If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
X3 Winterradsatz 19" - Typ 145 - Mischbereifung (wegen Fehlkauf)
X3 Winterradsatz 19" - Typ 145 - Mischbereifung (wegen Fehlkauf)
Hallo,
ich bin immer noch nicht sicher, ob meine Verteilergetriebe in Ordnung ist.
Ich habe auf 18" Winterbereifung gewechselt.
Der 19" Satz soll weg. Ales sehr genau steht auf:
ich habe schon einen 18" Satz gekauft (4 x 235/40 R18 - Styling 205).
Zum Glück haben wir noch Herbstwetter (im Norden).
Übrigens sind die 19" von mir, für 850,- (+VK) zu haben.
Klappt es nicht, versuche ich die getrennt zu verkaufen (4 x Felgen, 2 x 3D Reifen, und 2 x 3M Reifen).
Wieso kannst du die Felgen denn nicht auf einem SD fahren?
Ich habe die im Sommer Serie auf meinem SD montiert.
Die 19" Felgen sind OK (BMW Original) und für X3 zugelassen, ist kein Thema.
Ein Problem habe ich mit Reifen, die sind nicht identisch.
(Die habe ich mit dem Wagen, mitbekommen)
Ein Paar Dunlop "3D", und zweite Paar "M3". (die Abmessung ist aber OK, vorne 235/45 R19, hinten 255/49 R19)
Man braucht vier gleiche, entweder 3D oder M3.
Die gemischte (3D und M3) haben ca. 2,5 cm-Unterschied am Umfang.
Ich glaube JA.
Man kann über Bereifung lange diskutieren, ich habe aber viel selbst gemessen und ausprobiert.
Manche sagen, dass der Umfang bei 19" - Mischbereifung (255/40 und 235/45) sowie so, nicht gleich ist, und es darf nicht stören ("Reifenrechner" irgendwo im Internet).
Obwohl der Rechner zeigt 2,4 cm und 1,1% Unterschied, hat die Sommermischbereifung bei mir (Pirelli Pzero Rosso *) identische Umfang (V-216,5 H-216 cm = 0,5%)!?
Wahrscheinlich liegt es an der Reifenanpassung für BMW (Reifen mit Stern), oder ist es die unterschiedliche Felgenbreite - 8,5 und 9" (es ist nur meine Vermutung!!!).
Da, die Verteilergetriebe kein Differential hat, sollten die Achsen möglich gleich drehen. Solange die Lamellenkupplung teilt die Kräfte (H60%/V40%), wird es in Wärme umgewandelt.
Leider bei dem Anfahren ist der Kupplung fest bis ca. 20 Km/h, was für die Getriebe (die Kette?) einfach nicht gut wird.
Man kann es einfach merken (bei mir ruckt es), anfahren von Stufe M2 (Manual) bis 25 Km/h, dann mit dem Motor sanft abbremsen bis ca. 15 Km/h - und paar Mal wiederholen. Mit vier gleichen Reifen merke ich es nichts.
Ich habe die Reifen mit dem Wagen mitbekommen, und leider ohne nachzudenken, neuen 19" - Felgensatz für die Mischbereifung gekauft. Ich versuche gerade die zwei M3 gegen 3D zu tauschen. Es wird interessant.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar