ihnen auf der Autobahn so ein Teil entgegenkommt.
    Ist das Ding wichtig?
    Sollte ich es bei der nächsten Inspektion ersetzen lassen, oder sofort, oder kann das auch ohne..?

    Gruß Sascha

    Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk 4 Beta

    Kommentar


    • #32
      AW: Kennt jemand dieses Teil?

      Hallo.
      der Gummiklotz besteht hauptsächlich aus Blei oder einem ähnlich weichen Metall. Ich habe 3 Löcher durch gebohrt und das Teil mit 3 Schrauben und Muttern festgeschraubt. Die Muttern habe ich mit Locktite gesichert und noch jeweils eine Kontermutter aufgeschraubt. Danach das ganze mit Lack gegen Korrosion geschützt.
      Ich denke das wird halten. Auf jeden Fall besser als das original, das ja öfter mal abzufallen scheint.
      Gruß Sascha
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #33
        AW: Kennt jemand dieses Teil?

        Hallo Sascha,

        mal zu Deiner Lösung eine Frage in die große Runde:

        Das Ding ist ja der oder ein Schwingungstilger.
        Wenn Du jetzt mit drei Schrauben dem Schwingungstilger die Schwingungen tilgst, kann der dann noch was anderes tilgen?

        Nur mal in Bildsprache was ich gerade dazu im Kopf habe:

        Ein Keilriemen der rutscht und dabei Geräusche verursacht kann auch "festgetackert" werden - dann rutscht der garantiert nicht mehr, ABER... .

        Ist wirklich nicht böse gemeint - mir fehlt das technische Sachverständnis zu so einem Schw-tilger.

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #34
          AW: Kennt jemand dieses Teil?

          ich denke und hoffe, daß die Schwingungen rein durch die Masse getilgt werden. im Original ist er ja auch fest, oder? Muß er ja auch eigentlich um die Vibrationen aufzunehmen. Wäre er nur lose befestigt, würde das VTG schwingen und der Tilger würde, da mechanisch entkoppelt, keine Schwingungen aufnehmen bzw. verhindern.
          Nur meine Vorstellung von der Funktion...

          Gruß Sascha

          Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk 4 Beta

          Kommentar


          • #35
            AW: Kennt jemand dieses Teil?

            Da das Ding nun nicht mehr schwingt kannst du es auch gleich ganz abmontieren.

            http://de.m.wikipedia.org/wiki/Schwingungstilger
            Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

            Grüsse W.a.L.t.E.r

            Kommentar


            • #36
              AW: Kennt jemand dieses Teil?

              Zitat von PoWder Beitrag anzeigen

              Ist wirklich nicht böse gemeint - mir fehlt das technische Sachverständnis zu so einem Schw-tilger.

              PoWder
              Denke so aus´m Bauch das funktioniert einfach nur wie eine Gegenmasse, oder?
              Ähnlich einer Ausgleichswelle wie im Getrieben.
              Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

              Kommentar


              • #37
                AW: Kennt jemand dieses Teil?

                danke für den Link zu Wikipedia. Dann muß ich wohl doch nen neuen kaufen.
                Demzufolge ist der Gummi/Bleiklotz beim neuen Schwingungstilger nur mit einem Bolzen in der Mitte befestigt und die anderen Löcher sind nur Führungen...
                Gruß Sascha

                Kommentar


                • #38
                  AW: Kennt jemand dieses Teil?

                  Zitat von Housil Beitrag anzeigen
                  Denke so aus´m Bauch das funktioniert einfach nur wie eine Gegenmasse, oder?
                  Ähnlich einer Ausgleichswelle wie im Getrieben.
                  ne ... so funktioniert es nicht.
                  Mal ganz einfach

                  Die schwingende Gegenpendel entnimmt seine Energie dem schwingenden Auspuff. Im Endergebnis schwingt der Auspuff weniger und das ist das Ziel des ganzen Aufwandes.
                  Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                  Grüsse W.a.L.t.E.r

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Kennt jemand dieses Teil?

                    das Teil ist vom Verteilergetriebe, nicht vom Auspuff. Ich frage mich halt immernoch wie nötig es ist. Bin ja ne Woche ohne gefahren. Einen Unterschied habe ich nicht bemerkt.

                    Gruß Sascha

                    Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk 4

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Kennt jemand dieses Teil?

                      Das Ding gehört zum VTG und ist meines Wissens nach nur bei den 4 Zyl.-Modellen verbaut, egal ob Diesel oder Benziner. Mein 6 Zyl. hat es nicht und nein ich habe den Schwingungstilger nicht verloren.
                      Es geht wohl darum Motorschwinkungen die über das Getriebe auf das VTG übertragen werden zu beruhigen damit sie nicht über die Gelenkwellen in die Achsantriebe übertragen werden, was zu den bekannten Vibrationen, Brummen etc. im Antrieb führen könnte.

                      Es soll also Schwinkungen des VTG tilgen, was es wohl im "angetackerten" Zusand nicht mehr macht.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Kennt jemand dieses Teil?

                        also verstehe ich das so, daß der Schwingungstilger technisch nicht wirklich nötig ist, sondern nur den Fahrkomfort verbessert? Ich konnte ohne ihn kein brummen oder vibrieren feststellen.

                        Gruß Sascha


                        Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk 4

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Kennt jemand dieses Teil?

                          Ich denke schon. Die Schwingungen werden schon nicht so groß sein, daß das Öl im VTG aufschäumt. Oder? wer weiß?
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Kennt jemand dieses Teil?

                            So ein neuer Tilger kostet doch nicht die Welt. Einfach einen neuen kaufen und dran damit. Der werte Ingenieur wird sich schon was dabei gedacht haben.


                            ---------------------
                            An unserem Z3 kam seinerzeit ein Hamannauspuff drunter. Der ist ohne Tilger im Gegensatz zum O-Auspuff. Letztes Jahr hatte es dann endlich die Endauspuffhalterung von der Karosserie abvibriert.
                            Ob es der fehlende Tilger war?
                            Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                            Grüsse W.a.L.t.E.r

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X