If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Wenn ich ein starkes Gefälle runter fahre, bremse ich soweit es geht mit der Motorbremse.
Ich meine mal gelesen zu haben, das über den Tempomaten auch eine Art Motorbremse aktiviert wird.
Bremst darüber nur der Motor, oder wird die Bremse zur Hilfe genommen?
Man hat ja auch noch den Bergabfahrassistenten, der auch auf eine gewisse Geschwindigkeit eingestellt werden kann.
Ist das mit einander vergleichbar?
Bei aktiviertem Tempomat versucht das Auto, die eingestellte Geschwindigkeit zu halten. Rollt das Gespann bergab und kann die Geschwindigkeit mit der Motorbremse nicht gehalten werden, wird zusätzlich mit den hinteren Bremsen die Geschwindigkeit reguliert. Dass aber das Getriebe bei schneller werdender Geschwindigkeit extra runterschaltet, um eine stärkere Motorbremse zu nutzen, ist mir noch nicht aufgefallen. Wurde hier im Forum allerdings mal so beschrieben.
Aus eigener Erfahrung / Erprobung bei meinem F25 30D kann ich nur sagen dass das Getriebe bei mir definitiv nicht automatisch runter schaltet.
Beim aktiven Tempomat bremst nur die Hinterachse den Wagen ab. Ob das auf Dauer sinnvoll ist? Ich schalte bei längeren Bergabfahrten (mit Hänger) grundsätzlich selbst runter um die Motorbremse zu nutzen und die Bremsen etwas zu schonen.
Den Bergabfahrassistenten habe ich dafür noch nie benutzt. Der ist wohl eher für Solofahrten in Offroadgelände gedacht, oder im Winter auf rutschiger Strasse da die Geschwindigkeit extrem verlangsamt wird.
Tempomat ab 30 km/h
Bergabfahrassistent unter 30 km/h
Meines Erachtens können beide im F25 auch mit Bremse eingreifen. Meine beiden E83 haben "nur" den Fuss vom Gas genommen und damit die Geschwindigkeit verringert. Das klappt bergab natürlich nicht.
Auf das Schalten habe ich nie geachtet. Ich habe bergab gerne selbst die volle Kontrolle.
Bergabfahrassi habe ich ein paarmal in Masserberg ausprobiert. Lang lang ist's her, daß wir die Skipiste unsicher gemacht haben.
Im Gespannbetrieb fahre ich fast nur im Sportmodus da der Wagen dann etwas mehr "Bumms" hat . Es sei denn man kann mal in der Ebene über längere Zeit dahingleiten, dann geht es in den Comfort-Modus.
Dazu muss man aber beachten was man im Sportmodus konfiguriert hat. Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten.
Geh mal in das Menü, dann "Einstellungen", dann "Fahrmodus", dann "Sport konfigurieren". Dort siehst Du die verschiedenen Möglichkeiten.
Beim Hängerbetrieb solltest Du Minimum "Antrieb" wählen damit sportlicher geschaltet wird.
Wenn Du das aktive Fahrwerk (DDC) hast, werden bei der Einstellung "Sport" oder "Sport+" die Dämpfer härter / straffer. Der Wagen liegt bei Kurvenfahrten straffer auf der Strasse. Ebenso wird die Lenkung etwas "härter" / direkter. Probiere die verschiedenen Einstellungen am besten mal aus. Du wirst die Unterschiede spüren.
Das kann ich so unterschreiben. Mein letzter X3 hatte das Fahrwerk und man merkt es in der Tat.
Bei meinem jetzigen wird über die Lautsprecher auch noch das Ohr "eingeschlossen" - man hört es also wenn der Modus gewählt ist
...Aber nur innen - außen klingt das Teil trotzdem wie ein umgebauter Lockenwickler...)
Das ist auch beim GO1 so.
Im Sport Pro Modus ist der "Auspuff Lautsprecher" im Inneren aktiv...sowas von billig. Aussen still.
Im Konfort Modus ist aussen die Klappe in Betrieb.
Ich fahre die Akra´s seit Jahrzehnten immer auf meinen Mopped´s.
Die waren immer leiser als Orginal Tüten dafür auch immer leichter und immer hübscher.
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
wir wuppen das.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar