Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AHK kaufen und einbauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: AHK kaufen und einbauen

    Moin

    vor allem nach längerer Suche im Forum und Internet stelle ich mir zwei Fragen:

    Frage 1
    ======
    Welche Anhängerkpplung soll ich den jetzt vorziehen? Die BMW oder die eines Nachrüsters? Mein Fahrzeug hat bereits die Klappe in der Stoßstange mit Abdeckung. Passen die Nachrüster AHKs dort hinein?

    Frage 2
    ======
    Wie hoch bekomme ich denn die zulässige Anhängelast? Soweit ich gesehen habe, liegt die bei der BMW Kupplung bei 2000kg und bei der Nachrüstkupplung bei 2200kg bei einem 3.0d Fahrzeug. Komme ich auch höher?

    Danke für Eure Antworten

    Julius

    Kommentar


    • #17
      AW: AHK kaufen und einbauen

      Zitat von Erbse37 Beitrag anzeigen
      Hallo Fahrzeugkollegen,

      hab jetzt seit 3 Monaten meinen X3 . Macht richtig Laune mit der Powerbox=187Ps
      Nun will ich das Projekt AHK angehen. Hab die Anleitung zum Einbau schon ausgedruckt. Was ich jetzt noch brauche ist die Hardware.

      Wo hab Ihr denn eure AHK gekauft und was sind eure Erfahrungen damit?

      Grüsse an alle die das lesen......

      Hab meine AHK gerade selbst eingebaut. Bestellt über ebay bei dh-direktversand. Die Westfalia-Kupplung ist genial und auch der Kabelbaum ist perfekt. Mit 400 Euro bist Du dabei.

      Um den hinteren Stoßfännger abzubauen kann ich Euch nur die bebilderte Beschreibung unseres amerikanischen Kollegen empfehlenhttp://www.x3world.com/articles/x3/b...h-2006-x3.html. Wo der aussteigt (weil der amerikanische Kabelbaum anders ist), gehts hier weiter:

      - Um die rechte Kotflügel-Innenverkleidung zu lösen ist es - meiner Meinung nach - notwendig, die rechte Aluschiene im Kofferraum zu entfernen. Die beiden Torxschrauben, die diese festhalten, liegen unter den schwarzen Plastikabdeckungen, die die Verzurrösen verkleiden. Die beiden Miststücke sind mit einem kleinen Schraubenzieher heraus zu hebeln. Wahrscheinlich verkratzt man dabei sowohl die Aluschiene, als auch die Plastikabdeckungen. So wars bei mir jedenfalls.

      - Ein Ausläufer des Kabelbaums ist nach vorne zum Sicherungskasten hinter dem Handschufach zu führen. Also Handschuhfach raus (geht sogar recht einfach), den Sicherungskasten entriegeln und aushängen. Und jetzt kommts: Der Kammverbinder, an den man den Kabelbaum anschliessen soll, ist ein ca. 12-13 cm breites schwarzes Kästchen, das auf dem Sicherungskasten sitzt. Dort geht ein Kabelbaum rein, den man etwas freilegen muss (schwarzes Gewebeband zurückschneiden). Von dem gesuchten Kabel (blau/gelb) gibts gleich ein paar. Man kann sich eins aussuchen, die laufen nämlich alle zum gleichen Punkt (die eigentliche Aufgabe des Kammverbinders)

      - Jetzt sagt die Bedienungsanleitung lapidar: "Das verbliebene Kabel blau in den linken Fußraum zum Lichtmodulstecker verlegen". Ja genau... Grrr. Ich habs schliesslich mit einem starken isolierten Draht gelöst, den ich solange durch die Tiefen des Tunnels gestochert habe, bis er irgendwie durch ging. Daran habe ich dann das Kabel mit Isolierband befestigt und durch gezogen. Elende Fummelei! Ich hab zuerst versucht, eine Lampe auf die andere Seite zu positionieren, um zu schauen, wo das Licht durch kommt. Kam aber nix durch. Das ist alles pickepacke voll! Wie gesagt - Draht-Trick.

      - im linken Fußraum soll man dan den Lichtmodulstecker finden. Die Zeichnung in der Anleitung hift nicht wirklich. Dieser Lichtmodulstecker sitzt ab Baujahr 08/2006 auf der Rückseite eines schwarzen Kastens, den von zwei 10er Muttern gehalten wird. Muttern lösen, Kasten nach unten abnehmen und den Stecker ablösen, indem man den Plastik-Bügel des Steckers umlegt. Jetzt schreibt die Anleitung "Den Kontaktträger naturfarben aus der Gehäuseverkleidung des Steckers herausziehen" - Was die Kollegen meinen: eine braune und eine gelbe Plastik-Leiste in die dutzende Kabel eingesteckt sind, wird von der weißen Gehäuseverkleidung gehalten. Die Leisten müssen also nach oben aus der Verkleidung herausgezogen werden. Dazu ein Schraubenzieherchen ansetzen und vorsichtig soweit heraushebeln, bis man es mit den Fingern greifen kann und dannrausziehen. Das letzte Kabel, des der AHK-Kabelbaumes nun in die Klemme 14 (super klein beschriftet!) des gelben Riegels stecken. Alles wieder zusammenbauen.

      Zeitbedarf insgesamt gute 6 Stunden. Gut zwei Stunden gingen aber auf Schwierigkeiten mit der Seitenverkleidung im Kofferraum und auf die Sache mit der lustigen Raterei bzgl. Kammverbinder und Lichtmodulstecker drauf.

      Grüße - der Eifelprinz

      -------------
      www.strom-prinz.de
      einfach wechseln
      Zuletzt geändert von Eifelprinz; 01.11.2008, 02:02.

      Kommentar


      • #18
        AW: AHK kaufen und einbauen

        Hallo Eifelprinz,

        vielen Dank für die ausführlich Beschreibung des Einbaus. Deine Erfahrungen sind sicherlich von großen Vorteil, wenns soweit ist.
        Im kommenden Frühjahr werde ich dieses Projekt angehen.
        Ich freue mich schon drauf....
        Danke auch für die anderen Rückmeldungen.

        Gruß
        Erbse37

        Kommentar

        Lädt...
        X