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X3 mit oder ohne AHK bestellen - oder was kostet nachrüsten?
Es gab mal Gerüchte, dass die Abnehmbaren nur dauerhaft halten, wenn man sie nicht immerzu dran und abmacht... und da ich eher ne faule Socke bin, würde ich sie wohl sowieso meistens dran lassen. ......
Also das kann ich nicht bestätigen. Habe jetzt bereits den 2.Xi mit abnehmbarer Hängerkupplung. Der An-bzw. Abbau ist einfach und man kann beim jetztige Xi 3,5t anhängen, was will man(n) mehr.
Und der Spruch .. Wer gut schmiert, der gut fährt .. gilt hier auch, also etwas Fett und etwas Pflege, gilt aber auch für die Steckdose ansonsten gibt es "Gammel" nach ein paar Wintern
Warum einen "Haken" drann haben wenns nix zum anhaken gibt
(Nehm ja den Hänger auch nicht mal so mit)
Habe einen Kollegen der hatte die abn. HK 3 Jahre am X3 fast immer daran und es war nix...
Gruss Altmärker -Joachim-
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sigpic Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste. Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste. Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.
Also das kann ich nicht bestätigen. Habe jetzt bereits den 2.Xi mit abnehmbarer Hängerkupplung. Der An-bzw. Abbau ist einfach und man kann beim jetztige Xi 3,5t anhängen, was will man(n) mehr.
Und der Spruch .. Wer gut schmiert, der gut fährt .. gilt hier auch, also etwas Fett und etwas Pflege, gilt aber auch für die Steckdose ansonsten gibt es "Gammel" nach ein paar Wintern
Hi Altmärker,
ich hoffe, du machst das mit Schmieren (und Salben) nicht mit dem Kugelkopf, denn dann funzt die Schlingerkupplung nicht mehr.
Es gab mal Gerüchte, dass die Abnehmbaren nur dauerhaft halten, wenn man sie nicht immerzu dran und abmacht... und da ich eher ne faule Socke bin, würde ich sie wohl sowieso meistens dran lassen. Also was solls. Die letzten 25 Jahre hatten meine Autos immer hinten einen Haken, das muss so.
Ich habe dies auch mal gehört. Angeblich sollten diese zuviel Spiel haben, welches sich durch den Betrieb weiter vergrößert hat... Heutzutage ist das wohl bei den namenhaften und zugelassenen Herstellern kein Thema mehr. Ich hatte bislang auch immer eine nachträgliche verbaut und noch ne Probleme damit gehabt...
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
AW: X3 mit oder ohne AHK bestellen - oder was kostet nachrüsten?
Hallo,
stimmt es eigentlich, dass wenn man eine abnehmbare AHK hat, diese abmachen muß, wenn man keinen Anhänger zieht und bei einem evtl Unfall deswegen mithaftet?
Angeblich, so ein Bekannter, ist es Bußgeldpflichtig, wenn man mit einer abnehmbaren AHK ohne etwas zu ziehen herum fährt.
Kann doch nicht sein, oder?
AW: X3 mit oder ohne AHK bestellen - oder was kostet nachrüsten?
Ja, habe ich ja in Thread 29 schon mal geschrieben. Ich wurde hierüber sogar von der einbauenden Werkstatt bei Übergabe des Fahrzeugs belehrt.
Und zwar soll es sich bei abnehmbaren um eine mögliche Schadensminderungspflicht handeln, so dass bei Nichtbenutzung der Haken abzumachen ist. Anders verhält es sich bei festen AHK`s. Diese sind in den Papieren eingetragen...
Wahrscheinlich weil mit Haken beim Rückwärtsfahren und/oder Auffahrunfällen die Kosten für die Schadensbeseitigung einiges höher ausfallen.
Außerdem muss auch abgenommen werden, wenn z.B. der Kugelkopf das Kennzeichen verdecken würde. Ist zwar bei unseren X3 nicht der Fall, aber es gibt ja einige Fahrzeuge mit niedrigem Kennzeichen.
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer halten, daß könnte heiß werden...
Hallo ud1967,
aus Sicht der Versicherung gehört der der Abbau der nicht in Betrieb befindlichen (abbaubaren!) AHK zu Deinen Schadensminderungspflichten.
Wenn Du dagegen verstößt KANNST Du mit einer prozentualen Teilschuld "bestraft" werden - und zwar unabhängig davon ob Du einen Unfall verursacht hast, oder "nur" Geschädigter bist.
Ich bin mir sicher, daß der Nichtabbau (bei der Möglichkeit diese abzubauen) auch eine Ordnungswidrigkeit ist, finde aber die Quelle gerade nicht.
Eine Diskussion, daß das eine "Benachteiligung" gegenüber fest montierten AHK'en ist, bringt nix - es stimmt zwar, aber es interssiert weder die Versicherung, noch die Rennleitung.
Wer einen Schaden vermeiden oder vermindern kann, muss alles dafür tun - und dazu gehört die Abnahme einer abnehmbaren AHK.
AW: X3 mit oder ohne AHK bestellen - oder was kostet nachrüsten?
Um so komfortabler wäre dann natürlich ein elektrisch schwenkbare und ruckzuck ist der Haken wieder eingefahren...
Einen direkten Hinweis in der StVO habe ich hierzu nicht gefunden, aber wahrscheinlich bezieht man sich hierauf:
§ 30 C (1) Stvzo Vorstehende Außenkanten : Am Umriß der Fahrzeuge dürfen keine Teile so hervorragen, daß sie den Verkehr ---mehr als unvermeidbar--- gefährden.
Hinter einen am Straßenrand geparkten Auto kann ein Fußgänger vorbeilaufen oder fallen und sich an der AHK verletzen. Dies ist durch Demontage vermeidbar. Wieder die Schandenminderungspflicht...
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Ja, habe ich ja in Thread 29 schon mal geschrieben. Ich wurde hierüber sogar von der einbauenden Werkstatt bei Übergabe des Fahrzeugs belehrt.
Und zwar soll es sich bei abnehmbaren um eine mögliche Schadensminderungspflicht handeln, so dass bei Nichtbenutzung der Haken abzumachen ist. Anders verhält es sich bei festen AHK`s. Diese sind in den Papieren eingetragen...
Wahrscheinlich weil mit Haken beim Rückwärtsfahren und/oder Auffahrunfällen die Kosten für die Schadensbeseitigung einiges höher ausfallen.
Außerdem muss auch abgenommen werden, wenn z.B. der Kugelkopf das Kennzeichen verdecken würde. Ist zwar bei unseren X3 nicht der Fall, aber es gibt ja einige Fahrzeuge mit niedrigem Kennzeichen.
Bezieht sich die Demontagepflicht nur auf das Fahren oder auch auf die Zeit des Parkens?
Ich habe schon mehrmals darüber nachgedacht - aber noch nicht in die Tat umgesetzt - die Kupplung ausdrücklich wenigstens zum rückwärtigen Schutz vor gewissen "nach-Gehör-Parkern" oder sonstigen Chaoten zu montieren .... Bei der anhaltenden Parkplatznot bobachtete ich schon oft Parkmanöver, bei denen ich mächtig froh war, dass mein Xi nicht eine der Rammbarken war ...
Bezieht sich die Demontagepflicht nur auf das Fahren oder auch auf die Zeit des Parkens?
Ich habe schon mehrmals darüber nachgedacht - aber noch nicht in die Tat umgesetzt - die Kupplung ausdrücklich wenigstens zum rückwärtigen Schutz vor gewissen "nach-Gehör-Parkern" oder sonstigen Chaoten zu montieren .... Bei der anhaltenden Parkplatznot bobachtete ich schon oft Parkmanöver, bei denen ich mächtig froh war, dass mein Xi nicht eine der Rammbarken war ...
Das bezieht sich wohl auch aufs Parken, da es recht unwahrscheinlich ist, dass Fußgänger während der Fahrt über den haken stolpern könnten .
Ich weiß was du meinst und die Idee ist bestimmt gut, aber ich hätte wohl auch ein Problem damit wenn mir regelmäßig einer an die abnehmbare AHK ditscht. Irgendwann ist die schief oder sonstwas, bei der elektrischen mal ganz zu schweigen... Also auch beim Parken immer abmachen
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Und zwar soll es sich bei abnehmbaren um eine mögliche Schadensminderungspflicht handeln, so dass bei Nichtbenutzung der Haken abzumachen ist. Anders verhält es sich bei festen AHK`s. Diese sind in den Papieren eingetragen...
Heutzutage (schon seit mehreren Jahren) nicht mehr.
§ 30 C (1) Stvzo Vorstehende Außenkanten : Am Umriß der Fahrzeuge dürfen keine Teile so hervorragen, daß sie den Verkehr ---mehr als unvermeidbar--- gefährden.
Hinter einen am Straßenrand geparkten Auto kann ein Fußgänger vorbeilaufen oder fallen und sich an der AHK verletzen. Dies ist durch Demontage vermeidbar. Wieder die Schandenminderungspflicht...
Dann wäre es ja eigentlich nur konsequent, starre AHK ganz zu verbieten.
Ja, das mit dem hinteren Parkschutz ist definitiv ein Punkt... wenn der Winkel nicht zu steil ist, haben die anderen das Problem und nicht ich. In der Stadt durchaus ein Pluspunkt. Verbiegt übrigens nicht so sehr schnell. Für vorne müsste man noch was Vergleichbares montieren :D
Na, egal, Vor- oder Nachteile sind eigentlich marginal. Hauptsache, es ist überhaupt ein Haken dran!
AW: X3 mit oder ohne AHK bestellen - oder was kostet nachrüsten?
Ich würde auf jeden Fall direkt bestellen.
