Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 e83 - Anhängelasterhöhung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von burgbesetzer Beitrag anzeigen

    Er könnte sich also die AHK von SK holen und das Gutachten dazu für 500 €, dass ihm die 120kg Stützlast bescheinigt,
    Bin ja auch intensiv an dieser Sache dran. Aber eine passende AHK von Westfalia die zu dem Gutachten passt, gibt es nicht mehr. Auch nicht bei SK (oder ich habe deren mail falsch verstanden).

    Unser braver X3 darf leider auch nur 2.000 KG ziehen. Ich brauche aber mindestens 3.000 kg. Anhängelasterhöhung geht nicht, weil es keine passende AHK mehr zu kaufen gibt.
    In Dachau steht ein X5 (ziehe ich dem ML vor), der mein Interesse geweckt hat.
    Nun ist das aber nicht gerade um die Ecke. Würde sich ein member die Zeit nehmen um einen ersten Überblick zu erhalten. Danke.

    Das Auto steht auf der Münchner Str. 86 in Dachau beim Händler. Danke.

    Kommentar


    • #17
      Hallo, ich hab mir die AHK von Westfalia gekauft. Mit 100kg stützlast die nach eu norm 2500kg anhängelast ziehen darf. 100kg drauf fur die stützlast ergibt 2.6t. Parallel such eich einen Prufer der mir das ganze nach deutschem Recht einträgt. Dann gehen 2.85t

      Grüße Markus

      Kommentar


      • #18
        Nochmal die Frage: Hast du schon eine AHK vom Werk dran? Wenn nicht, sind noch der Kühler und der Lüfter zu verändern. Ansonsten gehen nur 2 t, so jedenfalls die Aussage der SK-Handels GmbH vor 3 Jahren.

        Wie kommst du dann von 2,6 t auf 2,85 t?

        Gruß, Gerald

        Kommentar


        • #19
          Zitat von kabel69 Beitrag anzeigen
          ... der Kühler und der Lüfter zu verändern. Ansonsten gehen nur 2 t...
          So kenne ich das auch.

          Hier werden maximale Anhängelast laut Fahrzeughersteller, maximale Anhängelast lauf Hersteller der AHK und diverse Berechnungswege (Stützlast-Addition) sowie deutsches Recht, EU-Recht munter gemischt.

          "Rosinenpicken" ist der Fachbegriff für "überall nur das Beste herausnehmen" - und genau das klappt bei der Nachrüstlösung NICHT.

          PoWder


          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #20
            Der Kundendienst in München wollte mir die 3.500 kg für den X5 nicht bescheinigen. Ich konnte keine Nachweis über den rechtmäßigen Kauf der Kupplung und ordnungsgemäße Montage beibringen. Außerdem war das eine thule AHK, die zwar die Werte alle einhalten kann, aber eben kein BMW Ersatzteil ist. Egal. Das war mir dann doch zu viel Heckmeck. Bin wieder beim Benz gelandet. Der hat ab Werk die 3.500 kg. Und ich darf mich ja immer noch am Z4 Roadster und Coupe erfreuen.

            Der X3 steht ab Freitag in seiner neuen Garage. Auch wenn es mir schwer fällt. Aber ich brauche die Anhängelast.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Twins_01.jpg
Ansichten: 160
Größe: 259,4 KB
ID: 429265

            Kommentar

            Lädt...
            X