If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Stimmt, kam erst kürzlich in der Auto-Bild mit Test, aber denen glaubst du ja net
Ach ne, so isses wirklich nicht.
Die Jungs machen halt auch einfach nur ihren Job, und er ist sicher nicht immer leicht. Und sie machen ihn auch gut. Der Erfolg der Zeitung spricht für sich.
Ich hab mich kürzlich einfach nur ein bisschen gegiftet über die schon reichlich hochnäsige Art und Weise, wie die über den X3 hergefallen sind. Er mag seine Fehler haben, aber er ist (inzwischen) ein solides UND ansprechendes Auto.
In diesem Sinn: Osterfrieden auch mit Auto-Bild... 8) 8) 8)
Diese Nano-Versiegelung soll ja eigentlich genau das bewirken, dass nichts "ausgeschliffen" sondern gefüllt wird und mit dem Lack ohne zu schleifen eine fast organische Verbindung eingeht.
Jetzt lese ich in 12FLYS Link folgendes:
Nano-feine Schleifpartikel reinigen den Lack tiefenwirksam und tragen die matte oberste Schicht gleichmäßig ab.
Nur weil das Wort "Nano" (also mikroskopisch klein) drin vorkommt, muss es nicht unbedingt die gleiche Sache sein. Denn HIER wird geschliffen. Und das kann man mit jedem Lack halt nur EINIGE Male machen, dann isser ganz weg 8) 8)
Lieber Franz,
Es kann schon sein, dass Du handwerklich wesentlich geschickter bist als ich und dass Du auch viel,viel fleißiger bist als ich. Aber bist Du Dir sicher, dass Du ein paar Stunden harte Polierarbeit auf Dich nehmen willst, um an deren Ende Du zur Erkenntnis gelangen könntest, hätte ich den ganzen Scheißdreck nur von einem Fachmann machen lassen?
Ich bin bestimmt nicht viel geschickter. Ich bin wahrscheilich nur etwas geiziger und lass mir nicht so leicht einreden, dass man für alles nen Spezialisten braucht und ich das nicht könne.
Und wennichs dann doch nicht kann, ruf ich halt meinen Sohn
Da ich ja nicht besonders viel Freizeit habe, bin ich dazu übergegangen, die Fahrzeuge, die auch im Winter gefahren werden, professionell aufbereiten zu lassen. Da bei uns im Winter viel gestreut wird und entsprechend auch der Flugrost an den Fahrzeugen ist, macht das sicher Sinn.
Da zahlt man dann 80 - 120 € je nach Fahrzeuggröße und hat anschließend ein Auto, das außen wie innen wieder wie neu ist.
Um selbst so ein Ergebnis hinzubekommen, müßte ich mich wohl 1 bis 1 1/2 Tage mit dem Auto beschäftigen und noch Geld für diverse Mittelchen ausgeben. Also putzt man dann unterm Strich wohl für 8 bis 10 Euros die Stunde. Da geh ich in der Zeit lieber arbeiten, da bekomme ich deutlich mehr - mit dem Rasenmähen halte ich das genauso, das mach ich nämlich auch nicht gerne
Also Leute nochmal zum Nano-Wachs.
Das Zeugs gibt es nicht nur von Sonax und ist wirklich so gut.
Das Auftragen geht wesentlich schneller als die bisher von mir verwendeten anderen Wachse. Man kann wesentlich dünner auftragen und braucht fast keine Kraft zum Nachpolieren.
Für meinen gewaschenen Xi bauche ich dafür ca. 40 Minuten. Das mache ich schon deshalb selber um mir mein Auto mal gründlich anzuschauen (neue Kratzer, Steinschläge, Felgen, Reifen, Gummis...).
Übrigens halte ich nur den Wachs ohne Poliermittel für erforderlich, mein Lack von 2004 und offener Stellplatz hat alles andere noch nicht nötig.
Besser ist natürlich die richtige Nanolackversiegelung - dh. zusätzliche Lackschicht durch den Fachmann aufgespritzt.
Ist mir die Sache aber dann doch nicht wert. (800 - 1000 €)
mfg, skorpi
Lieber Skorpi, mit dem Preis von 800-1000 € liegst Du aber scharf daneben. Ich habe für die Nanoversigelung mit Waschen und Aufpolieren beim Fachmann 200 € bezahlt.
Lieber Skorpi, mit dem Preis von 800-1000 € liegst Du aber scharf daneben. Ich habe für die Nanoversigelung mit Waschen und Aufpolieren beim Fachmann 200 € bezahlt.
mfG manili
Ich denke wir reden von unterschiedlichen Techniken.
Ich bin von einer zusätzlichen dauerhaften (Panzer-)lackschicht ausgegangen. Zuvor erfolgt die Ausbesserung von tieferen Kratzern und Steinschlägen. Sowas kann es nicht für 200,- € geben.
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Mein Reifendealer hatte gerade einen neuen so behandelten Dreier in der Werkstatt und da kamen wir ins Gespräch. Er fährt übrigens einen gechipten X3 2.0d und wir kennen uns schon länger.
Auf der von dir angegebenen Internetquelle wird von einer Haltbarkeit von 20-30 Tkm ausgegangen, dh. die Behandlung ist jährlich zu wiederholen. Das kann sich aber bei max. 200 € auch rechnen. Ich bin auf deinen Bericht nach ca. 6 Monaten gespannt.
mfg., skorpi
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar