If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
klar, wenn Du wieder "Schnellzug" fährst, wirst Du einen Unterschied merken - allerdings mit Fahrrädern auf dem Dach, wirst (selbst) Du das nicht machen - ergo wirst Du nicht viel Unterschied merken
Also ich bin mir relativ sicher, dass du bestimmt 1-2 Liter Mehrverbrauch haben wirst. Der luftwiderstand ist höher (halt mal die Hand bei 120 raus) und somit steigt auch der Verbrauch. Ich hatte damals beim 320d und zwei Fahrrädern ca. 2 Liter und mit ner Dachbox fast 1 Liter...
Hast du keine Anhängekupplung? Finde ich am Sichersten und Einfachsten für die kurze und vor allem für die lange Tour...
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Neeee, AHK hab ich nicht, sonst wär die Lösung ja einfach...
IM Auto geht auch nicht, weil auf dem Rückweg Mama mit nach Deutschland kommt.
Im Ausland fahre ich definitv streng nach Vorschrift - guckt Euch mal die Ticketpreise an......
Und außerdem traue ich mir mit den Bikes auf dem Dach keine 150 zu - dafür find ich das alles zu "filigran".
Wenn ich jetzt mal den Rechner anwerfe, reden wir über 50 - 100 € Mehrkosten, wenn es wirklich 1-2 Liter mehr sein sollten.
Dafür kann ich 14 Tage keine 2 gescheiten Bikes mieten - und die eigenen sind ja sowieso die Besten.
Es sieht ganz nach Bikeurlaub aus :-)
Bin mal gespannt ob noch Input zum Verbrauch kommt.
zwei Dinge fallen mir noch ein. Es gibt für kleines Geld die Halterungen für die Heckklappe, dafür brauchst du dann keine AHK (z.B. von Paulchen). Mein Freundlicher hat sowas auch leihweise für den X3.
Falls du nen flächigen Dachträgeraufsatz hast, kannst du die Fahrräder auch liegend transportieren und hast weniger Luftwiderstand.
Und dies habe ich noch in einer älteren Autobild gefunden... da sieht man mal, was Luftwiderstand in Verbindung mit Geschwindigkeit ausmachen kann.
beim X3 kann ich ja (noch) nicht mitreden - ***knurr*** - habe aber bei meinem 3er zuweilen den Fahrradträger auf der AHK: Und da beträgt der Mehrverbrauch mit einem Fahrrad tatsächlich um einen Liter herum!
Ich wollte das eigentlich kaum glauben, ist aber so!
bis ca. 120Km/h hält sich der Mehrverbrauch in Grenzen (ca. 0,5 - 1 Liter Mehrverbrauch). Oberhalb dieser Geschwindigkeit kommt der sogenannte Expresszuschlag hinzu.
Bei unserer Fahrt nach Dänemark mit 7 (in Worten sieben ) Fahrräder auf dem Anhänger inkl. 750kg Gepäck - Gesamtgewicht Anhänger 1t - und 4 Personen habe ich 10,5 Liter auf 100km verbraucht mit Höchstgeschwindigkeit von 110km/h. Um keine Diskusionen wegen überhöhter Geschwindigkeit im Gespannfahren aufkommen zu lassen, der Anhänger hat 100km-Zulassung.
Bild vor der Abfahrt:
Offtopic: in den 750kg waren 18 Dosen à 5 Liter Guru-Pils (Warsteiner) für 2 Wochen und 6 Personen. Einige Dosen sind jetzt leer.
bis ca. 120Km/h hält sich der Mehrverbrauch in Grenzen (ca. 0,5 - 1 Liter Mehrverbrauch). Oberhalb dieser Geschwindigkeit kommt der sogenannte Expresszuschlag hinzu.
Bei unserer Fahrt nach Dänemark mit 7 (in Worten sieben ) Fahrräder auf dem Anhänger inkl. 750kg Gepäck - Gesamtgewicht Anhänger 1t - und 4 Personen habe ich 10,5 Liter auf 100km verbraucht mit
Ich verbrauche ohne Gespann mit gleichem Motor bei der Geschwindigkeit zwischen 6 und 6,5 Liter. D.h. du brauchst ca. 4 Liter mehr oder? Schon unsere Dachbox nimmt sich einen Liter zusätzlich, da finde ich 4 Liter schon ne ganze Menge (im Vergleich zu dem 6 Liter Normalverbrauch). Das passiert eben, wenn man die Aerodynamik des Fahrzeugs negativ beeinflusst...
Ich finde übrigens trotz meiner obigen Zeilen, dass 10,5 Liter für 1 Tonne Anhänger (nicht windschlüpfrig) und 1,9 Tonnen Fahrzeug + Gepäck und Personen ein phantastischer Wert sind...
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Also das sind die versteckten Spritschlucker an einem KfZ:
Eine beheizbare Heckscheibe verbraucht etwa 0,015 Liter pro 100 km Heizbare Außenspiegel: 0,0375 Liter Sitzheizung: 0,075 Liter Gebläse im Innenraum: 0,1 Liter Spritschlucker Scheibenwischer: 0,125 Liter Radio: bis zu 0,2 Liter Nebelscheinwerfer: bis 0,3 Liter Standheizung: 0,2 bis 0,5 Liter pro Stunde Dachbox: 0,5 Liter
Klimaanlage: in Abkühlphase bis zu 4 Liter/100 km, später 0,1 Liter bis 2,1 Liter/100 km
Skiträger, unbeladen: 1 Liter
Fahrrad-Dachträger (leer) erhöhen den Verbrauch um etwa 10 Prozent, mit Fahrrädern um fast 40 Prozent
Fahrrad-Heckträger (leer): ca. 20 Prozent Mehrverbrauch, mit Fahrrädern fast 50 Prozent
Auch unnützer Ballast im Kofferraum kostet Sprit. Es gilt: 100 Kilogramm Gewicht bedeuten einen halben Liter Mehrverbrauch.
Auch im Winter steigt der Verbrauch. Der Motor erreicht langsamer seine optimale Betriebstemperatur (90 Grad). Winterreifen haben wegen ihres weichen Gummiprofils einen höheren Widerstand. Folge: Auch auf längeren Strecken ergibt sich ein Mehrverbrauch von 5 bis 10 Prozent. Beidseitig offene Fenster führen bei 100 km/h zu etwa 0,2 Liter Mehrverbrauch...
Gruss Altmärker
Gruss Altmärker -Joachim-
----------------------------------------
sigpic Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste. Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste. Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.
Boah, wenn ich das so lese und im Kopf mal schnell überschlage, würde ein Xi mit allen eingeschalteten Sachen und 5 x poWder als Insassen 15 Liter verbrauchen
Wenn er aber aber dann doch nur 10 Liter verbraucht, müßte meiner ja ohne elek. Verbraucher und Claudia allein im Fahrzeug nur noch 3 Liter verbrauchen :D
(Ich habe bei meinem Xi nichts an der Aerodynamik verändert und brauche trotzdem öffters über 8l. Waran mag das nur liegen )
Gruß
Joachim
xDrive º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° Freude am Fahren
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar