es sind zum obigen Thema zwar schon einige Einträge vorhanden - erlaubt mir dennoch eine Frage zu stellen.
Zuerst möchte ich mich jedoch kurz vorstellen. Wir wohnen ganz in der nähe des Bodensees und fahren seit Anfang März einen X3 2.0d, Baujahr 2005.
Wir freuen uns jeden Tag an unserem BMW.
Das einzige was unserem X3 fehlt ist eine AHK. Da wir immer mal wieder im Garten und Haus umgestalten wollen wir gerne eine AHK nachrüsten. Wir müssen öfters Gartenabfälle in die 2km entfernte Kompostierungsanlage fahren oder auch mal Steine aus der 3km entfernten Kiesgrube holen. Ich will damit deutlich machen, daß wir NICHT mit Wohnwagen oder ähnlichem auf der Autobahn unterwegs sind.
Jetzt endlich zur Frage:
Weshalb ist es erforderlich Leitungen bis nach vorne unters Armaturenbrett zu installieren?
Warum können nicht die Schlußleuchten angezapft werden?
Es müsste doch ausreichen sich an die Leitungen "Licht", "Blinken", "Rücklicht" und "Bremsen" anzuzapfen?
Irgendwelche Eingriffe in die Elektronik würde ich für unseren Anwendungsfall als überflüssig einstufen, z.B. Abschaltung PDC, Schlingerkontrolle.
Ich würde gerne den Aufwand zur Verlegung der Leitungen nach vorne vermeiden - wenn nicht zwingend erforderlich.
Gibt es hierzu Meinungen?
Vielen Dank, Michael
Kommentar