schon wieder ein Problem (X83, Bj. 4/2010, Motor N47, 35000 km, Automatik, Klimaautomatik)
Ich möchte vorausschicken, dass ich bereits alles was im Forum zu Heizungsproblemen berichtet wird gelesen habe.
Problembeschreibung:
Zur Arbeit fahre ich ca. 15 km Stadt/Überland/kleiner Berg dazwischen max. 100 km/h. Bei Außentemperatur von +3 Grad kommt aus der Heizung (+32 Grad eingestellt) gerade mal lauwarme Luft, wenn ich am Ziel angekommen bin. Die Nadel der Kühlwasseranzeige steht dann gerade außerhalb des blauen Felds. Auf der Rückfahrt bergabwärts fällt die Nadel der Anzeige wieder in das blaue Feld.
Das Fahrzeug hat lt. BMW **keinen** AGR-Thermostat.
Bei BMW Donnerstag diese Woche getauscht
- Thermostat mit Gehäuse
- Zuheizer (war im Fehlerspeicher abgelegt)
Kosten ca. EUR 700,-- (teilweise durch BMW München auf Kulanz übernommen, Rest der BMW Händler wo ich das Fz. gekauft habe (Freiburg) bzw. Europlus. Soweit so gut.
Ergebnis:
Fehlerspeicher ist leer, Problem nach wie vor das gleiche. Die Kiste wird einfach nicht warm. (Verbrauch hat sich ebenfalls um ca. 1 - 1,5 Liter erhöht.)
Ich kann doch das kalte Fahrzeug nicht per KickDown fahren oder per Hand schalten, dass er endlich warm wird?
Vorheriges Fahrzeug war ein E91 Diesel. Der war auf der gleichen Strecke nach 5 km warm bzw. heiß.
Hat vielleicht irgendjemand (Lion) eine Idee??
Nächster Termin bei BMW ist am 17.01.
Gruß an alle, besonders diejenigen die einen wintertauglichen X3 besitzen..
Leonhard
Kommentar