If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Deshalb habe ich geschrieben mit Auflistung und damit würde ich nicht unbedingt zu BMW sondern TÜV/Dekra gehen. Die werden schon sagen was dazu notwendig ist. Bei BMW wir die Antwort in den meisten Fällen "nicht möglich" lauten.
Meines Wissens macht der TÜV und auch die Dekra ohne aussagefähige
Papiere nichts. Und wenn wird es wohl so sein, dass man das Fahrzeug so
aufrüsten muss das die 2400 KG aushält .(Sprich andere Stossdämpfer
und Federn und grösserer Kühler)
Dann stellt sich natürlich die Frage der Kosten!!!!
Klar wird TÜV/DEKRA & Co. die Auflastung nicht einfach so eintragen aber der Prüf. Ing. wird da genau sagen was dazu technisch notwendig ist und falls er es nicht genau weiß, dann wird er versuchen, es in Erfahrung zu bringen, z.B. in München anfragen. Bei meinem Kumpel ist es mit seinem Audi genau so gelaufen. Beim Freundlichen hieß es, genau wie in meinem Fall, Nee nicht möglich, es gibt nur Nachrüstsatz bis 2 to.
Wemm das alles zu aufwendig ist, es gibt auch Firmen, die Auflastung Wahlweise mit oder ohne AHK Einbau für so ziemlich jedes Fahrzeug gegen entsprechendes Entgelt anbitten.
Bei mir sieht die Sache nochmal anders aus da das Fahrzeug in Belgien angemeldet ist.
Wenn das alles zu aufwendig ist bleibt aber alles bei 2,0 t . Wie schon erwähnt muss ich höchstens 2050kg ziehen und ich denke das kann ich so riskieren.
Der F25 ist doch bis 2,0 t zugelassen ohne Änderungen?
Für F25 bzw. BMW nicht, nur für A6 vom Kumpel. Bei mir hat es sich erledigt, also habe ich es auch nicht weiter nachverfolgt.
Ich weiß nicht wie der gescheiterte User genau vorgegangen ist, ob er selbst in München angefragt hatte oder ob dies für Ihn auch der jeweilige Prüfer gemacht hatte. Fakt ist, die Prüfer haben einen besseren Draht zu Technikabteilungen bzw. wissen einfach wo man nachfragen muss.
Für mich steht es aber fest, sollte ich die Auflastung später doch noch benötigen werde ich zum TÜV fahren und nicht zu BMW.
Mal schauen, ob ich den Link vom Kumpel für den Laden finde, wo die Auflastung angeboten wird. Günstig ist es aber nicht mein Kumpel hatte in etwa 30% gespart.
http://sk-handels-ag.com war auch die Adresse die mir mein Kumpel geschickt hatte. Also beim F25 geht es also auch bis 3 t. Kostet zwar eine "Kleinigkeit" aber wer es braucht...
Der F25 ist doch bis 2,0 t zugelassen ohne Änderungen?
Steht so zumindest im deutschen Fahrzeugschein, als Freitext bei Nachrüstung 2 t.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar