Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 als Wohnwagen-Zugfahrzeug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: X3 als Wohnwagen-Zugfahrzeug

    Danke allen für die guten Tipps!!

    Natürlich, Günni, nehm ich Daniel mit!

    Noch eine Frage am Rande:

    Wie lange etwa kann man eigentlich mit dem bordeigenen "Saft" mit dem Mover rangieren. Kann man sich da Zeit lassen, bevor nix mehr geht??
    Ich weiß, das hängt von der Amperezahl der Batterie ab. Glaube sie hat so um die 100...

    Sicher weiß das wohl manili.

    Danke im voraus für eine Antwort!
    Bis dann....
    .... und Tschüss

    Kommentar


    • #47
      AW: X3 als Wohnwagen-Zugfahrzeug

      Hallo Franz,
      Du kannst Dir beim Movern Zeit lassen.
      Ich gehe von meinem Mover aus, Truma S, damit kann ich sicherlich 2 Stunden und länger movern.
      Die Batterie für den Mover hat ja auch ein Ladegerät, dass immer eingeschaltet sein sollte, und die Moverbatterie stes wieder auflädt, wenn der Caravan am 230 V-Netz angesteckt ist. Du brauchst dazu allerdings einen Eurostecker, Männlein und Weiblein, da Dein Knaus Südwind sicherlich auch den blauen Eurostecker-Eingang hat. Gibt´s in jedem Campingladen.

      Steck mal auch Deinen Riechkolben in die letzten Ecken, vor allem in Luken und Staufächer des Knaus. Es sollte nix modrig riechen, aber auch gar nix!
      Lass Dir die Bescheinigung für die jährliche Dichtigkeitsprüfung aushändigen. Die neueren Caravans bekommen vom Hersteller eine Dichtigkeitsgarantie für mindestens 6 Jahre, aber Bedingung ist, dass mind. einmal im Jahr eine Dichtigkeitsprüfung erfolgt ist.

      Prüfe die Bremsbacken an der Schlingerkupplung auf Verschleiß. Bestimmt hast Du eine Schlingerkupplung von Alko, Winterhoff oder Westfalia.
      Bei Alko erkennst Du den Verschleiß an der Breite des grünen Kreises, der über dem Kugelkopf bei eingerasteter Kupplung zu sehen ist. Die beste Schlingekupplung nützt nur, solange die Bremsbacken auch tatsächlich den Kugelkopf ohne Abrieb umschlossen halten können. Ist auch leicht zu erneuern, man muss nur wissen, dass es da wirklich Verschleiß gibt.

      Prüf auch die Reifen, ob sie nicht schon zig Jahre auf dem Profil haben. Caravanreifen fahren sich kaum ab, aber sie werden mit den Jahren durch die langen Standzeiten porös. Ich weiß, dass Dein Knaus erst 4 Jahre alt ist, aber sind es die Reifen auch?

      Prüf die Funktion der Auflaufbremse durch eine kurze Vollbremsung auf einem Hof oder Platz!
      Zieh die Handbremse des Caravan an und versuche, den Wohnwagen mit dem X3 anzuziehen. Wenn sich der X3 etwas quälen sollte, dann ist die Handbremse in Ordnung.

      Wieviel Zuladung hat der Wohnwagen? Vielleicht kannst Du ihn auflasten? Viele Caravan haben erstmal nur ein zul. Gesamtgew. von nur 1300kg, sie lassen sich aber problemlos auf 1500 bis 1700 kg auflasten. Dann hast Du keine Sorgen beim Beladen. Zur Beladung hab ich Dir schon ein paar Tipps gegeben.

      Ich wünsche Euch viel Freude mit Eurem neuen Wohnwagen, vor allem, dass Ihr echte Camper mit allen Freuden und Genüssen werdet.
      Und schaut bitte nicht immer allzu mitleidig auf die armen Wohnmobilisten!

      herzliche Caravaner-Grüße

      manili

      Kommentar


      • #48
        AW: X3 als Wohnwagen-Zugfahrzeug

        Danke Dir nochmals manili für Deine vielfältigen und sachkundigen Tipps.

        Allerdings habe ich nicht meinen eigen Riechkolben für diese Aktion eingesetzt.

        Da das Ding in der Nähe des Allermöher Sees bei Hamburg Bergedorf steht (ganz nebenbei: wir haben hier doch einen User Allermöher, das ist witzig)
        hat Günni für mich mal vorgerochen , ähh vorgesprochen und sagt, er sei nicht in Ohmnacht gefallen. Im Gegenteil: rein geruchsmäßig und auch sonst sei da gar nichts zu beanstanden.

        Ich habe den Wohnwagen deshalb gekauft, und Günni ist sich hoffentlich bewusst, was für eine große Verantwortung er damit auf seine Schultern geladen hat. Im Grunde genommen möchte ich jetzt nicht in seiner Haut stecken.


