Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Der etwas andere Anhang
Einklappen
X
-
Der etwas andere Anhang
Meist geht es hier ja tatsächlich um Anhänge. ... Hier mal ein Anbau, der oftmals den Anhang entbehrlich macht und keine VMax-Beschränkung kennt.
Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.Stichworte: -
-
AW: Der etwas andere Anhang
Tja wenn es eine derartige Kombi gäbe auf der ich dann meine GS ohne V Limit transportieren könnte aber gut.
Es gibt ja auch die Variante für den Jägersmann, da kommt dann das erlegte Wild drauf. Diese Kistenvariante hab ich hier auch schon ab und an bei den skandinavischen Verkehrsteilnehmern gesehen.
Gruß M.!Freie Fahrt für freie Bürger und https://www.werner-rennen.de
Kommentar
-
AW: Der etwas andere Anhang
Also ich habe einen Baumarktfahrradhalter u der wurde sogar als Transportmittel für sperrige Gegenstände beworben. Alles eine Frage der zulässigen Masse und der Ladungssicherung. Überbreite und Überlänge sind dann auch noch ein beachtenswertes Thema.
Gruß M.!Zuletzt geändert von Scheune; 04.01.2014, 18:45. Grund: Rechtschreibung, Gramatik, Ausdruck, Form, VerhaltenFreie Fahrt für freie Bürger und https://www.werner-rennen.de
Kommentar
-
AW: Der etwas andere Anhang
Das hier ist erlaubt und ebenfalls sehr praktisch:
http://www.thule.com/de-de/de/produc...p-900-_-900000------------------------------------------------
Beste Grüße aus Essen
Socata
Kommentar
-
AW: Der etwas andere Anhang
Solange eine ausreichende Ladungssicherung und die Gewichte und Abmessungen nicht überschritten werden dürfte das alles kein Problem darstellen.Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Kommentar
-
AW: Der etwas andere Anhang
Hallo,
das mit der V-Max ist so eine Sache, für Fahrradheckträger und Gepäckboxen auf der AHK gilt folgende Regelung:
***Die Geschwindigkeit muss der zu transportierenden Last, den vorherrschenden Bedingungen wie Straßenzustand, Straßenbelag, Verkehr, Windverhältnisse usw. und selbstverständlich allen geltenden Geschwindigkeitsbeschränkungen angepasst werden!
Sofern keine anderweitigen Geschwindigkeitsbeschränkungen vorliegen, beträgt die maximale Geschwindigkeit 130 km/h.***
Dies ist zumindest der Text der ausdrücklich bei Produkten der Firma Thule im Benutzerhandbuch hinterlegt ist und dürfte wohl damit auch für alle anderen Hersteller gelten. Demnach wäre V-Max also 130 km/h.
Gruß WolfgangGrüße vom Wölfchen
aus dem wilden Süd-Westen
__________________________________________________
Unsere Visionen beginnen mit unseren Wünschen...
Hubraum statt Spoiler !
Kommentar
-
AW: Der etwas andere Anhang
@Wolfgang:
Das dürfte wohl den wenigsten bewusst sein. Wenn ich den Touristenverkehr auf "unseren" Autobahnen so beobachte. Wobei ich eher denke, dass es sich bei der von Thule oder anderen Herstellern angegebenen Vmax Beschränkung nicht um eine gesetzliche Regelung handelt sondern vom Hersteller auferlegte um aus evtl. Garantie-/Gewährleistungsansprüchen raus zu kommen.
