Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spritverbrauch mit Rädern auf dem Dach?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PoWder
    antwortet
    AW: Spritverbrauch mit Rädern auf dem Dach?

    Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!

    Also wie gesagt ich fahre im Monat des Bürgermeisters 5.000 km mit 2 Bikes auf dem Dach. Meine Geschwindigkeit dabei beträgt im Schnitt 100 - 120 km/h.

    Auf dem Hinweg über Zell am See fahre ich in einer Smart-Kolonne, also auch dieselbe Vmax :-)

    Danach werde ich berichten.
    Einen Verbrauchsvergleich zu konstant 100 -120 OHNE Dachträger habe ich nicht, denke aber mal, daß meine 8,5 Schnitt dann auf 6,5 Schnitt fallen - und von dieser Zahl ausgehend rechne ich dann mal.

    PoWder

    Bis dahin lasse ich Radio, Muschitoaster & Co. fleissig laufen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Altmärker
    antwortet
    AW: Spritverbrauch mit Rädern auf dem Dach?

    Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
    Hallo Altmärker,

    0,2 Liter für den Radio?

    Also mal ganz im Ernst, wer denkt sich so einen Schwachs.... aus?

    Die Sitzheizung braucht angeblich nur 1/4 des Radios?
    Ich denke mal der Eierkocher zieht mehr Saft als das Radio?

    Oder sind das 0,2 Liter im Jahr? :D

    Und Fahrradträger mit Fahrrädern 40 % = rund 3 Liter.

    Nun ja - ich werde berichten - und DAS Ergebnis ist dann korrekt!

    PoWder
    Hallo mein LIEBER,
    das ist OFFIZIELL und stammt aus einer renomierten Fachzeitschrift des Gewerk KfZ. Das jede KfZ-Marke ihre speziellen Werte hat ist doch wohl klar.
    Aber Luftwiderstand ist nun mal Kraftverlust und der wird durch Kraftstoff erzeugt.
    Gerne eine E-Beratung
    Gruss Altmärker

    Einen Kommentar schreiben:


  • X3 No.1
    antwortet
    AW: Spritverbrauch mit Rädern auf dem Dach?

    Zitat von Altmärker Beitrag anzeigen

    Fahrrad-Dachträger (leer) erhöhen den Verbrauch um etwa 10 Prozent, mit Fahrrädern um fast 40 Prozent

    Fahrrad-Heckträger (leer): ca. 20 Prozent Mehrverbrauch, mit Fahrrädern fast 50 Prozent
    Also das der Heckträger mehr Verbrauch verursacht als der Dachträger halte ich auch für ein Gerücht. Hatte beides auf meinem 320d und habe mit den Dingern auf dem Dach bestimmt 1,5 - 2 liter mehr verbraucht. Von dem Geschaukel, gewackel und erhöhtem Schwerpunkt mal ganz abgesehen...

    Gemessener Mehrverbauch des Heckträgers bis 130 km/h war bei mir max. 1 Liter. Fahrräder auf dem Dach 2 - 3 Liter. Beim gleichen Fahrzeug und Streckenprofil...

    Einen Kommentar schreiben:


  • PoWder
    antwortet
    AW: Spritverbrauch mit Rädern auf dem Dach?

    :-) Ich habe im SChnitt 8,5 Liter - ich glaube ich schraub die beheizbaren Spiegel ab!

    PoWder

    Kraft kommt von Kraftstoff - sonst würde das Zeugs ja Sparstoff heissen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Allermöher
    antwortet
    AW: Spritverbrauch mit Rädern auf dem Dach?

    Boah, wenn ich das so lese und im Kopf mal schnell überschlage, würde ein Xi mit allen eingeschalteten Sachen und 5 x poWder als Insassen 15 Liter verbrauchen
    Wenn er aber aber dann doch nur 10 Liter verbraucht, müßte meiner ja ohne elek. Verbraucher und Claudia allein im Fahrzeug nur noch 3 Liter verbrauchen :D

    (Ich habe bei meinem Xi nichts an der Aerodynamik verändert und brauche trotzdem öffters über 8l. Waran mag das nur liegen )

    Einen Kommentar schreiben:


  • PoWder
    antwortet
    AW: Spritverbrauch mit Rädern auf dem Dach?