        Auf jeden Fall werde ich das Gerät zusammen mit Daniel am kommenden Samstag in den Schwarzwald überführen.

        GÜNNI, wir KOMMEN!
        Bis dann....
        .... und Tschüss

        Kommentar


        • #49
          AW: X3 als Wohnwagen-Zugfahrzeug

          Zitat von cherokee Beitrag anzeigen
          Da das Ding in der Nähe des Allermöher Sees bei Hamburg Bergedorf steht (ganz nebenbei: wir haben hier doch einen User Allermöher, das ist witzig)
          ...

          Was ist denn nu los?
          Da muß ich doch mal in der Nachbarschaft schauen, ob hier irgendwo eine Wohndose steht. Nähe zum Allermöher See bedeutet für mich ca. 200 Meter Entfernung.

          Cherokee!!! WANN BIST DU WO??? Kaffee? Kühles Getränk? >>> Bitte um PN

          Gruß
          Allermöher
          Gruß
          Joachim


          xDrive
          º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
          Freude am Fahren

          Kommentar


          • #50
            AW: X3 als Wohnwagen-Zugfahrzeug

            Hi Allermöher,

            PN kommt heute Abend.

            Bin gerade etwas im Stress... aber jetzt schon mal ganz herzlichen Dank für die
            Einladung
            zum "kühlen Getränk".

            Hoffentlich brauchen wir es nach 680 Kilometer nicht für den Autokühler des X3 ...

            Bis dann....
            .... und Tschüss

            Kommentar


            • #51
              AW: X3 als Wohnwagen-Zugfahrzeug

              Hallo
              Einen schönen Gruß von Cherokee und Daniel, Sie sind gut zu Hause angekommen und möchten sich noch einmal bei Allermöher für die gute Frühstücksbewirtung bedanken. Wenn Cherokee dann fertig geschlafen hat wird er sioch bestimmt selber melden, Morgen irgend wann
              i. A. Günni

              Unser Xi
              ....



              Kommentar


              • #52
                AW: X3 als Wohnwagen-Zugfahrzeug

                Guten Abend und gleichzeitig gute Nacht!

                Aber vorher noch ein herzliches Dankeschön für das
                sensationelle Überraschungs-Frühstück.


                Aber nun sind wir alle.

                1400 Kilometer (fast am Stück) sind auch mit nem X3 immer noch ein ganz schöner Fetzen, zumal 700 davon mit Wohnwagen.

                @gnom:

                Bitte nicht böse sein. Aber als wir in diesem schnuckeligen, keinen Wohnwiertel mit 3 hochglänzenden X3's aufgetaucht sind (und das war wirklich nur ganz kurzfristig, d. h. 1 Tag vorher verabredet), war das Aufsehen groß genug. Der der sehr nette Verkäufer hat zwischendurch mal ganz irritiert geguckt, als plötlich noch einer aufgetacht ist - Günni kannte er ja schon.

                Und nach dem Frühtsück /45 Minuten) waren wir auch schon wieder auf der Autobahn...

                Ein sehr kurzes X3-Treffen also....

                Bis denne

                Cherokee und Daniel
                Bis dann....
                .... und Tschüss

                Kommentar


                • #53
                  Rauchende Kupplungen

                  Na ja, gestern Abend noch eine kleine, nicht so freudige Überraschung:

                  Als wir den WOWA (ABUS-gesichert) auf einem Gelände abgestellt haben, das einige von Euch kennen, war nach einem starken Dauerregen-Tag, an Movern nicht zu denken, das Stützrad versank bis zur Radnabe im Matsch.

                  Daniel , ein wirklicher Spezialist im Rangieren, hat das Ding also, fast auf den Punkt genau, mit dem X3 rückwärts eingeparkt.

                  Und plötzlich fing die Kuppunkg regelrecht an zu rauchen - nach außen hin sichtbar.

                  Furchtbarer Gestank, der sich danach selbst noch in der 20 Kilometer entfernen, heimischen Garage ausgebreitet hat.

                  Nun wissen wir, nach häufiger Zieh-Arbeit im Wald und dank anderer Usermeldungen, dass die X3-Kupplung ein keines Stinkerchen ist.

                  Aber so stark: Ist das normal?

                  Hat das in dieser Intensität einer von Euch Wohnwagen-Ziehern schon mal festgetsellt?

                  Muss ich mir jetzt Sorgen machen?


                  Für sachdienliche Antworten wäre ich dankbar!