Erinnert Euch daran, dass die Programmierung beim F25 nicht 50 € kostet.
Beim E83 wird einfach nur ein Merkmal gesetzt und der Wagen in der BMW Datenbank aktualisiert, damit beim nächsten Update der Software das Anhänger-ESP nicht wieder gelöscht wird.
Aus Erfahrung mit dem E61 eines Freundes, kostet das Programmieren des Anhänger-ESP bei den neuen System ab 250€ aufwärts. In dem Fall des Freundes hat es 312, 78€ gekostet.
So, wenn man jetzt alles berechnet.
1. 700 € AHK (nicht original und nicht elektrisch)
2. 200 € Einbau (was ich nicht wirklich glaube, das ist sicherlich etwas teurer)
3. 300 € Nachprogrammierung Anhänger -ESP
AUto für 1 Tag weg, keine Original AHK, keine elektrische AHK, dann Frage ich mich wo der Vorteil des wartens ist.
Dazu kommt das die derzeitgen Elektrosätze die man im F25 nachträglich verbaut nicht Diagnosefähig sind. Wenn es dann mal zu einem Problem in der Elektrik kommt, wird die Suche Stundenweise abgerechnet. BMW wird sich immer auf die fremde Technik als Fehlerquelle berufen können.
Beim E83 bekommt man neue AHK in der Bucht (also kaum gebrauchte) von Oris so um die 200€. Den Kabelsatz von irgendjemand um die 120 € und 50€ Programmieren bei BMW. Dazu einen Nachmittag Einbau
Mich hat der ganze Spaß ca. 400€ gekostet, dass hatte ich aber auch schon so alles einkalkuliert. Hätte ich nur 200€ oder so gespart hätte ich beim Kauf des Autos darauf geachtet.
Man kann beide Autos einfach technisch nicht vergleichen.
Glaubt mir, an meinem E61 würde ich auch nicht irgendetwas verändern. Die Kosten sind enorm.
Erinnert Euch daran, dass die Programmierung beim F25 nicht 50 € kostet.
Beim E83 wird einfach nur ein Merkmal gesetzt und der Wagen in der BMW Datenbank aktualisiert, damit beim nächsten Update der Software das Anhänger-ESP nicht wieder gelöscht wird.
Aus Erfahrung mit dem E61 eines Freundes, kostet das Programmieren des Anhänger-ESP bei den neuen System ab 250€ aufwärts. In dem Fall des Freundes hat es 312, 78€ gekostet.
So, wenn man jetzt alles berechnet.
1. 700 € AHK (nicht original und nicht elektrisch)
2. 200 € Einbau (was ich nicht wirklich glaube, das ist sicherlich etwas teurer)
3. 300 € Nachprogrammierung Anhänger -ESP
AUto für 1 Tag weg, keine Original AHK, keine elektrische AHK, dann Frage ich mich wo der Vorteil des wartens ist.
Dazu kommt das die derzeitgen Elektrosätze die man im F25 nachträglich verbaut nicht Diagnosefähig sind. Wenn es dann mal zu einem Problem in der Elektrik kommt, wird die Suche Stundenweise abgerechnet. BMW wird sich immer auf die fremde Technik als Fehlerquelle berufen können.
Beim E83 bekommt man neue AHK in der Bucht (also kaum gebrauchte) von Oris so um die 200€. Den Kabelsatz von irgendjemand um die 120 € und 50€ Programmieren bei BMW. Dazu einen Nachmittag Einbau
Mich hat der ganze Spaß ca. 400€ gekostet, dass hatte ich aber auch schon so alles einkalkuliert. Hätte ich nur 200€ oder so gespart hätte ich beim Kauf des Autos darauf geachtet.
Man kann beide Autos einfach technisch nicht vergleichen.
Glaubt mir, an meinem E61 würde ich auch nicht irgendetwas verändern. Die Kosten sind enorm.
Viel Spaß bei der Entscheidung
Kurzer Einwand. Die nicht elektrische Thule/Westfalia bekommt man wie gesagt bereits inkl. Einbau und E-Satz für 625€. Anhänger ESP braucht ja auch nicht jeder. Ich transportiere eigentlich nur Fahrräder, da ist es dann egal. Ansonsten gebe ich dir bei allen Punkten recht.
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
AW: X3 mit oder ohne AHK bestellen - oder was kostet nachrüsten?
Hallo,
eine abnehmbare muß bei nichtgebrauch auch ab sein, das stimmt.
Ich tue es allerdings nicht, hab ich Lust zu und finde ich kleinkram Hatte mal einen Unfall (mit Benz) MIT abnehmbarer AHK dran, beim Benz Stoßfänger "zerkratzt", beim Polo die Front arg kaputt. Es hatte niemand nach der AHK geschaut, hab ich wohl Glück gehabt
Und, meinen Kugelkopf fette ich immer, sonst gibts Sonnenbrand
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