    Hallo Altmärker,

    0,2 Liter für den Radio?

    Also mal ganz im Ernst, wer denkt sich so einen Schwachs.... aus?

    Die Sitzheizung braucht angeblich nur 1/4 des Radios?
    Ich denke mal der Eierkocher zieht mehr Saft als das Radio?

    Oder sind das 0,2 Liter im Jahr? :D

    Und Fahrradträger mit Fahrrädern 40 % = rund 3 Liter.

    Nun ja - ich werde berichten - und DAS Ergebnis ist dann korrekt!

    PoWder

    Einen Kommentar schreiben:


  • Altmärker
    antwortet
    AW: Spritverbrauch mit Rädern auf dem Dach?

    Also das sind die versteckten Spritschlucker an einem KfZ:

    Eine beheizbare Heckscheibe verbraucht etwa 0,015 Liter pro 100 km
    Heizbare Außenspiegel: 0,0375 Liter
    Sitzheizung: 0,075 Liter
    Gebläse im Innenraum: 0,1 Liter
    Spritschlucker Scheibenwischer: 0,125 Liter
    Radio: bis zu 0,2 Liter
    Nebelscheinwerfer: bis 0,3 Liter
    Standheizung: 0,2 bis 0,5 Liter pro Stunde
    Dachbox: 0,5 Liter

    Klimaanlage:
    in Abkühlphase bis zu 4 Liter/100 km, später 0,1 Liter bis 2,1 Liter/100 km

    Skiträger, unbeladen: 1 Liter

    Fahrrad-Dachträger (leer) erhöhen den Verbrauch um etwa 10 Prozent, mit Fahrrädern um fast 40 Prozent

    Fahrrad-Heckträger (leer): ca. 20 Prozent Mehrverbrauch, mit Fahrrädern fast 50 Prozent

    Auch unnützer Ballast im Kofferraum kostet Sprit. Es gilt: 100 Kilogramm Gewicht bedeuten einen halben Liter Mehrverbrauch.

    Auch im Winter steigt der Verbrauch. Der Motor erreicht langsamer seine optimale Betriebstemperatur (90 Grad). Winterreifen haben wegen ihres weichen Gummiprofils einen höheren Widerstand. Folge: Auch auf längeren Strecken ergibt sich ein Mehrverbrauch von 5 bis 10 Prozent. Beidseitig offene Fenster führen bei 100 km/h zu etwa 0,2 Liter Mehrverbrauch...

    Gruss Altmärker

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mikele416
    antwortet
    AW: Spritverbrauch mit Rädern auf dem Dach?

    Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
    Ich hab mich sowieso entschieden: Die Räder kommen mit!
    Ich kann dann nach meinem Urlaub berichten :D
    Wir sind gespannt! ICH auch! PoWder

    Einen Kommentar schreiben:


  • PoWder
    antwortet
    AW: Spritverbrauch mit Rädern auf dem Dach?

    Moin,

    ich hab den "Test" gestern nicht gemacht. Wir waren am Samstag 60 km radeln und deswegen etwas fertig :-)

    Ich hab mich sowieso entschieden: Die Räder kommen mit!

    Ich kann dann nach meinem Urlaub berichten :D

    PoWder

    Einen Kommentar schreiben:


  • X3 No.1
    antwortet
    AW: Spritverbrauch mit Rädern auf dem Dach?

    Zitat von Frank-X3 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bis ca. 120Km/h hält sich der Mehrverbrauch in Grenzen (ca. 0,5 - 1 Liter Mehrverbrauch). Oberhalb dieser Geschwindigkeit kommt der sogenannte Expresszuschlag hinzu.
    Bei unserer Fahrt nach Dänemark mit 7 (in Worten sieben ) Fahrräder auf dem Anhänger inkl. 750kg Gepäck - Gesamtgewicht Anhänger 1t - und 4 Personen habe ich 10,5 Liter auf 100km verbraucht mit
    Ich verbrauche ohne Gespann mit gleichem Motor bei der Geschwindigkeit zwischen 6 und 6,5 Liter. D.h. du brauchst ca. 4 Liter mehr oder? Schon unsere Dachbox nimmt sich einen Liter zusätzlich, da finde ich 4 Liter schon ne ganze Menge (im Vergleich zu dem 6 Liter Normalverbrauch). Das passiert eben, wenn man die Aerodynamik des Fahrzeugs negativ beeinflusst...

