Bin ja wirklich kein Neuling mehr, wenn es um die Wohndose geht,
aber überrascht werden geht immer noch.
Schon im letzten Jahr las ich über die Reifen-Billigmarke Mata***, die gerne auf Wohnwagen montiert wird. Damals gleich nachgeschaut. Die Reifengröße meiner Dose gehörte nicht zu denen, die kostenlos ausgetauscht werden. Optimist, wie ich bin, also zunächst mal draufgelassen, aber natürlich auf gute Beladung und gutem Luftdruck geschaut.
Pfingsten - Gargano, 5 km vor dem Ziel auf schwieriger Strecke Reifenwechsel. Einfach geplatzt. Reserverad montieren in unübersichlichem Gebiet, Stress, Schweiß, Fluchen und alles was dazu gehört. Im letzten Eck im Gargano einen neuen bekommen. Größe, Herstellungsdatum, Gewichtsindex alles OK. Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.
Am Ende die Dose für die Schwiegereltern nach Neapel gebracht und im Sommer nun nach eigenem Urlaub auf der Rückfahrt kurz vor Rom. Der nächste der guten "Mata***" verabschiedet sich. Diemal bei Tempo 100. Und wie reagiert der X3? Absolut genial und gelassen. Kein Schlingern, kein Ausbrechen. Ruhe. Das ESP greift sogar ins Motormanagement ein und verhindert ganz sachte die Möglichkeit zu beschleunigen oder Gas zu geben.
Wieder die Prozedur: Reifenwechsel aber diesmal auf einer der reichlich vorhandenen Ausbuchtungen, bei 34 Grad wieder Schweiß, Stress usw.
Und dann schaut euch mal diesen Shyce-Reifen an.
Trotzdem es war ein schöner Urlaub.
Kommentar