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In meinen Augen ist der Xi ein sehr guter Zugwagen für einen Wohnwagen.
Seit diesem Frühjahr ist die gebremste Anhängelast seitens BMW auch von 1700 kg auf 1800 kg bei Schalter bzw. 2000 kg bei Automatik mit dem 2.0D- Motor erhöht worden. Diese Maßangaben gelten bei 12% Steigung.
- Zur 100 Km/H-Zulassung gibt es seit 01.01.2006 auch neue Regeln ohne Einbeziehung des Zugfahrzeugs bei gebremsten Trailern. Die einzige Bedingung lautet dann für das Zugfahrzeug: Es muß ABS haben und mindestens 50 kg Stützlast muß erlaubt sein - beides trifft für den X3 zu. klick1, klick2
- Zum Verschleiß des Zugfahrzeugs ist meine Meinung, der ist stark abhängig vom Fahrer im Gespannbetrieb.
Durch sein hohes Eigengewicht bringt auch ein etwas unruhiger Wohnwagen das Fahrzeug nicht so schnell aus der Bahn. Auch hilft hier eine Antischlingerkupplung am Anhänger und unsere elektronische Antischlingerhilfe im BMW.
Ein Wohnwagen mit einem zulässigen GG von 1700 kg kann schon einen Aufbau von 5,50m bis 6m haben. Also schon ein Luxushome auf Rädern.
Deswegen lass dich nicht von deinem Vorhaben abhalten. Du bist doch erfahren in Großgespannfahren.
Hier im Forum gibt es einige Camper mit Xi`s. Unterstützt den Cherokee in seiner Kreativität und bestätigt die Argumente.
Ich kann zwar noch keine Langzeiterfahrung mitteilen, aber bei mir ist es wie folgt:
X3 2.0 DA 177PS; erlaubte Anhängelast 1700kg; Stützlast AHK laut BMW 85kg (welche ich voll ausreize da bei 100 kmh die Stützlast verringert wird durch den "Auftrieb" der Wohndose)
Wohnwagen momentan fahrbereit gewogene 1440 kg (also noch genug Reserven bei der Zuladung), Stützlast gewogen 80kg.
Ich bin jetzt 3x mit der Dose unterwegs gewesen und habe nicht einen Moment eine Situation gemerkt, wo irgend etwas untermotorisiert o.ä. war. B2 richtung Nürnberg, 2 spurige Steigung, Blinker raus und mit 100 an 3 LKW vorbei :D
Der Wohni läuft hinter dem X her als ob er nicht da wäre. Selbst beim losfahren merkt man keinerlei Ermüdungserscheinung, der X3 zieht einfach los.
Der X3 ist auch aufgrund seines X-Drives ein perfekter Zugwagen, da im Normalfall 85% des Antriebes über die Hinterachse zum Boden gebracht werden
Schau mal unter we we we zugwagen.info und stelle deinen Wunschwohni zusammen mit dem X ein, wirst sehen, Reserven pur. Klar kannst du nicht einen Doppelachser mit 7 Meter Aufbau ziehen, aber bis 1700kg zGg findest du einige tolle Wohnwagen.
Hier ein Ausschnitt aus meiner Konfiguration bei ZUGWAGEN . INFO
Die Zugleistung des BMW X3 - 2.0d aut. [2008] (130 kW oder 177 ps, Baujahr: September 2007 - bis heute) mit Dethleffs Camper 500 SK:
Gewichtsverhältnis: = 81% - Index: = 107 km/h - </B>Steigung: = 39%Leistung auf ebener Straße Höchstgeschwindigkeit Verwendbarkeit höchsten Gang Beschleunigung und ÜberholenLeistung auf Bergstraßen Anfahrt am Berg Autobahnsteigungen Steile Bergstraßen
Gespann
81%
1700 kg 2050 kg
Wichting sind den Sicherheitswerten des Gewichtsverhältnisses zwischen Zugwagen und Wohnwagen. Das Gewichtsverhältnis zwischen BMW und Dethleffs ist 81%.
Diese Bewertung ist im Rahmen Fahrverhalten und Sicherheit, bei guter Beladung und normalen Geschwindigkeiten, in Ordnung.
Schönes Wochenende und Herzlich Willkommen auch im Wohnwagen Forum :-)
ALF
Habe mir gleich gedacht, dass das so wohl nicht so ganz stimmen kann.