                  PS: War gerade in der Garage, stinkt immer noch!
                  Bis dann....
                  .... und Tschüss

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: X3 als Wohnwagen-Zugfahrzeug

                    Zitat von cherokee Beitrag anzeigen

                    @gnom:

                    Bitte nicht böse sein. Aber als wir in diesem schnuckeligen, keinen Wohnwiertel mit 3 hochglänzenden X3's aufgetaucht sind (und das war wirklich nur ganz kurzfristig, d. h. 1 Tag vorher verabredet), war das Aufsehen groß genug. Der der sehr nette Verkäufer hat zwischendurch mal ganz irritiert geguckt, als plötlich noch einer aufgetacht ist - Günni kannte er ja schon.

                    Und nach dem Frühtsück /45 Minuten) waren wir auch schon wieder auf der Autobahn...

                    Ein sehr kurzes X3-Treffen also....

                    Bis denne

                    Cherokee und Daniel
                    Null problemo.
                    Es ergeben sich sicher noch mehr Möglichkeiten.
                    Schönen Restsonntag noch!
                    Gruß aus dem Norden

                    Stefan

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: X3 als Wohnwagen-Zugfahrzeug

                      Hab auch schon im Matsch gewühlt mit Wohndose und 2 andere aus dem CP gezogen, hab aber Automatik, da raucht nichts :D
                      Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                      ALF

                      Alias Olaf

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: X3 als Wohnwagen-Zugfahrzeug

                        Hallo, liebe Caravaner,
                        ich habe jetzt auch den X3 Automatik, gerade zum Ziehen des Wohnwagens eine tolle Sache.
                        Aber bei meinem vorherigen X3 2,0 d mit Schaltung war vor allem beim rückwärts Rangieren entsetzlicher Kupplungsgestank zu riechen, der noch nach Tagen anhielt. Das ist beim schleifen Lassen der Kupplung nun mal so. Kaputt gegangen ist aber noch nie etwas!
                        Ich hatte mal einen 525 touring d, bei dem stank die Kupplung so stark beim Rangieren mit dem Caravan, dass sich andere Camper, jawohl es waren Wohnmobilisten, über diese "Unverschämtheit " auf einem Campingplatz sehr echauffierten.
                        Ich befürchte, BMW hat bei allen seinen Fahrzeugen eine Kupplungsschwäche.
                        Deshalb ist ein Mover an einem etwas größeren Caravan wirklich ein Geschenk von besonderer Güte.

                        mfG manili

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: X3 als Wohnwagen-Zugfahrzeug

                          Zitat von Manili Beitrag anzeigen
                          X3 2,0 d mit Schaltung war vor allem beim rückwärts Rangieren entsetzlicher Kupplungsgestank zu riechen, der noch nach Tagen anhielt.

                          Lieber manili,

                          hast mir im Nachhinein sozusagen fast noch das Wochenende gerettet.

                          ER stinkt halt. Wenn er nichts Schlimmeres macht

                          Danke Dir und gute Nacht Euch allen
                          Bis dann....
                          .... und Tschüss

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: X3 als Wohnwagen-Zugfahrzeug

                            Getreu dem Motto:

                            "Mein Auto lebt : Es stinkt, es raucht und manchmal b... es."


                            Auf jeden Fall viel Spass mit dem WoWa.

                            Gruss, Georges
                            Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist.

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: X3 als Wohnwagen-Zugfahrzeug

                              Hallo Häuptling,

                              als ich diesen Winter einen A6 aus dem Strassengraben zog, qualmte meine Kupplung auch. Zu diesem Zeitpunkt hatte es ca. 40-50 cm nassen
                              Neuschnee. Erst hing ich den A6 an die Front vom Xi, so dass ich rückwärts schleppen musste. Da stank die Kupplung relativ schnell, also drehte ich den Xi, so dass ich den A6 vorwärts abschleppen konnte.

                              Der A6 war dann relativ schnell aus dem Schnee gezogen und es kam kein neues gestinke mehr dazu. Allerdings hat mein Xi auch drei Tage gerochen.

                              Ist es Zufall dass es beide Male beim Rückwärts fahren gestunken hatte ?
                              Zuletzt geändert von xx320; 20.04.2009, 20:14.
                              Viele Grüsse vom Bodensee
                              Michael


                              Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: X3 als Wohnwagen-Zugfahrzeug

                                Hallo,
                                der Rückwärtsgang heut eine deutlich andere Übersetzung, als der erste Gang. Der Erste ist kleiner untersetzt, bei gleicher Motordrehzahl ist das Fahrzeug langsamer, darum qualmt die Kupplung beim rückwärts fahren auch wesentlich mehr. Warum der Rückwärtsgang so dämlich übersetzt ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Es ist wohl, wie bei der Klimaanlage, nicht Stand der Technik, sondern Stand bei BMW.
                                Gruß Günni

                                Unser Xi
                                ....



                                Kommentar

                                Lädt...
                                X