für [E83] EjectBox für Apple Snap In Adapter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolf82
    Mitglied X3-Treff
    • 02.02.2014
    • 57

[Suche] für [E83] EjectBox für Apple Snap In Adapter

Hi, ich habe mir für mein Iphone einen Snap In Adapter zugelegt und wollte jetzt noch die passende EjectBox dazu kaufen, aber 80 € find ich schon was viel.

Vielleicht hat ja einer diese Box und braucht sie nicht mehr? Ich hab den Snap In Adapter auch gebraucht gekauft, weil ich den für die Audio Ausgabe im E83 modifiziert habe und die Ejectbox ebenfalls anpassen möchte. Würde aber ungern an einem Neuteil rumlöten...

Teilenummer sollte die 84 21 2 222 122 sein.
  • Lion
    X3-Flüsterer
    • 25.12.2011
    • 4203

AW: für [E83] EjectBox für Apple Snap In Adapter

EjectBox (oder neu Grundplatte) habe ich keine herum liegen, aber reicht es nicht aus wenn man einfach den Rahmen der Grundplatte an den entsprechenden Stellen bearbeitet/herunter schleift?

Welche Änderungen hast du am Snap in vorgenommen um in für die Audio Übertragung zu nutzen?
    Welchen Audio Eingang möchtest du nutzen AUX in/IPod Interface?
    Grüße Werner

FREIZEITPANZER-Fahrer

Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

Kommentar

• Nolle
      Ehrenmitglied X3-Treff
      • 03.12.2011
      • 356

Hallo,

habe vielleicht genau das richtige für dich.

Hatte auch schon viel gelesen und wollte mal eine Eject Box umbauen. Weiß gar nicht mehr was da war, irgendwie das Iphone auch zum Musik hören oder sowas... Naja, auf habe ich die Box bekommen.

Habe auch noch Iphone 3Gs Snap In und Nokia Snap In hier liegen, aber erstmal Bilder der Eject Box. Auf dem Karton der Eject Box steht die richtige Nummer, auf der Eject Box finde ich nur das was du unten siehst:
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Wolf82
        Mitglied X3-Treff
        • 02.02.2014
        • 57

Hi, hab ich auch schon daran gedacht, aber rumfeilen wird nicht gut aussehen. Zudem hätte ich gerne die Originalteile, wenn ich etwas modifiziere - sozusagen als Rückfallsicherung.

Der Snap-In Adapter ist der für Iphone 4/4s Basic. Darin befindet sich ein Dock-Connector mit allen wichtigen Leitungen in einem Folienleiterkabel (Stromversorgung, USB, S-Video Out und Line Out - ist das selbe Bauteil, welches auch bei allen anderen Adaptern benutzt wird!). Benutzt werden bei Basic nur Strom, bei Connect dazu noch USB und bei Music/Media auch die Video-out Funktion.

Auf der Platine des Adapters werden die Signale vom Flachbandkabel alle mit Widerständen auf Masse gelegt, nur für die Stromversorgung ist ein Schaltregler eingebaut. Im Grunde ist der Snap-In Adapter nichts anderes als ein 12V-5V Ladekabel, vergleichbar mit den USB Steckerladegeräten für die KFZ Steckdose.
        Da greife ich zwischen und lege die Line-Out Signale (AUXL, AUXR, AGND und ASEL) auf den Snap In Stecker. (Könnte man auch einfach als Kabel herausführen).

In der "Grundplatte" wollte ich dann zwei nicht belegte Adern am Stecker zum Snap-In abgreifen und direkt an den Line-In/Aux Anschluss des Radios gehen. Hab jetzt aber auch noch eine kleine Schaltung gebaut, die per ASEL-Signal vom Iphone erkennt, ob das Iphone Audiodaten schickt und schaltet dann den AuX Anschluss in der Mittelkonsole hinten ab und das Iphone auf. Zudem verstärke ich das Signal von den Eingängen um 0dB, 3dB, 6dB oder um 9dB. Insgesamt hab ich 4 Eingänge in der Schaltung, könnte also noch zwei andere Steckdosen einbauen

Also kurz:

Iphone -> Snap In (Signale erreichen vom Dock Konnektor die Platine)
        Snap-In -> EjectBox (Audiosignale über den SnapIn Stecker über nicht benutzte Leitungen übertragen)
        EjectBox -> Aux Stecker Radio
        wahlweise
        EjectBox -> Pegelwandler/Signal- und Audioweiche -> Radio

Nachteile:
        - Viel filegrane Lötarbeit
        - EjectBox modifiziert, Sollten andere Snap-In Adapter die Leitungen belegen könnten Störungen auftreten

Vorteil:
        - Snap-In Adapter kann ohne Stecker Auftrennen entnommen werden
        - Iphone kümmert sich um Audio Ausgabe und Telefon Ausgabe Umschaltung
        - Schnelles Umrüsten auf andere Handys durch einfachen Wechsel des Snap In Adapters

Grüße

Kommentar

• Nolle
          Ehrenmitglied X3-Treff
          • 03.12.2011
          • 356

Ich glaube mein Beitrag kam durch Freischaltung erst später... Hast du den gesehen, sonst schau nochmal rein

Kommentar

• Wolf82
            Mitglied X3-Treff
            • 02.02.2014
            • 57

Hi, danke für dein Angebot, aber genau die EjectBox hab ich ja aktuell eingebaut. Ich benötige aber die andere, neuere. Denn der Haltemechanismus, der den Snap-In Adapter hält ist anders, als bei der alten Box.

Hier mal zwei Fotos:
            Der Haltemechanismus der Snap In Box besteht darin, dass zwei Widerhaken in den Adapter greifen. Die Aussparung dafür kann man hier gut erkennen:
            Apple Basic Snap In Adapter

EjectBox neuere Variante

Bei der alten wird das ganz anders gelöst.

Mmh, werd ich doch mal bei Leebmann bestellen müssen

Kommentar

• Nolle
              Ehrenmitglied X3-Treff
              • 03.12.2011
              • 356

Ahhh,.....

Ich habe wahrscheinlich die alte Box in den neuen Karton gelegt...

Kommentar

Lädt...