    Ich finde übrigens trotz meiner obigen Zeilen, dass 10,5 Liter für 1 Tonne Anhänger (nicht windschlüpfrig) und 1,9 Tonnen Fahrzeug + Gepäck und Personen ein phantastischer Wert sind...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Frank-X3
    antwortet
    AW: Spritverbrauch mit Rädern auf dem Dach?

    Hallo,

    bis ca. 120Km/h hält sich der Mehrverbrauch in Grenzen (ca. 0,5 - 1 Liter Mehrverbrauch). Oberhalb dieser Geschwindigkeit kommt der sogenannte Expresszuschlag hinzu.
    Bei unserer Fahrt nach Dänemark mit 7 (in Worten sieben ) Fahrräder auf dem Anhänger inkl. 750kg Gepäck - Gesamtgewicht Anhänger 1t - und 4 Personen habe ich 10,5 Liter auf 100km verbraucht mit Höchstgeschwindigkeit von 110km/h. Um keine Diskusionen wegen überhöhter Geschwindigkeit im Gespannfahren aufkommen zu lassen, der Anhänger hat 100km-Zulassung.

    Bild vor der Abfahrt:


    Offtopic: in den 750kg waren 18 Dosen à 5 Liter Guru-Pils (Warsteiner) für 2 Wochen und 6 Personen. Einige Dosen sind jetzt leer.

    Gruß aus Dänemark
    Frank-X3

    Einen Kommentar schreiben:


  • rs969
    antwortet
    AW: Spritverbrauch mit Rädern auf dem Dach?

    Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
    Ich sehe zwar nicht so aus, aber ich radele sehr gerne

    PoWder, der war gut!

    Einen Kommentar schreiben:


  • PoWder
    antwortet
    AW: Spritverbrauch mit Rädern auf dem Dach?

    Okay Okay - WIE kriegt man raus, ob die Bikes bei konstanter Geschwindigkeit um die 100 km/h einen Mehrverbrauch bewirken?

    Ganz einfach - ich hau die Teile Sonntag früh auf's Dach und fahre 200 km Autobahn. Dann weiß ich das genau und werde berichten.

    Tendenz trotzdem zu 90% MIT Bikes!

    Ich sehe zwar nicht so aus, aber ich radele sehr gerne

    PoWder

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mikele416
    antwortet
    AW: Spritverbrauch mit Rädern auf dem Dach?

    Hallo,

    beim X3 kann ich ja (noch) nicht mitreden - ***knurr*** - habe aber bei meinem 3er zuweilen den Fahrradträger auf der AHK: Und da beträgt der Mehrverbrauch mit einem Fahrrad tatsächlich um einen Liter herum!

    Ich wollte das eigentlich kaum glauben, ist aber so!

    Einen Kommentar schreiben:


  • X3 No.1
    antwortet
    AW: Spritverbrauch mit Rädern auf dem Dach?

    Hey PoWder,

    zwei Dinge fallen mir noch ein. Es gibt für kleines Geld die Halterungen für die Heckklappe, dafür brauchst du dann keine AHK (z.B. von Paulchen). Mein Freundlicher hat sowas auch leihweise für den X3.

    Falls du nen flächigen Dachträgeraufsatz hast, kannst du die Fahrräder auch liegend transportieren und hast weniger Luftwiderstand.

    Und dies habe ich noch in einer älteren Autobild gefunden... da sieht man mal, was Luftwiderstand in Verbindung mit Geschwindigkeit ausmachen kann.

    Link: http://www.autobild.de/artikel/gross...st_947126.html
    Zuletzt geändert von X3 No.1; 08.12.2010, 22:40.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X