If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
ich meine letztens etwas gelesen zu haben, dass ab nächstes Jahr der Hängerführerschein entfällt. Es gibt dann nur noch eine 1-tägige Schulung.
Leider finde ich den Artikel nicht mehr (ADAC/AMS?). Weiß jemand von Euch etwas genaueres?
Mein Problem ist, meine Jungs haben beide den Führerschein Klasse B. D.h. im Moment nur PKW + Hänger, Zul.Gesamtgewicht 3,5 to.
Leider reicht das nicht. Unser Boot hat mit Hänger knappe 2 to.
Für micht heisst das im Moment, ich bin die einzige der unser Böötchen ziehen darf. Ist auf längeren Strecken ziemlich nervig
kleiner Tipp an alle die darüber nachdenken den Hängerschein zu machen oder sich ihren alten Lappen umschreiben lassen wollen:
machts vor besagtem Termin B96 (ich glaub 19.1.2013 wars) denn ab dann sind die Führerscheine nur noch befristet (15 Jahre) gültig - vorerst ist zwar eine Verlängerung nicht an Bedingungen geknüpft (abgesehen davon dass es mit Sicherheit Geld kostet), aber es würde mich wundern wenn das für immer so bleibt!
Zuletzt geändert von m.h.aus.n; 04.09.2012, 12:15.
Und wie du es Formuliert hast, ist es Anstiftung dazu. Ich würde das lieber ändern. )
Ich habe meinen ersten Führerschein auch nicht mehr gefunden. Dann muss man eine Eidesstattlicherklärung unterschreiben, das wenn man ihn wieder findet das man ihn abgibt.
kleiner Tipp an alle die darüber nachdenken den Hängerschein zu machen oder sich ihren alten Lappen umschreiben lassen wollen:
machts vor besagtem Termin B96 (ich glaub 19.1.2013 wars) denn ab dann sind die Führerscheine nur noch befristet (15 Jahre) gültig - vorerst ist zwar eine Verlängerung nicht an Bedingungen geknüpft (abgesehen davon dass es mit Sicherheit Geld kostet), aber es würde mich wundern wenn das für immer so bleibt!
Verstehe ich nicht. Mein rosa Lappen ist doch auch unbegrenzt haltbar. Kennt sich jemand mit nem internationalen Führerschein aus? Ist der auch befristet?
Ich hänge ja so an meinem rosa Lappen :-)
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Ein Internationaler Führerschein ist für 2 Jahre gültig ABER ersetzt nicht den "richtigen" Führerschein!
In Amerika zB, muss ich jedes mal beide zeigen...
Ich muss meine Aussage revidieren, die Empfehlung seinen Schein vor 2013 noch umzuschreiben ist hinfällig, bis 2033 sind sowieso alle Führerscheine umzutauschen siehe
ich kann nur persönlich berichten, ich habe vor kurzem dem Anhängerführerschein "BE" gemacht nachdem ich mehrmals in der Situation war eine bestimmte Gespannkombination nicht fahren zu dürfen - z.B. durfte ich vorher = Führerschein "B" schon meinen WoWa mit dem E83 ziehen, mit dem F25 jedoch nicht weil der ein paar Kilos mehr hat. Mit "BE" brauch ich mir darüber keine Gedanken mehr machen..
und bevor man 50 Jahre wird, sollte man den rosa Schein auch umwechseln. Das betrifft mich ja bald und ich will meinen LKW mit Hänger nicht verlieren.
Ich habe mir, als ich den 2er gemacht hatte, gleich den Kartenführerschein geholt und würde jeden raten der noch einen rosa Lappen hat das auch zu tun.
Sollte man mal den Lappen abgenommen bekommen (nicht Fahrverbot!) sind danach die alten 7,49t vom 3er sowie der Anhänger weg!
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben
Genau. Desshalb VOR dem 50sten Geburtstag wechseln. Ab dem 50sten muss man um die Hänger und LKW Sachen zu behalten, regelmäßig ein Gesundheitszeugnis vorlegen. Und das kostet garantiert Zeit und Geld.
So wurde es mir mal gesagt und die kleine Plastekarte nimmt nicht so viel Platz weg.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar