Ich fülle es dann ab als X3-Treff Wachs
Ich habe folgenden Beitrag hier gefunden: http://w201.com/wbb/thread.php?threadid=19399
http://w201.com/wbb/thread.php?threadid=17474
Hochwertiges Autowachs selber herstellen.
Die Erfahrungen wollen wir natürlich nicht vorenthalten.
Zunächst wollten wir die empfohlene Einkaufsliste abarbeiten. Ein Besuch in der Apotheke war fruchtlos...wie das kam?
Die Apothekerin: "Was sind das für Zahlen neben den Artikeln?"
Ich: "Oh, das sind die Preise aus dem Internet."
Der eilig von mir herbeigerufene Notarzt konnte die ohnmächtig gewordene Dame schon nach kurzer Zeit wiederbeleben.
Der Beschaffungsversuch via Web verlief dann aber vollumfänglich zufriedenstellend.
Nun konnten die wesentlichen Utensilien aufgebaut werden:
- Sintertopf (ein Kochtopf mit "eingebautem" Wasserbad)
- Küchenwaage (5 gr-Unterteilung wurde für ausreichend befunden)
- Injektionsspritze (zur Ermittlung kleinerer Volumen)
...anschließend messen...
Zunächst starteten wir einen Laborversuch mit 40 Gramm Wachs und den entsprechenden Zugaben. Das Wachs wurde im Sintertopf verflüssigt, die Öle unter ständigem Rühren langsam zugegeben. Zuletzt folgte das Lecitin, welches später ja die Verbindung zwischen Wachs, Wasser und den Ölen besorgt.
...rühren...
Nach dem Abkühlen erhielten wir eine harte, gelbliche Masse, die herrlich nach Karamel roch. Nur leider zum Verarbeiten ungeeignet. Also experimentiert. 35% Zugabe von destilliertem Wasser erzeugten schließlich ein Produkt, welches unter Druck pastös wurde und sich recht gut verreiben ließ.
...portionieren...
Testobjekt war der Tank unserer im Wohnzimmer die Altersruhe geniessenden BMW R27 (250ccm, Einzylinder, Vollschwingenfahrwerk, 18 PS, 130 km/h).
Mit zarter Hand wurde das Wachs aufgetragen. Nach (eigentlich viel zu kurzer) 15-minütiger Einwirkungszeit haben wir auspoliert...ein Hochglanz wie damals im Mai 1960 stellte sich auf dem Tank ein.
...testen!
Das passt also! Alles schön portioniert (war die Weihnachtsgeschenkidee für unseren Düsseldorfer MG-Oldtimer-Stammtisch) und nun können die warmen Tage kommen, für die große Polieraktion! Meine nachtgrüne Wanderdüne kann es auch kaum noch erwarten :-)
Mein Urteil: Auch mal probieren - das Ergebnis verblüfft!
400g reinstes Carnaubawachs
Kokosöl 100ml
Mandelöl 100ml
Jojobaöl 100ml
Macademianussöl 100ml
Vanilleöl 100ml
Dazu als natürlichen Emulgator Lecitin
Lecitin 50ml
Paraben 2 Tropfen pro 10g oder 10ml masse bringt im schnitt 6 Monatige Haltbarkeit.
Wer es ganz naturell möchte kann statt dem Künstlichen paraben auch eine Grapefruitkern Extrakt nehmen... hat den Vorteil das es genauso Haltbar macht wie paraben aber rein natürlich ist... Leider ist der preis auch ziemlich hoch und man muss beim Kauf auf Reinheit achten, nicht mit Grünem Tee "gestreckt"
Kommentar