Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifenfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reifenfrage

    Diesmal geht es nicht um Sterne
    Hier sind ja auch einige mit nem Wohnwagen unterwegs, deshalb frage ich mal nach, welche Reifenmarken ihr so fahrt und wie die Erfahrungen damit sind.
    Mein neuer WW hat Reifen der gr. 195R14C106 von Kumo, ist ein recht schwerer Einachser.
    Hat von Euch jemand Erfahrung mit der Marke?

    Gruß Holger

  • #2
    Hi,

    wichtig ist, dass der Gewichtsindex stimmt. Ich hatte anfangs der 2000er auf einem schweren Hobby die Kumho vom Werk aus montiert. Ich habe sie später durch Pirellis ersetzt.
    Damals war Kumho noch neu auf dem deutschen Markt, inzwischen haben die sicherlich gute Reifen. Immerhin werden Kumhos auch bei Autorennen gefahren.

    Ich persönlich habe nach den grottigen Matador auf meinem jetzigen Hänger nur noch Markenreifen gekauft, die man vom Namen her kennt. Nach den Pirellis waren das dann Kleber (gehören zu Michelin). Und sowohl die Pirelllis als auch die Kleber haben mich nicht enttäuscht.
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      Ich habe auf meinem WoWa (1700 Kg) den Semperit VanLife in "C-Ausführung". Es gibt in meinen Augen nichts stabileres. Gerade an schweren WoWa. Der verträgt auch locker mal einen Bordsteinrempler ohne dass gleich die Flanke kaputt geht. Man muss nur immer auf den richtigen Druck (4,5 - 4,8 bar) achten.
      Auch auf meinem letzten WoWa bin ich den VanLife gefahren. Da war er mir allerdings etwas zu hart für das "Fliegengewicht" von 1300 Kg.
      Gruss, Michael

      Kommentar


      • #4
        Den Semperit hatte ich auf dem letzten WW (1700kg) auch drauf.
        Jetzt hab ich aber 1900kg, also Lastindex 106/104, würde der Sicherheit halber gern 107 nehmen, dafür muß der Reifen aber breiter werden.
        Von 195 auf 205.
        Gehen die noch auf die selbe Felge?
        Die sind aber auch nicht eingetragen.
        Alles nicht so einfach

        Gruß Holger

        Kommentar


        • #5
          Hi nochmals,

          wenn du breitere Reifen fahren willst, ist das wie bei Autos auch, da brauchst du vom Hersteller die Freigabe. Und dann möglicherweise die TÜV-Abnahme.
          Ob sich das wegen 10mm lohnt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Wohndose damit besser oder sicherer liegt. Dein Wohni hat sicherlich eine Schlingerkupplung und das Fahrzeug Anhänger-ESP.
          Grüßle aus BW
          Ralph

          Kommentar


          • #6
            Da stellt sich mir die Frage: Warum auf Li 107?
            Das sind auch nur 25 Kg mehr pro Reifen (bei Li 106 = 950 Kg), Somit wärst Du bei 1900 Kg / Achse. Dazu kommt noch ein Tragfähigkeitszuschlag von 10% wenn Du PKW oder Transporterreifen nimmst. Somit wärst du bei knappen 2100 Kg auf der Achse. Überlädst Du soviel dass Du das brauchst?
            Das nächste Problem was Du haben könntest: Passt der breitere Reifen überhaupt noch in den Radkasten? Bei vielen Wohnwagen geht es da recht eng zu und 1-2 cm breiter kann da schon am schleifen sein. Und Reifen haben bei gleicher Grösse auch immer unterschiedliche Breiten. Ein 205er muss nicht immer genau 205 breit sein. Der kann je nach Marke durchaus mal 215 haben oder auch nur 200.
            Ich würde die Semperit VanLife C in der passenden Grösse fahren und gut ist.
            Gruss, Michael

            Kommentar


            • #7
              Der WW hat ne Schlingerkupplung und ATC, mehr Sicherheit geht technisch wohl nicht.
              LI 107 soll nach dem, was ich gelesen habe,1030kg haben und das ist schon einiges mehr.
              Die neuen Modelle, Kabe Royal, haben 185R14 oder wahlweise 205R14
              Deshalb war mein Gedanke, Reifen eine Nummer größer zu wählen.
              Ich werd mich mal erkundigen, ob es möglich ist, denn in der Conformity steht nur 195R14 drin.

              Gruß Holger

              Kommentar


              • #8
                Wenn es nicht geht, werd ich im Frühjahr wohl die Semperit aufziehen lassen, auch wenn die Kumho erst 2Jahre alt sind.

                Kommentar


                • #9
                  1030 Kg hat der 109er Li.
                  Schau mal hier in die Tabelle:
                  https://www.reifen.de/forschung-und-...digkeitssymbol
                  Ist zwar von 2018 hat aber immer noch Gültigkeit.

                  Tante €dit:
                  Frag mal hier bei Gunnar nach. Wenn einer Bescheid weiss was machbar ist, dann er.
                  http://www.caravanreifen.de/STAHLFEL...R-ANHAeNGER/de
                  Zuletzt geändert von Konsul; 04.10.2020, 16:34.
                  Gruss, Michael

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X