If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Hallo,
mein X geht zum Autopflegezentrum und wird Handgewaschen, (inkl. Felgen) gewachst und abgeledert.
Je nach Wetter ( Verschmutzungsgrad) alle 3-4 Wochen.
Kostet gerade mal 15.-€ und er sieht danach erstaunlicherweise länger sauber aus als wenn ich ihn selber wasche.
Gute Textilautowaschanlagen gibt es leider bei uns nicht.
Gruß Markus
„Die Kunst des Autofahrens: so langsam wie möglich der Schnellste zu sein.”
Ausschließlich Textilwaschanlage.
Wenns im Winter mim Dreck zu arg wird, fahre ich bei uns in der Wache in die beheizte Waschhalle und mache das Gröbste mit der Hand weg, vor allen Dingen die Einstiege, Türunterseiten, Fußmatten und wo man halt noch so mal gerne mit den Schuhen beim Ein-Aussteigen hängen bleibt.
Was ich allerdings immer sofort weg mache ist Vogelschei*e, die macht echt den Lack kaputt
Unterbodenwäsche übernimmt der erste Frühlingsregen
Alle ~ 2 Jahre geht´s dann aber zum professionellen Aufbereiter.
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben
...der Grosse wird bei plus Graden (+6) immer mit der Hand gewaschen, ab dann in die Waschstrasse mit flauschi Fasern. Einmal im Jahr wird er mit Swizzol aufbereitet das volle Programm. Beim Firmenwagen halte ich es wie PoWder, fahren, fahren, fahren und dann in die Waschstrasse. Nur wenn ich ganz viel Lust habe bekommt er eine Sonderbehandlung.
Gruss, Guido
_________________________ carpe diem - nutze den Tag... !
Ich habe mich schon eine Weile auf folgende Strategie eingestellt:
Im Herbst eine gründliche Handwäsche und eine seeehr gründliche Konservierung mit Carnauba-Hartwachs.
Und dann ist mir der Dreck solange egal, bis die Temperaturen im ausgehenden Winter / beginnenden Frühjahr wieder eine wenigstens kurze Handwäsche für das gröbste zulassen.
Ich bin überzeugt, dass der festsitzende Dreck dem sorgfältig imprägnierten Lack weniger schadet als diese scheinbar schonenden Waschanlagenschleif- und -peitschwalzen.
Maximal zwischendurch an einer Selbstwaschstation für 'nen Euro nur mal mit klarem Wasser das gröbste runterspülen, aber nixe schrubben.
DAS ist natürlich schon recht Profihaft
Wachsen tue ich zwar speziell vorm Winter, dafür ab und zu mal in der Waschbox mit der Lanze drüber damit das grobe Salz runter kommt Waschanlage lohnt sich bei mir als Wenigfahrer nicht so.
also ich habe im dezember auf meinen x3 5 schichten zaino versiegelung aufgebracht. ich habe seitdem auch dank der kalten tage mein auto nicht mehr gewaschen.
aber es ist durch die versiegelung gut geschützt. ich werde sobald es plus grade hat, mal das wägelchen sauber abdampfen. zum waschen ist es mir im moment noch zu kalt.
ach mein x3 bekommt auch nur handwäsche.
Soll ich euch mal verraten wann ich das letzte mal den Bix gewaschen habe...
zum Herbstreffen in Dresden....
Nächste Woche Freitag ist er wieder dran, bevor ich in Skiurluab nach Österreich fahren und nätürlcih 14 Tage später nochmal...
2mal in einem Monat, das gaht ja garnicht, hab doch sowieso schon keinen Lack drauf
:D:D:D Das wäre aber ein nicht versichertes Ereignis.
Wenn DU mich auf DEINE Heckklappe einlädst, dann ist das eine sogenannte Gefälligkeitshandlung - und dafür haftest DU selbst. Und selbst Schaden zufügen geht doch net
Wenn ich mich natürlich OHNE Aufforderung von Dir einfach dazugeselle, dann muß meine Haftpflicht ran...
Au weia , eine Frage bei der meine Antwort mitten ins Herz der "Handwäscher" zielt...
Also ich fahre durch die Waschstraße - Programm mit Vorwäsche und fertig.
Das mache ich im Sommer auch so.
Handwäsche von außen? Dafür nehme ich mir nicht die Zeit und die Lust!
Bevor das Auto verkauft bzw. an die Leasinggesellschaft zurückgeht, gönne ich mir eine handgestreichelte Wäsche innen und außen für 75 € (ist ein Freund von mir - Top-Preis)
(Ab und zu auch mal zwischendurch - vor einem X3-Treffen zum Beispiel *LACH*)
Danach habe ich weder an dunkelblau, sterlinggraumetallic, schwarz metallic und jetzt weiß irgendwelche Kratzer oder Waschstraßenhologramme gesehen.
Wer sein Auto mehr liebt (und das ist nicht böse gemeint) gönnt ihm eine solche Behandlung öfters bzw. legt selbst Hand an.
Ich bin in der Beziehung ein Rabauke :-)
PoWder
moin x3´ler,
ich schließe mich vorbehaltslos powder an. wer mehr hand ans auto, als ans "eigene" frau´chen legt ......... mmmmhhhhhh??! also kratzer hin oder her, ........ dellen und tiefe kratzer können einen schon ärgern, aber was soll´s is doch nur blech ...... und ein "guter" aufbereiter kriegt das schon wieder hin oder?
ausserdem leasing oder eigen hin oder her, das auto lebt und wird wie wir auch eben auch älter.
ps: das mit der (bmw) leasing habe ich zwar mit einigen hunderten elegant gelöst und einfach das fahrzeug übernommen. danach habe ich denen den ST-finger gezeigt und DIE können mich mit keiner noch so günstigen aktion mehr "verführen".
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar