Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bergab mit Gespann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bergab mit Gespann

    Wenn ich ein starkes Gefälle runter fahre, bremse ich soweit es geht mit der Motorbremse.
    Ich meine mal gelesen zu haben, das über den Tempomaten auch eine Art Motorbremse aktiviert wird.
    Bremst darüber nur der Motor, oder wird die Bremse zur Hilfe genommen?
    Man hat ja auch noch den Bergabfahrassistenten, der auch auf eine gewisse Geschwindigkeit eingestellt werden kann.
    Ist das mit einander vergleichbar?

    Gruß Holger

  • #2
    Bei aktiviertem Tempomat versucht das Auto, die eingestellte Geschwindigkeit zu halten. Rollt das Gespann bergab und kann die Geschwindigkeit mit der Motorbremse nicht gehalten werden, wird zusätzlich mit den hinteren Bremsen die Geschwindigkeit reguliert. Dass aber das Getriebe bei schneller werdender Geschwindigkeit extra runterschaltet, um eine stärkere Motorbremse zu nutzen, ist mir noch nicht aufgefallen. Wurde hier im Forum allerdings mal so beschrieben.

    Gruß, Gerald

    Kommentar


    • #3
      Aus eigener Erfahrung / Erprobung bei meinem F25 30D kann ich nur sagen dass das Getriebe bei mir definitiv nicht automatisch runter schaltet.
      Beim aktiven Tempomat bremst nur die Hinterachse den Wagen ab. Ob das auf Dauer sinnvoll ist? Ich schalte bei längeren Bergabfahrten (mit Hänger) grundsätzlich selbst runter um die Motorbremse zu nutzen und die Bremsen etwas zu schonen.
      Den Bergabfahrassistenten habe ich dafür noch nie benutzt. Der ist wohl eher für Solofahrten in Offroadgelände gedacht, oder im Winter auf rutschiger Strasse da die Geschwindigkeit extrem verlangsamt wird.
      Gruss, Michael

      Kommentar


      • #4
        Tempomat ab 30 km/h
        Bergabfahrassistent unter 30 km/h

        Meines Erachtens können beide im F25 auch mit Bremse eingreifen. Meine beiden E83 haben "nur" den Fuss vom Gas genommen und damit die Geschwindigkeit verringert. Das klappt bergab natürlich nicht.

        Auf das Schalten habe ich nie geachtet. Ich habe bergab gerne selbst die volle Kontrolle.

        Bergabfahrassi habe ich ein paarmal in Masserberg ausprobiert. Lang lang ist's her, daß wir die Skipiste unsicher gemacht haben.

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          Im Sport Modus hast bergab auch mehr Motorbremse, weil niedrigere Gänge drinnen sind als wie im Comfort oder ECO Modus

          Kommentar


          • #6
            Das ist ein guter Hinweis, werde ich testen, wenn ich wieder an meine lange Gefällestrecke komme

            Gruß Holger

            Kommentar


            • #7
              Im Gespannbetrieb fahre ich fast nur im Sportmodus da der Wagen dann etwas mehr "Bumms" hat . Es sei denn man kann mal in der Ebene über längere Zeit dahingleiten, dann geht es in den Comfort-Modus.
              Dazu muss man aber beachten was man im Sportmodus konfiguriert hat. Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten.
              Gruss, Michael

              Kommentar


              • #8
                Und was kann da konfiguriert werden?
                Aus der Bedienungsanleitung ist wenig zu erfahren.

                Gruß Holger

                Kommentar


                • #9
                  Geh mal in das Menü, dann "Einstellungen", dann "Fahrmodus", dann "Sport konfigurieren". Dort siehst Du die verschiedenen Möglichkeiten.
                  Beim Hängerbetrieb solltest Du Minimum "Antrieb" wählen damit sportlicher geschaltet wird.
                  Gruss, Michael

                  Kommentar


                  • #10
                    Ok, hab ich gemacht, nutze den zwar sonst nie, aber ist schon mal richtig eingestellt.
                    Frage, was bringt denn die Einstellung Fahrwerk?

                    Gruß Holger

                    Kommentar


                    • #11
                      Wenn Du das aktive Fahrwerk (DDC) hast, werden bei der Einstellung "Sport" oder "Sport+" die Dämpfer härter / straffer. Der Wagen liegt bei Kurvenfahrten straffer auf der Strasse. Ebenso wird die Lenkung etwas "härter" / direkter. Probiere die verschiedenen Einstellungen am besten mal aus. Du wirst die Unterschiede spüren.
                      Gruss, Michael

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Konsul Beitrag anzeigen
                        ...Du wirst die Unterschiede spüren...
                        Das kann ich so unterschreiben. Mein letzter X3 hatte das Fahrwerk und man merkt es in der Tat.
                        Bei meinem jetzigen wird über die Lautsprecher auch noch das Ohr "eingeschlossen" - man hört es also wenn der Modus gewählt ist

                        ...Aber nur innen - außen klingt das Teil trotzdem wie ein umgebauter Lockenwickler...)

                        PoWder





                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                          ...............umgebauter Lockenwickler...............
                          Y.M.M.D.

                          Gruss, Michael

                          Kommentar


                          • #14


                            Kein Klappenauspuff, kein Akrawallowitsch, 4 Zylinder - wo soll der "Sound" auch herkommen...

                            Ich finde es total lächerlich, wenn es "innen" nach 8-Zylinder und 5 Liter Hubraum klingt und außen halt nach NIX.

                            Audi baut wenigstens ein Soundgenerator AUSSEN an, damit es sich nach mehr anhört - aber INNEN ist voll peinlich.

                            PoWder







                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              Das ist auch beim GO1 so.
                              Im Sport Pro Modus ist der "Auspuff Lautsprecher" im Inneren aktiv...sowas von billig. Aussen still.
                              Im Konfort Modus ist aussen die Klappe in Betrieb.

                              Ich fahre die Akra´s seit Jahrzehnten immer auf meinen Mopped´s.
                              Die waren immer leiser als Orginal Tüten dafür auch immer leichter und immer hübscher.
                              Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
                              wir wuppen das.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X