If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Hallo X3 Forumsmitglieder,
bin mir nicht sicher ob diese Thema schon angesprochen worden ist oder nicht. Muss man bei einem X3 E83 Baujahr 10/08 das ESP oder irgend ein ähnliches Steuerprogramm von seiten BMW programieren lassen oder nicht. Die Anhängerkupplung (Thule mit 13 pol Jäger) wurde nachträglich verbaut, da beim Kauf noch kein WW geplant war.
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruss Bolingo
Herzlich willkommen hier im Forum. Wenn du Spass und Freude hier im Forum haben möchtest, so darfst du dich gerne auch in unserem Vorstellungsthread KLICK kurz darstellen.
Zu deiner Frage: Du musst eine nachträglich angebaute AHK nicht programmieren lassen. Dann hast du aber auch nicht die Antischlingerhilfe per Auto-ESP zur Verfügung. Besser ist die Programmierung.
Es gibt mehrere Beiträge dazu, wo dieses Feature sehr gut erklärt ist.
Frank hat es dir ja schon geschrieben. Das Anhänger-ESP im X3 muss/kann man aktivieren lassen. Aufgepasst: Viele Händler wissen nicht, dass das beim X3 auch geht.
Ich selbst hatte beim Wohni schon zwei Reifenplatzer und kann dir nur empfehlen, das zu aktivieren. Der X3 reagiert so klasse bei solchen Vorfällen, das ist einfach Spitze und damit ein großes Sicherheitsgoodie.
ich habe eine Anhängerkupplung von Westfalia mit E-Satz gekauft und bei BMW wurde diese angebaut.
Jetzt meine Fragen:
Wie kann ich erkennen, ob sie dort gleich programiert haben oder nicht?
Der Diffusor (habe Aerodynamik-M-Paket, oder so) hat keine Katzenaugen.
Vorher waren welche. War schon jemand beim TÜV ohne Katzenaugen?
Wenn das AHK Steuergeraet richtig aktiviert ist,..
Dann steht in der Auflistung die man auslesen kann auch das Steuergeraet SA235 (jetzt zwar aus dem Kopf gesprochen..... Ich meine mich dran erinnern zu koennen)
Ob das ueberhaupt bei Jaeger&Co. geht,.. weiss ich nicht... ueberhaupt erstaunlich das BMW Artfremde AHK einbaut
Habe mit meinem BMW-Meister schon mal über das Thema gesprochen und er hat gesagt, dass auch einige grundlegende Programmierungen zusätzlich zur ESP-Antischlingerhilfe gemacht werden müssen:
z.B:
Motorlüftersteuerung (da der Lüfter früher anspringen muss beim Berauffahren)
PDC hinten (wird normalerweise beim Einstecken des Kabelbaumes schon deaktiviert wenn ein Stecker in der AHK-Buchse sich befindet)
Getreibesteuergerät (zumindest bei der Automatik sind Änderungen nötig)
und, und, und ....
Ich persönlich lasse mir bei meinem E83 LCI xDrive30i auch eine AHK nachrüsten und fahre lieber zum - denn man weiß ja nie was so schiefgehen kann bei den ganzen elektronischen Helferchen.
Uns aana foaht kaan Japana!
Ich schütze aktiv die Umwelt - daher SUPER und das in rauen Mengen!
Aktuell:
Habe mit meinem BMW-Meister schon mal über das Thema gesprochen und er hat gesagt, dass auch einige grundlegende Programmierungen zusätzlich zur ESP-Antischlingerhilfe gemacht werden müssen:
z.B:
Motorlüftersteuerung (da der Lüfter früher anspringen muss beim Berauffahren)
PDC hinten (wird normalerweise beim Einstecken des Kabelbaumes schon deaktiviert wenn ein Stecker in der AHK-Buchse sich befindet)
Getreibesteuergerät (zumindest bei der Automatik sind Änderungen nötig)
und, und, und ....
Was verbirgt sich denn noch hinter dem und,und, und,...? Was regelt die Codierung? Ist es nur die Anmeldung der AHK als SA beim Fahrzeug?
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
"und, und, und" heißt nur, dass noch was zu machen sei, aber ich mich nicht mehr genau an den wortlaut erinnern kann und ich auch hier keinen schwachsinn verzapfen will
es geht nicht nur um die Aktivierung der AHK, sondern auch ums Einspielen neuer Parameter - aber bitte nagle mich nicht fest darauf - ich bin auch kein Spezialist - vielleicht kennt sich ja wer anderer besser aus.
Uns aana foaht kaan Japana!
Ich schütze aktiv die Umwelt - daher SUPER und das in rauen Mengen!
Aktuell:
Die.Aktivierung sollte schon ein BMW Haendler
machen....
Ist aber nur ein Klick und dann werden automatisch 3 Steuergeraete angepasst
Dauert aber in der Praxis schon etwas und mein Haendler wollte extra einen Termin machen und kostenlos ist auch nicht selbstverständlich da er in den 20
Minuten auch was anderes machen könnten
Es sei denn er hat die AHK auch schon für 1000 Euro selbst eingebaut
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar