Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anhängerkupplung Preisvergleich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anhängerkupplung Preisvergleich

    Moin zusammen,

    ich möchte für meinen G01 eine schwenkbare Anhängerkupplung montieren lassen. Also bin ich zu den bekannten Anbietern gefahren und habe mir ein Angebot geben lassen. Preislich liegen die fast alle ähnlich bei ca. 1100,00€ incl Montage. Soweit so gut. Da mein BMW Händler direkter Nachbar ist dachte ich mir ich schlag da mal auf und Frage auch nach einem Preis. Die wollen ca. 3600,00€ incl. Montage haben. SCHOCK!!!
    In dem Angebot von BMW ist auch von einem neuen Batteriekabel Plus die rede. Und es soll wohl 9 Stunden Arbeit dauern. Die anderen Händler bieten "nur" eine schwenkbare Anhängerkupplung an ohne das ganze extra Zeugs von BMW.
    Was ist davon zu halten. Hat jemand Erfahrung dazu?

    Gruß aus dem Norden

  • #2
    Ich kann nicht viel dazu beitragen, aber suche auch eine AHK. Ergo lese ich hier mal mit. Frage: was ist das "extra Zeug von BMW"?
    Viele Grüsse

    Willi

    Kommentar


    • #3
      extra Zeug (laut Angebot von BMW)=
      - Batteriekabel Plus Unterflur
      - Steuergerät für Anhängerkupplung
      - Nachrüstsatz elektrische Anbauteile
      - Stromverteiler hinten
      - Stromverteiler LIN-Modul

      und diverse klein Teile

      Kommentar


      • #4
        Braucht man das alles, wenn man nur einen Fahrradträger nutzt?


        Viele Grüsse
        Willi
        Viele Grüsse

        Willi

        Kommentar


        • #5
          Eine AHK für 3.600 €?

          Du wärst die erste AHK hier im Forum, die 1.000 € DEUTLICH übersteigt.
          Entscheide selbst...

          Auch eine von BMW dreimal gestreichelte AHK ist nicht vergleichbar mit einer Serien-AHK, das erkennst Du z.B. an den Anhängelasten.
          Ein bisschen mehr gehört da schon dazu wie neue Unterflurkabel und Stromverteiler/Steuergeräte...
          Wenn Du mit den Nachrüst-Lösungen leben kannst nimm einen der bekannten Anbieter und vergiss die dreifach gestreichelte BMW-Kupplung.

          Hier im Forum haben viele User auch selbst Hand angelegt - das ist halt abhängig von der Anzahl der Daumen

          PoWder



          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            Wenn da ein Steuergerät mit nachgerüstet wird, dann wird die AHK komplett wie bei der Werksausrüstung in die Elektronik des Fahrzeugs eingebunden. D.h., das elektronische Antischlingersystem mit Bremseingriff funktioniert dann usw. Wenn man nur Fahrräder draufpacken will, reicht die billigste Lösung.

            Gruß, Gerald

            Kommentar


            • #7
              Hi Gerald, denke ich auch - aber es gibt sicher auch günstigere (Komplett-)Lösungen als die für € 3.500,-
              Viele Grüsse

              Willi

              Kommentar


              • #8
                Mit einer gebrauchten AHK von einem Unfallwagen sollte man bei roundabout €1500 bis maximal €2000 liegen, je nachdem wieviel man selbst machen kann.
                Oder man nimmt eine von Westfalia, die ist zwar nicht schwenkbar, aber abnehmbar, und kostet einen Bruchteil des von dir genannten Preises.

                Kommentar


                • #9
                  Z.B. hier

                  https://shop.langer.de/original-bmw-...CABEgL1nvD_BwE


                  Viele Grüsse
                  Willi
                  Viele Grüsse

                  Willi

                  Kommentar


                  • #10
                    Genau die habe ich mir mal rechnen lassen mit Einbau ———— € 3.200,—

                    Jetzt weiß ich, warum ich eine einfache, abnehmbare von Westfalia (oder dergl) kaufen werde

                    Braucht sie aber auch tatsächlich nur für nen Fahrradträger


                    Viele Grüsse
                    Willi
                    Viele Grüsse

                    Willi

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X