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Meiner Frau habe ich gesagt, wir brauchen den X3 mit der 3.0D, weil der Kraft hat und unseren Wohnwagen ziehen kann. Sparsamer als unser alter
3.0 S Opel ist der auch.
Gibt es eine drehzal im 6.Gang, bei der man sparsamer fährt ?
Der Turbo setzt ab ca. 1750 Upm ein - entspricht ca. 98 Kmh.
Braucht der X3 drunter weniger oder drüber ?
Wenn Last kommt (Berg oder Steigung) zieht der mit dem Tempomat sowieso nach. Dann kommt der Turbo eh zum Einsatz.
Vielleicht hat da schon jemand Erfahrungen machen können.
LG aus Obertshausen
Walter Bodensohn
"Heute wird morgen Gestern sein !"
(frei nach Majestix)
-------------------------------
- BMW X3 G01/F97 3.0d
- Porsche 944 II Coupe
- Dacia Spring Elektro
- Honda CBR1000F
- Yamaha XJ600S
- Roller PGO TRex 125
- und ein Fahrrad
Ich habe eine 100er Zulassung und reise mit angenehmen 105 km/h dabei liegt die Drehzahl bei knapp um die 2000.
Bei der letzten Fahrt (600km) bin ich auf 10,2l/100km gekommen das ist weniger als bei meinem 320d.
Beim Ww ist es wie bei allen Fahrzeugen um so langsamer um so sparsamer.
Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
Hallo,
also ich habe den 3,0d mit 5 Gang Automatik. Mit Wohnwagen bei Tempo 100 habe ich im 5. Gang genau 2000 U/min anliegen. Wenn ein Berg oder Gegenwind da sind, schaltet die Automatik sofort in den 4. Gang, bis das Drehzahlnivau wieder passt. In solchen Fällen schalte ich auf SD oder lasse mit Hand den 5. Gang drinn. Bei Urlaubsfahrt mit ca. 110 km/h habe ich einen Verbrauch von 12,3 l.
bei meinem 35d greift die Faustregel ziemlich genau:
Jede 10km/h mehr macht einen Liter Diesel mehr auf Hundert Kilometer: Bei 100 also ca 11l, bei 110km/h 12.
Aufgrund langer Erfahrung mit dem Tempomat, kann ich sagen, dass der Verbrauch bei starken Steigungen stark zunimmt. Da ist man mit dem Gasfuß besser dran. Ist in meinen Augen auch logisch. Der Tempomat will die eingespeicherte Geschwindigkeit erreichen (auch wenn dies vielleicht wegen der starken Steigung gar nicht mehr geht) und gibt unendlich viel Stoff, d.h. auch erhöhten Verbrauch. Ich benutze ihn daher nur auf der Ebene, leichten Steigungen und bergab.
Wobei ich den Verbrauch des X3 mit Wohni als absolut moderat bezeichnen würde.
Auf der Hinfahrt Tempomat rein bei 95-98 Kmh ca. 1750 Upm.
Verbrauch 9,6 l/100Km.
Auf der Rückfahrt Tempomat rein bei 105-108 Kmh ca. 2000 Upm.
Verbrauch 9,8 l/100Km.
Also kaum ein Unterschied. Diesmal war es ja auch nicht so weit.
Im Sommer auf dem Weg nach Südfrankreich wird das dann spannender.
Aber eines ist sicher: Mit dem X3 macht es tierisch Spass, einen Anhänger zu ziehen. Wenn man Power braucht, ist immer reserve da !
LG aus Obertshausen
Walter Bodensohn
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- und ein Fahrrad
Hängt sicherlich auch ein wenig vom Wohnwagengewicht ab.
Bin zu Himmelfahrt ca. 1.100 km Gespann gefahren mit 1,6 Tonnen am Haken.
Verbrauch lag bei Geschwindigkeit um 100 km/h bei ca. 10,3 L. mit 3.0dA (6Gang). Drehzahl bei 100 etwa 1850 U/min.
Das ist bei bei einem Gesamtzuggewicht von fast 3,5 Tonnen erfreulich wenig.
Ist man schneller unterwegs deckt sich meine Erfahrung mit der von rübo.
Ebene Tempomat, sonst SD um die Drehzahl konstant in dem Bereich um 2000 zu halten, hoch eher etwas schneller, runter eher langsamer.
Der 3-Liter ist eine geniale Zugmaschine.
dann bin ich ja nicht allein mit dieser Überlegung, hätte sonst jetzt selbst diese Frage gestellt.
Wenn ich nach Navi 100km/h fahre liegt die Drehzahl im 5.Gang bei etwa 2400 und im 6.Gang bei 2000.
Das Motorgeräusch klingt auch nicht "verkrampft".
Wenn ich 80km/h fahre liege ich bei 1750 bzw. 2000U/min.
Im 5.Gang ist das ok, aber für den 6.Gang kommt mir das vor, als würde sich der Motor quälen.
In Scandinavien ist nur 80km/h erlaubt und da hält man sich auch besser dran.
Kann ich da, sagen wir mal 2000km im 5.Gang mit 80km/h fahren oder gibt es dann Probleme mit Kupplung oder Getriebe?
wenn Du nicht untertourig fährst ist müsste der Technik der Gang egal sein - es sei denn Du fährst die 80 im ersten Gang .
Ich "erwische" mich aktuell öfters auf der Autobahn mit 90 hinter einem LKW im achten Gang schleichen.
Da kann man so herrlich telefonieren und stressfrei fahren.
Ich hab nur 35 km Autobahn wenns zum Bowling geht oder halt die Heimreise ist - und da ist die Zeitdifferenz zwischen 160 und 90 nicht soooo riesig...
Und außerdem freue ich mich dann über Verbrauchsanzeigen mit ner 5 oder 6 davor...
Das relativiert dann den Verbrauch, wenns doch mal schnell gehen muß und die Nadel über 200 andockt...
Solange du dich im Bereich zwischen 1500-3500
Bewegst ist das Getriebe und Motor egal, aber lieber etwas weniger. Weniger Drehzahl, weniger Verschleiß.
Der Kupplung ist das alles im geschlossenen Zustand total egal, solange du nich über die Berstdrehzahl von ca. 12000 1/min kommst
Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
Solange du dich im Bereich zwischen 1500-3500
Bewegst ist das Getriebe und Motor egal, aber lieber etwas weniger. Weniger Drehzahl, weniger Verschleiß.
Der Kupplung ist das alles im geschlossenen Zustand total egal, solange du nich über die Berstdrehzahl von ca. 12000 1/min kommst
gilt das auch wenn ich nen Wohnwagen dran hängen hab ?
Oh man, mit Automatik brauchte ich mir über solche Sachen keinen Kopf machen
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