Aber die Bestimmtheit, mit der die Argumente gegen den X3 im wowa-Forum dargelegt wurden, ließen mich doch ein wenig zweifeln.
Ich möchte mir ja auch kein Schiff kaufen sondern einen gemütlichen Camper, mit dem 2 Erw. und vielleicht auch mal 2 Kinder (in Stockbetten) bequem reisen können.
Ich möchte mir ja auch kein Schiff kaufen sondern einen gemütlichen Camper, mit dem 2 Erw. und vielleicht auch mal 2 Kinder (in Stockbetten) bequem reisen können.
Diesen Grundriss hat fast jeder Hersteller auf Lager, wie auch mein Dethleffs 500SK (Schlafzimmer Kinderzimmer)
Habe an einen Belcanto von Bürstner gedacht.
Das sollen ordentliche Mittelklasse WoWas sein.
Sehr gute Wahl, Bürstner/Knaus/Dethleffs sind schon eine ordentliche Mittelklasse. Fendt/Tabbert sind noch hochwertiger, mir gefallen sie aber innen nicht so besonders, aber dies ist persönlicher Geschmack
Inzwischen haben sich einige WoWa Hersteller ja zusammengeschlossen, schau mal hier KLICK
Oder was habt Ihr so an Empfhelungnen auf Lager?
Ich bin in diesem Metier wirklich ahnungslos
Schau doch mal auf die Homepage der Hersteller und konfiguriere. Geh mal zu einem grossen Händlern und schau sie dir an. Man kann es nur erfahren welcher Wohnwagen zu einem passt, wenn man in mehreren drinnen war, alles angefasst hat und ein probesitzen / liegen muss auch sein.
Ich hatte 3 Dethleffs in die nähere Auswahl genommen, bin dann zu einem sehr grossen Händler, welcher immer an die 40 Wohndosen am Platz stehen hat und hab mir 3 Stunden Zeit genommen alle Probezuwohnen , danach viel die Entscheidung auf den CAMPER 500SK
Was wichtig ist bei der Entscheidung!!! Willst du auch im Winter Campen? Oder genügt ein Sommerwagen? Im Winterwagen sind bessere Isolierungen/beheizte Wasser- und Abwasserrohre/Fussbodenheizung/ grössere Thruma Heizung etc etc.
Willst du öfters mit Frau alleine verreisen, dann würde sich ein Mover rentieren (bei Bestellung gleich mit ordern, dann wirds billiger).
Ich hab vor viel in Italien / Kroatien zu reisen, daher war für mich eine Klimaanlage (Thruma Saphir compact) wichtig.
Vorzelt: Brauche ich nicht, mir genügt die Markise mit Safari Room.
Du siehst , man(n) kann viel rumspielen. Viel Spass dabei, es ist die schönste Zeit :D
Für die Fahrt bis zum Campingplatz reicht es dicke, wenn du ihn nur 1/2 voll machst.
Die meisten 4* und 5* CP's haben den Wasseranschluss direkt am Platz, also Giesskanne raus und füllen.
Geduscht wird ja sowieso in den Sanis. Für Kaffee / Händewaschen und Zähneputzen reichen die 40ltr (bei mir nur 35)
Die Thetford hat (bei modernen Wohndosen) einen Extratank, bei mir mit ca 5 Litern
den 2.Platz hat er, wenn ich das richtig gelesen habe, laut einem anderen Bericht, nicht wegen seiner unvollkommeneren Zugfähigkeit bekommen, im Gegenteil, da kann im beim Anfahren am Berg keiner das Wasser reichen. Den 2.Platz hat er wegen etwas höherem Spritverbrauch und dem kleineren Kofferraum bekommen.
Ich habe jetzt gerade 1800km im Gespannbetrieb (Wohndose mit 1625kg ) hinter mir. Schwächen : Keine gemerkt Kassler Berge: Xi hat mal kurz zurückgeschalten und die 110 (laut Tacho) brav gehalten, bin an anderen Gespannen und LKW vorbeigehuscht. Auch wenn ich kurz vom Gas musste, war es an Steigungen kein Problem wieder auf die 110 zu kommen. Verbrauch: Laut BC 11,4 ltr/100km , laut Berechnung 10,8ltr/100km Spassfaktor: Am CP den Xi abhängen und Freude am Fahren geniessen :D
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