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Ich werde die Tage das erste mal mit Anhänger fahren .
Mein Vorbesitzer war so nett die Anhängerkuplung mit zu bestellen .
Der Kugelkopf sieht aber so aus , als wenn er sie auch nicht genutzt hätte .
Was für einen Luftdruck stelle ich denn am besten ein ?
Aufgezogen sind die 235 55 17 Winterreifen .
Gezogen werden soll ein kleiner , wahrscheinlich ungebremster Motorradanhänger , mit einer Harley .
ich hatte zwar kein Motorradanhänger, aber als "alter" Wohndosenzieher kann ich dir Folgendes raten:
Wenn das Auto beladen ist (halb, ganz usw.) dann zählt dazu auch die Deichsellast (die kann man einfach mit ´ner Personenwaage herausfinden, wenn man das Spornrad des beladenen Hänger draufstellt). Damit erhöhst den den Luftfruck gemäß den Angaben an der B-Säule.
Außerdem gehe ich mal davon aus, dass du die Ganzjahresreifen mit M+S-Kennung hast und keine "echten" Winterreifen.
Da es bei dem Thema um den X3 mit Anhang geht, verschiebe ich mal dahin.
Das kann zwar jeder halten, wie er will, aber als Ratschlag für einen Anhänger-Neuling ist das ein schlechter Rat . 75 Kilo Stützlast bei leerem Kofferraum braucht keine 2,7 Bar. Wieviel würdest Du dann aufpumpen, wenn Du noch drei starke Omas mit zusammen 240 Kilo auf dem Rücksitz hättest?
..wenn der Anhänger so viel kann/darf - die meisten mittleren Hänger haben 75kg Stützlast
Weil ichs vor kurzem erst irgendwo gelesen habe: Das "messen" mittels Stellen des Deichselrades auf eine Haushaltswage entspricht NICHT der Stützlast, da der Hebelweg kürzer ist als bis zur Kupplungskugel. Gerade bei kurzen Anhängern kann das Verhältnis schon einiges an unterschied machen, wenn dann zumindest mit einem Holzbalken die Kupplung auf die Waage stellen, besser noch für ein paar Euros in eine Stützlastwaage investieren - muss ja nicht gerade eine voll-digitale sein.
Und noch ein Tipp gerade bei selten genutzten Anhängern: Reifendruck am Anhänger kontrollieren! Hab nach der Winterpause mal einen kurzen Kontrollblick auf unseren Vereinshänger geworfen: ein Reifen 3,0bar, der zweite 0,8bar! Der nächste hätte den hundertprozentig angehängt und wäre losgefahren..
Zuletzt geändert von m.h.aus.n; 09.04.2013, 22:26.
du hast mit der Ungenauigkeit dieser Meßmethode naürlich recht, Marcel. Aber die 75kg sind schon mehr als pauschal, da sie extrem von der Beladung des Hängers abhängt. Wir Wohnifahrer wissen da ja was da so alles anfällt. Ich habe z.B. vorne zwei Fahrräder quer auf der Deichsel stehen. Andere zwei schwere 11kg Gasflschen im Kasten usw. usw.
Der Gesetzgeber schreibt vor:
mindestens 4% des beladenen Hängergewichts (zGg) und dabei mindestens 25kg, was auf Lastenhänger bis 750kg anfällt. Die Grenze der Stützlast gibt der Hersteller des Autos vor und darf nicht allzu viel überschritten werden, da es dann sogar Punkte gibt. Außerdem gibt es noch die Vorgabe des Hängerherstellers für die Deichsellast, bei Mittelklassegrößen bis 100kg.
Vielleicht hab ich mich ungenau ausgedrückt: Der Xi hat 80kg, der Wert des Anhängers steht jeweils auf dem Hänger/in den Papieren - der kleinere Wert ist maßgeblich, sollte bezüglich Sicherheit des Gespanns insbesondere in Punkto Schlingern aber möglichst ausgenutzt werden.
Aus der Praxis kenn ich eben viele Anhänger mit 75kg Stützlast, klar es gibt kleine ungebremste mit 50kg oder große mit 100kg.. oooder es gibt die "alten" (wie meinen Wohni) bei dem früher garnix im Schein stand aber bei der Ummeldung plötzlich 50kg daraus wurden obwohl er 75hat.. naja wird demnächst zusammen mit der Auflastung bereinigt.
du hast mit der Ungenauigkeit dieser Meßmethode naürlich recht, Marcel. Aber die 75kg sind schon mehr als pauschal, da sie extrem von der Beladung des Hängers abhängt. Wir Wohnifahrer wissen da ja was da so alles anfällt. Ich habe z.B. vorne zwei Fahrräder quer auf der Deichsel stehen. Andere zwei schwere 11kg Gasflschen im Kasten usw. usw.
Der Gesetzgeber schreibt vor:
mindestens 4% des beladenen Hängergewichts (zGg) und dabei mindestens 25kg, was auf Lastenhänger bis 750kg anfällt. Die Grenze der Stützlast gibt der Hersteller des Autos vor und darf nicht allzu viel überschritten werden, da es dann sogar Punkte gibt. Außerdem gibt es noch die Vorgabe des Hängerherstellers für die Deichsellast, bei Mittelklassegrößen bis 100kg.
