Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlschrank auf Batterie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kühlschrank auf Batterie

    Ich hatte früher nie Probleme mit der Kühlleistung, wenn die Außentemperatur nicht allzu hoch war.
    Beim jetzigen ist sie nicht doll, auch bei 12° außen, da wird innen nicht viel Temperatur gehalten.
    Hab gehört, das die Kühlschränke mit zwei Türen da Probleme haben.
    Könnt ihr das bestätigen, oder liegt es vielleicht an etwas anderem?

    Gruß Holger

  • #2
    Hi,

    ich habe das immer wieder auch mal. Oft liegt der Fehler daran, dass die Sonne zu sehr auf die Be- und Entlüftungen scheint. Aber das ist dir ja sicher bekannt. Ich habe mir einen kleinen Lüfter montieren lassen, der die warme Luft des Kühlschranks nach außen befördert. Das hilft im Sommer ungemein. Ob das für die großen Kühlschränke der neuen Generation von Wohndosen auch hilft, weiß ich allerdings nicht.
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      Als 1. gehe ich mal davon aus dass wir hier von einem Wohnwagen-Kühlschrank reden
      2. Denke ich dass wir hier von der Kühlung während der Fahrt reden.
      Also, wenn der Motor läuft dann muss der Strom durch ein 2,5mm" von der Batterie zur Steckdose. Dann kommt der Übergangswiderstand der Dose und des Steckers. Von dort geht es in der Regel ein paar Meter weiter auch nur mit 2,5mm² in einen Verteiler im Wohnwagen (nächster Widerstand). Danach geht es mit viel Glück mit einem 4mm² an den Kühlschrank. So, wenn Du jetzt misst was dort ankommt, kannst Du glücklich sein wenn dort noch 10,5 - 11 Volt ankommen. Und damit kannst Du nunmal nicht kühlen. Allenfalls die Kühlung halten wenn der KS gut vorgekühlt ist. Z.B. mit kalter Ware und evtl. 2-3 Eispacks.
      Wenn Du jetzt allerdings einen grossen KS drin hast (z.B. die Dometic RM85xx-Serie), dann läuft der KS gar nicht auf 12V. Die sind auf Grund ihrer Grösse dafür werksmässig nicht ausgelegt.
      Da bleibt Dir während der Fahrt nur die Kühlung auf Gas. Um das zu realisieren brauchst Du aber z.B. von Truma die Mono Control CS. Da ist ein Crashsensor sowie ein Rückschlagventil verbaut um Falle eines Unfalls die Gaszufuhr automatisch zu schliessen. Dann kühlt auch der KS wieder anständig.
      Für weitere Fragen......... einfach raus damit.

      Gruss, Michael

      Kommentar


      • #4
        Sorry, das habe ich mißverstanden. Aber die Kühlung mit Gas ist wohl eine Alternative. Ich habe mit meinem Oldie kein Problem mit dem Kühlen während der Fahrt. Lediglich die moderne Technik des Zugwagens, der nach 5 Minuten Standzeit den Strom zum Wohni abstellt.
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #5
          Es ist einer von den Dometic RM 85.. und so eine Duo Control CS hab ich.
          Hab schon öfters gelesen, das viele mit Gas während der Fahrt kühlen.
          Ok, früher hatte ich keine Duo Control, da blieb nichts anderes übrig, als mit Batterie zu fahren, da war der KS auch kleiner.
          Kann da denn die Gasflamme durch den Fahrtwind ausgehen?

          Gruß Holger

          Kommentar


          • #6
            Keine Sorge - die Flamme geht auch bei Seitenwind und Tempo 100 nicht aus Zumindest bei mir nicht.
            Das einzige was Dir passieren KANN, aber nicht muss, ist das der Brenner etwas schneller verkokt und der Gasverbrauch dadurch steigt. Ist aber kein Hexenwerk den zu putzen.
            Noch ein paar Tipps zur RM85xx Serie:
            - Hast Du das untere Kühlschrankgitter in der Aussenwand schon mal aufgemacht? Schau mal ob Du noch einen Überlaufbecher drin hast oder ob schon ein Schlauch nach Aussen gelegt wurde. Siehst Du sofort was ich meine. Falls kein Schlauch verlegt ist, mache das baldmöglichst. Die grossen KS neigen dazu den Überlauf nicht ordentlich verdampfen zu können und dann läuft Dir das Wasser in den Innenraum.
            - Wenn der KS im Sommer bei ordentlicher Hitze (so ab 35° aufwärts) nicht gut kühlt, dann solltest Du oben KS-Lüfter nachrüsten um die Wärme abzutransportieren. Dann klappt das auch wieder mit der Kühlung. Ich empfehle immer diese hier: Beispiel-Link: https://www.amazon.de/TTC-SC22-K%C3%...07F2K5GCW?th=1
            - Im Winterbetrieb solltest Du auf jeden Fall Abdeckungen benutzen da der KS sonst zu wenig Wärme produziert und in Folge dessen auch nicht kühlen kann.
            Gruss, Michael

            Kommentar


            • #7
              Ich kühle auch mit der DuoControl CS, völlig ohne Probleme bei der Fahrt. Bei meinem damaligen E83 reichte die Leitung der AHK, um ihn zu kühlen. Es ist aber auch kein großer Kühlschrank, sondern noch ein Modell, welches nur unter der Arbeitsplatte verbaut ist. Mein aktueller Q3 hat diese AHK-Belegung leider nicht. Auf Gas haben die Absorber in der Regel übrigens die beste Kühlleistung. Für den Sommer habe ich aber auch einen Lüfter nachgerüstet. Warmes Bier in Kroatien hat mich zu diesem Verbau ermuntert.

              Kommentar

              Lädt...
              X