Lösung für Hund im Kofferraum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ollie X
    Mitglied X3-Treff
    • 09.04.2014
    • 41

[Suche] Lösung für Hund im Kofferraum

Moin,
    für den X3 E83 gibt es ja die Gepäckraumwanne TNr
    51470306043 und die Laderaumschutzdecke TNr51470391103,
    aber beides ist nicht mehr lieferbar
    hat einer noch eins davon liegen oder sogar beides ?
    Eine passgenaue alternative wäre auch eine Möglichkeit

Mit freundlichen Grüßen

Ollie
    Gruß Ollie

Wir glauben, Erfahrungen zu machen,
    aber die Erfahrungen machen uns.
  • Nolle
    Ehrenmitglied X3-Treff
    • 03.12.2011
    • 356

AW: Lösung für Hund im Kofferraum

Ich hatte beides letztes Jahr bestellt und ausprobiert und fand beides schlecht...

Ich weiß nicht was du für einen Hund hast, meine sind ziemlich aktiv....

Die Wanne geht NICHT über die Radhäuser drüber, bedeutet wenn dein Hund neugierig ist und rausgucken will steht er auf dem Teppich. Wenn er größer ist sabbert er ihn voll....

Die Schutzdecke hatte ich auch, relativ schwer, die Saugnäpfe haben mit Hunden hinten an den Scheiben NICHT gehalten. Nach nicht mal einem Monat war ein Reißverschluß kaputt. Daher ging das auch Retoure.

Ich habe mir dann bei Fressnapf eine Universal Schutzdecke für 50€ gekauft. Konnte da keinen eklatanten Unterschied feststellen.

Diese Schutzdecke wird an den Kopfstützen mit einem Klickverschluß befestigt, davon ist einer defekt. Meine Idee wäre zusammen nähen und befestigen durch rausnehmen und wieder reinsetzen der Kopfstütze. Diese Decke hält an den Seiten mit Klettverschluß. Auch nicht 1A, aber besser als die originale Decke mit Saugnäpfen, die immer abfielen. Mal ganz davon ab, ich hatte immer Sorge meine Spinner kommen auf die Idee die Saugnäpfe zu fressen....

Die Decke kannst du für 15€ inkl. Versand haben bei Bedarf. Hoffe konnte Dir weiterhelfen.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• PoWder
      Moderator
      • 01.01.2006
      • 23399

Moin,

die Kopfstützen lassen sich bei 3/4 der X3 nicht rausnehmen!

Vielleicht auch bei allen - weiss ich nicht genau.
      Teste das vorher -ohne Kraft!-.

PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

Kommentar

• X3 No.1
        Moderator
        • 28.07.2009
        • 15092

Die hinteren Kopfstützen gehen immer raus.

Die Vorderen ab Einführung der aktiven Kopfstützen ab 09/2007 oder 2008 nicht mehr. Aber das System klickt ja nur um die Kopfstützen herum. Man müsste diese nicht entfernen.
        Beste Grüße aus HH!

Frank

"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

Kommentar

• Ollie X
          Mitglied X3-Treff
          • 09.04.2014
          • 41

Zitat von Nolle Beitrag anzeigen
          Ich hatte beides letztes Jahr bestellt und ausprobiert und fand beides schlecht...

Ich weiß nicht was du für einen Hund hast, meine sind ziemlich aktiv....

Die Wanne geht NICHT über die Radhäuser drüber, bedeutet wenn dein Hund neugierig ist und rausgucken will steht er auf dem Teppich. Wenn er größer ist sabbert er ihn voll....

Die Schutzdecke hatte ich auch, relativ schwer, die Saugnäpfe haben mit Hunden hinten an den Scheiben NICHT gehalten. Nach nicht mal einem Monat war ein Reißverschluß kaputt. Daher ging das auch Retoure.

Ich habe mir dann bei Fressnapf eine Universal Schutzdecke für 50€ gekauft. Konnte da keinen eklatanten Unterschied feststellen.

Diese Schutzdecke wird an den Kopfstützen mit einem Klickverschluß befestigt, davon ist einer defekt. Meine Idee wäre zusammen nähen und befestigen durch rausnehmen und wieder reinsetzen der Kopfstütze. Diese Decke hält an den Seiten mit Klettverschluß. Auch nicht 1A, aber besser als die originale Decke mit Saugnäpfen, die immer abfielen. Mal ganz davon ab, ich hatte immer Sorge meine Spinner kommen auf die Idee die Saugnäpfe zu fressen....

Die Decke kannst du für 15€ inkl. Versand haben bei Bedarf. Hoffe konnte Dir weiterhelfen.
          Danke für das Angebot, die Decke habe ich schon seit Jahren, aber sie geht nur halb hoch an den Seiten nach vorne ist sie Super. Die defekten Plastikverschlüsse habe ich gegen Karabiener ausgetauchst, die halten.
          Ich habe einen Biegel bicolor also viele weiße Haare die sich wie Draht in den Teppich hinein arbeiten ... da ich eine schwarze Ausstattung habe ist das nicht schön
          Die Wanne wollte ich als Ergänzung um das Auto mit meinem Waldgerät (2 Sägen,Öl,Benzin,Werkzeug usw) nicht zu versauen.
          bei der Schutzdecke von BMW sind wirklich Saugnäpfe dran ?
          Ich find sonst ist das Zubehör von BMW echt Premium aber Saugnäpfe

Gruß
          Ollie
          Gruß Ollie

Kommentar

• Nolle
            Ehrenmitglied X3-Treff
            • 03.12.2011
            • 356

Hi Ollie,

also dann sollte die Wanne ok sein. Wannen sind auch immer mal wieder bei ebay Kleinanzeigen drin. Die große Wanne ist aber auch unpraktisch, du kannst zwar noch die Sitze umklappen, aber es bleibt immer die Wanne stehen.

Ja, die große Plane ist auch an den Kopfstützen fest, dann aber Richtung Kofferraumdeckel mit zwei Saugnäpfen. Die sollen dann die Decke oben halten. Hat bei mir nicht geklappt

LG

Kommentar

• michi_330d
              Beginner
              • 27.05.2013
              • 10

Hi Ollie,

evtl. wäre eine richtige Hundebox eine Überlegung wert: http://www.hundeboxen.de/index.cfm?rubrik=111

Ich habe hier noch eine aus meinem ersten E46, die auch in den F25 passt. Ich würde sie günstig abgeben, falls Du in der Nähe von MA / HD wohnst, könntest Du Dir das Ganze mal anschauen.

Solltest Du Dich für eine solche Box in Neu entscheiden, achte bitte darauf, dass die Box zur Rücklehne hin eine zusätzlich Fluchttüre hat. Falls diese fehlt, könnte es nach einem Auffahrunfall schwierig werden, den Hund zu befreien.

Herzliche Grüsse, Michi

Kommentar

• Blue-T4
                Mitglied X3-Treff
                • 27.02.2012
                • 81

Wir haben das so gelöst:

Kofferraum Verkleidung von Kleinmetall - abwaschbar und geht an den Seiten bis zum Fenster. Wird mit Druckknöpfen befestigt. Vorne an den Kopfstützen mit Schlaufe befestigt. Rechts und links ist ein Reißverschluß so das man auch mal die Rücksitzbank umlegen kann.

Darauf eine flache Plastikwanne aus dem Zubehör. Oben drauf ein Reststück Teppich damit die Hunde nicht rutschen.

Trenngitter und Teiler von Travall, wir haben 2 Hunde. Bei einem Hund ist das Trenngitter ebenfalls praktisch, auf der einen Seite sitzt der Hund, auf der anderen ist Laderaum

Nicht die billigste Lösung aber der Innenraum bleibt sauber und unsere beiden Mädels, Malinois und Deutsche Schäferhündin fühlen sich wohl.
                Viele Grüße aus dem schönen Odenwald

Frank

Kommentar

• ferrismachtblau
                  Ehrenmitglied X3-Treff
                  • 24.04.2009
                  • 192

Stichwort Ladungssicherung - aus meiner Sicht ist nur eine Hundebox eine wirklich geeignete Lösung für einen Hund im Kofferraum. Gibt es passgenau auf den E83 oder F25 abgestimmt.

Mit dem zweiten Hund haben wir mittlerweile die Doppelbox, da bleibt vom Kofferraum dann allerdings absolut nichts mehr übrig. Die Boxen sind leicht und lassen sich in Sekundenschnelle ein- und ausheben.

Gruß Frank
                  "Das Leben ist viel zu schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen" (Ferris Bueller)

Kommentar

• Blue-T4
                    Mitglied X3-Treff
                    • 27.02.2012
                    • 81

Aber keine Doppelbox in die 2 Schäferhunde Damen passen .
                    Kleine Ergänzung zu meiner Lösung. Das Trenngitter das normalerweise am Gepäckgitter eingehängt, dort verschraubt und dann im Bereich der Heckklappe "geklemmt" wird, hab ich zusätzlich an Stelle der hinteren/unteren Klemmung durch die BMW Bodenplatte verschraubt. Das hält bombenfest ist aber trotzdem mit wenig Aufwand auszubauen. Seit über 60Tkm bestens bewährt und gegenüber den meisten Boxen hat die komplette Lösung den Vorteil das im Falle eines Heckschadens die Hunde auch nach vorne durch umklappen der Rückbank geborgen werden können.
                    Prinzipiell bevorzuge ich aber ansonsten auch die Box wenn von der Größe her möglich.
                    Viele Grüße aus dem schönen Odenwald

Frank

Kommentar

• X3 No.1
                      Moderator
                      • 28.07.2009
                      • 15092

Wenn ich deine Stoßstange sehe, würde ich vielleicht noch einen entsprechenden Kantenschutz einsetzen...

Beste Grüße aus HH!

Frank

"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

Kommentar

• Ollie X
                        Mitglied X3-Treff
                        • 09.04.2014
                        • 41

Zitat von Blue-T4 Beitrag anzeigen
                        Wir haben das so gelöst:

Kofferraum Verkleidung von Kleinmetall - abwaschbar und geht an den Seiten bis zum Fenster. Wird mit Druckknöpfen befestigt. Vorne an den Kopfstützen mit Schlaufe befestigt. Rechts und links ist ein Reißverschluß so das man auch mal die Rücksitzbank umlegen kann.
                        Ich denke darauf läuft es hinaus hat noch einer ein Kofferraumschutz von kleinmetall ?
                        Die Wanne von BMW hätte ich auch gerne, aber sie ist ja leider nicht mehr zu liefern ....
                        Also Leute schaut in eure Keller und Dachböden und ich schaue weiter bei der bucht und co. Solltet ihr irgendwo etwas entdecken bitte einen kleinen Hinweis geben
                        Danke für die tip´s bis jetzt
                        Gruß Ollie

Kommentar

• X3Bln
                          Mitglied X3-Treff
                          • 05.01.2010
                          • 52

Hallo
                          ist das Problem noch aktuell?
                          Trenne mich grade von meinem X3 und habe eine originale BMW Gepäckwanne über
                          hatte sie ebenfalls zum Hundetransport

Kommentar

Lädt...