Beim X3 heißt das also maximal 80kg Stützlast.
Tja, lieber rübo, ich glaube Du hast mit Deinem wirklich sehr umfangreichen Wissen über Anhänger-Angelegenheiten in diesem Thread keine Chance.
Wo es andere einfach immer noch besser wissen, muss man sich geschlagen geben
Dies ist übrigens einer Thread von jener Sorte, die ich hasse wie die Pest.
Einer stellt ganz harmlos eine Frage. Diese wird präsise beantwortet. Und dann wird kluggeschissen.... boahhh
das passiert eben mal, dass ein Thread ein bisschen OT wird. Vielleicht hilft es auch dem ein oder anderen Caravanfahrer.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie manche Camperfreunde unterwegs sind:
Kofferraum leer, Wohnwagen schwerst beladen.
Reifen mit DOT aus den Neunzigern oder
Hänger so beladen, dass das Zugfahrzeug hinten aus den Federn kommt.
Man darf dann garnicht dran denken, welche fahrenden Bomben da unterwegs sind.
Ich hoffe aber, dass die notwendige Info beim Threadersteller angekommen ist, alles andere war Zugabe, Zugabe, Zugabe
Ich finde die Randinfos auch ganz interessant, zumal ich von Wohnwagen überhaupt keine Ahnung habe... Und solange es nicht allzu OT ist, sind die Infos ja recht nützlich...
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Ich finde die Randinfos auch ganz interessant, zumal ich von Wohnwagen überhaupt keine Ahnung habe... Und solange es nicht allzu OT ist, sind die Infos ja recht nützlich...
In Ordnung.Dann wollen wir aber bitteschön auch Rand-Infos und nicht Rand-Verwirros haben.
Insofern würde ich den Autor des nachfolgenden Post herzlich bitten, mir zu erklären, was er eigentich gemeint hat[/B]. Bei mir ist nur ein großes Fragezeichen angekommen....
Vielleicht hab ich mich ungenau ausgedrückt: Der Xi hat 80kg, der Wert des Anhängers steht jeweils auf dem Hänger/in den Papieren - der kleinere Wert ist maßgeblich, sollte bezüglich Sicherheit des Gespanns insbesondere in Punkto Schlingern aber möglichst ausgenutzt werden.
Aus der Praxis kenn ich eben viele Anhänger mit 75kg Stützlast, klar es gibt kleine ungebremste mit 50kg oder große mit 100kg.. oooder es gibt die "alten" (wie meinen Wohni) bei dem früher garnix im Schein stand aber bei der Ummeldung plötzlich 50kg daraus wurden obwohl er 75hat.. naja wird demnächst zusammen mit der Auflastung bereinigt.
Eigentlich war das Thema für mich zwar durch das Totschlagargument der angeblichen Klugscheißerei - ganz und garnicht nicht meine Absicht - hinreichend erschlagen aber da du gefragt hast:
Das Auto hat eine Stützlast A
Der Anhänger hat eine Stützlast B
In der Regel sind beide nicht Identisch, es darf weder pauschal A noch B angegeben/geladen werden sondern jeweils der kleinere Wert. Wenn das Auto (z.B. der X3) also 80kg Stützlast hat, der Anhänger aber z.B. nur 75kg darf die Stützlast nur 75kg betragen.
Der zweite Absatz bezog sich auf meine persönliche Erfahrung bei der Ummeldung eines Wohnwagens älteren Semesters - mein Schwiegervater hatte genau das selbe "Problem" als er in unseren Landkreis umgezogen ist, ist von daher kein Einzelfall:
Unser Dehtleffs WoWa Baujahr 1991 hatte in den alten Papieren bei den Achslasten einnen "-" bei der Stützlast wodurch das galt was auf dem Schild am Anhänger steht (in unserem Fall 75kg). Bei der Ummeldung hat die Zulassungsstelle jedoch (mangels verfügbarere korrekter Daten) 50kg eingetragen wodurch der WoWa zur Zeit nur 50kg Stützlast hat. - Aussage von Dehtleffs dazu war "..alle unsere Wohnwägen haben 75kg Stützlast, wir haben keine mit nur 50kg gebaut.." Aussage vom Tüv: "..ja das is normal wenn die keine Daten haben.."
Dieser Absatz war wirklich sehr weit OT, wie auch ein Großteil der anderen. Der Threatersteller/die Moderatoren möge entschuldigen dass wir über den ursprünglich angefragten Reifendruck zur Stützlast gekommen sind und mich dafür bitte nicht gleich Steinigen.
Von mir , ein Dank an alle , ich wurde gut beraten .
Da wir nur mit Fahrer und Beifahrer und ohne weiteres Gepäck fahren werden , werde ich den Luftdruck nicht verändern .
Sollte ich etwas falsch verstanden haben , korigiert mich bitte .
Ja, das wird richtig sein. Wenn ich mich erinnere geht die Reifendruck-Tabelle bis halbe Beladung und dann volle. Wenn ich nur den Lastenhänger ziehe und sonst nix, dann verändere ich den Luftdruck auch nicht.
Das passt schon. 0,2bar mehr wäre aber auch kein Schaden.
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