hab am letzten Montag eine abnehmbare Westfalia mit 100Kg Stützlast, 2200Kg Anhängelast und Jäger E-Satz verbauen lassen. Der Einbau hat komplett nur 2,5h gedauert und wurde hier durchgeführt: http://www.zug2000.de/
Die Freischaltung bei BMW folgt noch, ist aber eigentlich nicht unbedingt erforderlich.
Kann diese kleine AHK Werkstatt wirklich empfehlen. Sehr nette Leute mit sehr viel Ahnung vom Geschäft mit Kupplungen und deren Einbau. Dort wurden schon viele X3 nachgerüstet. Deshalb waren die Mechaniker auch trotz aller Sorgfalt so schnell. Ich war die ganze Zeit dabei und durfte denen über die Schulter schauen. Die kannten alle erforderlichen Schritte aus dem FF.
Zusätzlich habe ich mir dort noch einen Uebler X31 nano Fahrradträger gekauft. Er passt zusammengeklappt locker in den X3 Kofferraum.
Übrigens passt der abnehmbare Kupplungskopf der Westfalia auch in das dafür vorgesehene Fach unter dem Kofferraumboden. Hab lediglich etwas mit dem Teppichmesser nachhelfen müssen. Sieht aber aus wie original!
Die Entscheidung für Westfalia und Jäger habe ich getroffen, weil ich hier sehr wertvolle Tipps dazu lesen konnte. Besten Dank dafür!
Habe die Montage auch komplett fotografiert. Wenn gewünscht, kann ich die Bilder hier einstellen. Aber erst am kommenden WE
(Liebe Moderatoren, hab leider einen kapitalen Doppelpost hingelegt. Könnt ihr bitte meinen wortgleichen Beitrag aus dem Bereich Umfragen löschen? )
(EDIT: ist erledigt, der Doppel-Beitrag ist verschwunden. Gruß Ronny)
Kommentar