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Hab eine Original BMW Oris Kupplung mit original BMW E-Satz nachgerüstet. E83 Bj.2008
Lichttest hat am Hänger alles funktioniert.
Ohne Hänger geht soweit auch alles, nur der Blinker rechts geht nur einmal nach Zündung an ca. 5 mal, dann nicht mehr bis nach Zündungsreset.
Warnblinker funktioniert.
Muss ich die jetzt sofort initialisieren lassen oder liegt das Problem woanders?
Wollte es mit der Insp. in 2 Monaten machen lassen, da ich nur mit Fahrradträger fahre.
Sorry, aber ich werde irgendwie nicht schlau aus deiner Beschreibung.
Wenn nichts an der Steckdose hängt, geht alles einwandfrei.
Wenn der Anhänger an der Steckdose hängt funktioniert alles bis auf den rechten Blinker, der nach 5 mal Blinken abschaltet?
Ist eine 13-Pol. oder 7-Pol. Dose verbaut?
Hat der Anhänger 7-Pol. oder 13-Pol?
Ist der ggf. eingesetzte Adapter 13-Pol. auf 7-Pol. oder 7-Pol. auf 13-Pol. frei von Korrosion oder Patina?
Gib uns bitte etwas mehr Input.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Also ich hatte das mal beim Audi A6 . Es lag wohl daran,das bei Nachrüstungen die Komponenten ,wozu u.a auch das Blinkrelais gehört
wohl nicht ausreichend dimonsioniert sind. Die damalige Erklärung das dies so ist kam vom Audi Service Betrieb.
Gruß Heiab
Aber ich denke mal Komfortblinken ist doch 3x und nicht 5x?
Kann es sein, daß der Blinker rechts schneller Blinkt (und dann 5x) als links?
Dies könnte dann auf einen Fehler in der Anhängererkennung deuten. Hierzu würde ich nochmal die Steckdose auf Kurzschluß oder Feuchtigkeit hin überprüfen. Die Steckdose könnte durch eine "Strombrücke" eine Fehlfunktion produzieren.
Meine Theorie : Das Steuergerät geht beim Rechtsblinken davon aus, daß auf Grund der defekten Anhängererkennung, ein Anhänger dran ist, beim Rechtsblinken wird aber kein Stromverbrauch von der rechten Anhängerblinkerbirne gemessen, daß Steuergerät "denkt" nun die Birne ist kaputt und quittiert das durch Schnellblinken auf der rechten Seite.
Aber wie gesagt nur meine Theorie und dann auch abhängig davon ob das 5x Blinken rechts wirklich "Schnellblinken" ist.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Hab eine Original BMW Oris Kupplung mit original BMW E-Satz nachgerüstet. E83 Bj.2008
Hast du alles selbst nachgerüstet,.. ist es wirklich das original BMW AHK Modul,.. hast du die Spannung vorne vom Handschuhfach und
vom Lichtsteuergerät (unter Lenkrad) richtig verdrahtet,..
Hatten wir nicht einmal einen User, der beim Verdrahten am Lichtsteuergerät etwas falsch gemacht hat und dann ähnlichen Fehler hatte ??
(hatte nicht Frank mit seinem F25 auch so einen dubiosen Fehler)
Fragen über Fragen,..
Äh, bei Frank funktioniere, meine ich, die Anhängererkennung erst nach Einschalten der Warnblinkanlage oder nach rechts Blinken.
Wie ist das eigentlich ausgegangen?
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Peter hat recht, rechter Blinker ging erst nach Blinker links, bzw. Warnblinken.
BMW hat ohne Mitteilung an Jäger (die Zubehörlieferer) die Verdrahtung der PIN-Belegung geändert. Jäger hat sich da super hintergeklemmt und mir nacheinander verschiedene Steuergeräte für den E-Satz mit Bitte um Prüfung und Einbau übersandt. Das letzte Steuergerät hat dann in Rücksprache mit München funktioniert. So werden für den F25 jetzt alle Steuergeräte von Jäger verschickt.
Funktioniert alles prima. :-) Der persönliche Kontakt und Service seitens Jäger war 1a!
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Meine Mautfunktion am Fahrerfenster und Komfortschließen hat er in den 5 Stunden ohne Batterie auch vergessen.
Ich denke das "kommt wieder",..
Nach Spannungsunterbrechung müssen die Fenster erst "eingelernt" werden, danach ist auch der "Tipp-Betrieb" vorbei,..
(Fenster müssen dazu zweimal hoch und runter gefahren werden, meine ich).
Dann sollte die Mautfunktion auch wieder funktionieren
Mit Hänger blinkt alles normal, nur "verschluckt" der Blinker sich nach etwa 5 mal rechts blinken mit einmal links blinken um dann wieder rechts zu blinken.
Links und Warnblinker funktionieren völlig normal
Wo ich mir nicht 100 prozent sicher bin ist, ob der PIN14 guten Kontakt hat. Sieht irgendwie von der Verriegelung nicht so satt wie die anderen aus.
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