Auf jeden Fall ist 130 km/h immer noch deutlich mehr als 80 oder 100 mit Anhänger.Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Kommentar
-
AW: Der etwas andere Anhang
@rick2601
Da gebe ich Dir gerne Recht. Bei so mancher Fuhre, die einem auf der Autobahn begegnet, wirds mir ab und zu schon mal anderst und ich vergrößere gerne freiwillig den Abstand oder fahre zügig dran vorbei. Ganz toll finde ich immer die Fahrraddachträger auf denen die Räder im Fahrtwind flattern. Ich könnte mich mit so einem Teil nicht anfreunden, obwohl es da mit Sicherheit herstellerbedingt große Unterschiede gibt. Wie Du richtig geschrieben hast, gibt es keine gesetzliche Regelung zur Höchstgeschwindigkeit für solche Heckträgersysteme. Beschränkungen stehen in der Bedienungsanleitung der Hersteller und die geben meist 120-130 km/h vor.
Die 130 km/h machen auch von daher Sinn, weil bei jedem Unfall in den man verwickelt wird und man schneller als 130 unterwegs war, hat man sowieso ein Problem. Selbst auf der Autobahn, ohne Geschwindigkeitsbeschränkung, muß man damit rechnen auch bei einem unverschuldeten Unfall der sich jenseits der 130 km/h Richtgeschwindigkeit ereignet, mit an dem Schaden beteiligt zu werden.
Von daher stimmt deine Aussage, mit 130 ist immer noch besser als mit 80 unterwegs zu sein zu 100% und ich denke, bis 130 km/h sind diese Systeme auch sehr sicher zu handhaben.
Praktisch sind sie auf jeden Fall...
Gruß WolfgangGrüße vom Wölfchen
aus dem wilden Süd-Westen
__________________________________________________
Unsere Visionen beginnen mit unseren Wünschen...
Hubraum statt Spoiler !
Kommentar
-
AW: Der etwas andere Anhang
Eine Geschwindigkeitsbeschraenkung seitens der StVO gibt es fuer Dachboxen, Fahrradtraegersysteme etc. nicht, aber 130 km/h ist sicher ein guter Richtwert grade wenn der Hersteller nichts dazu schreibt. Ich fahre mit Dachbox auf einem Fahrzeug nicht mehr als 130 km/h und wuerde es genauso mit Fahrraedern machen, die entweder auf dem Dach oder der AHK befestigt sind. Wobei ich den Fahrradtraeger auf der AHK deutlich bevorzugen wuerde....
Mir wird nicht nur schlecht wenn ich im Sommer auf der A7 Richtung Daenemark Dachboxen etc mit 180 km/h und mehr erlebe, sondern auch wenn mich ein PKW mit mehr oder weniger altem Anhaenger mit 120 km/h und mehr ueberholt....
Kommentar
-
AW: Der etwas andere Anhang
Interessant im Zusammenhang mit der Sicherung von Fahrrädern auf dem von mir genutzten Heckträger ist, dass lt. Betriebsanleitung eine Abdeckung der Fahrräder mit einer Plane oder ähnlichem nicht zulässig ist. Liegt bestimmt an dem dann höheren Windwiderstand und der damit verbundenen Belastung des Heckträgersystems.Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Kommentar
-
AW: Der etwas andere Anhang
Ich erinnere mich gerade an meine Kurse zur Aerodynamik.
Meiner Meinung nach liegt das Problem am Unterdruck und den starken Verwirbelungen im Totwasserbereich, die hinter jedem fahrendem Fahrzeug bestehen. Die Plane wird dann u.U. stark nach oben gesaugt, weil sie in der Regel unten nicht komplett geschlossen ist.
Das wirkt dann wie bei einem von unten angeblasener Fallschirm, der bis zum Druckausgleich nach oben gesaugt/gedrückt wird.
Dadurch droht ein Verlust der Plane durch Abriss und in Folge dessen eine mögliche Sichtbehinderung des nachfolgenden Fahrzeuglenkers durch die Plane und/oder mit abgerissene Ladungsteile, die dessen Frontscheibe durchschlagen haben
http://www.google.de/imgres?imgurl=h...CJoCEK0DMFw4ZA
Oder hier:
http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ed=0CCEQrQMwAQZuletzt geändert von Socata; 15.06.2014, 22:18.------------------------------------------------
Beste Grüße aus Essen
Socata
Kommentar
Kommentar