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Ich als eingefleischter "Schalter" -fahrer hab mal eine Frage zur BMW Automatik.
Beim ersten Starten nach längerer Standzeit (min.10Stunden) braucht das Getriebe so ca.3-5km bis es "weich" übernimmt! D.h. das Getriebe schaltet recht "ruppig" oder beiweilen "sehr träge" in den nächst höheren Gang! (Hohe Drehzahl) Sobald nach einigen km der Motor warm wird übernimmt das Getriebe seine Arbeit sehr "angenehm".
Ist das OK? ..oder muss ich mir Sorgen machen! Ein Hilfe suchender BiX Fahrer
Gruss, Guido
_________________________ carpe diem - nutze den Tag... !
Das ist normal Guido, solange der Motor & Getriebe kalt ist muss man mit zartem Fuss fahren. Bei mir dauert es fast genau 4 km, dann geht die Drehzal nach unten und das Getriebe schaltet Butterweich.
Das macht mein X3 im kalten Zustand auch. Ich helf ihn beim Schalten in dem ich Gas weg nehme wenn er höher schalten soll Klappt ganz gut oder wenn ich nicht zufaul bin schalte ich mit der Hand
Grund hierfür ist, wie schon beschrieben, die Kälte. Die Erwärmung des Getriebeöls hat Vorrang vor dem nächsten (besseren) Gang. Dabei bleibt die Wandlerkupplung offen, d.h. die Kraftübertragung erfolgt ausschließlich durch den Wandler (spürbar am zähen Beschleunigen - Motor dreht hoch, Fahrzeug kommt "nach").
Das muss aber so sein. Sobald das G-Öl warm ist, schließt die Kupplung so früh wie möglich (ca. 60-70 km/h) und der Kraftfluss ist geschlossen.
Die Maßnahmen wie Gaspedal kurz lupfen usw. helfen, die Drehzahl bei kaltem Motor zu senken. Hilft Maschine und Verbrauch.
Also ich muss sagen, dass ich vom hier beschriebenen Schaltverhalten der Automatik doch recht überrascht bin (tritt bei meinem auch auf). Denn ich habe ja noch einen alten A3 automatik und hatte früher auch mal einen Golf 3 automatik und beide haben im kalten Zustand wesentlich weicher geschaltet als mein Xi. Das hätte ich nicht erwartet, auch wenn ich die obigen technischen Erklärungen durchaus für plausibel halte.
Ich habe aber auch ein weiteres Problemchen mit dem Schaltverhalten der Automatik bei meinem Xi. Dieses tritt auch bei warmem Motor bzw. Getriebe auf: wenn ich fast bis zum Stillstand bremse und dann doch wieder losfahren möchte, bevor der Stillstand eben erreicht ist, dann reagiert das Getriebe zu langsam und schaltet dann ganz ruppig. Das heisst, der Motor dreht kurz etwas höher und das Getriebe schaltet "hinterher". Das ganze äußert sich durch einen kräftigen Ruck, recht unangenehm insbesondere für die Mitfahrer. Habt Ihr das bei Euren Xis auch oder muss ich mir Sorgen machen?
Ich will jetzt nicht den Technikprofis vorgreifen, aber ich glaube zu wissen gehört zu haben :D, dass der 2.0D FL A ein komplett anderes Getriebe hat wie der 3.0DA, deshalb können wir hier nicht mitreden. Also bei mir stellt sich langsam wieder die Gedenksekunde ein (spürbar), sogar wenn das Auto nur über Nacht gestanden hat.
Ruppig schaltet er nur, wenn ich mit kaltem Motor zum Stillstand gezwungen bin und vor dem kompletten Stop wieder losfahre, dann aber auch nur in D Stellung, nicht in SD
So.........nun die Profis
Ich habe aber auch ein weiteres Problemchen mit dem Schaltverhalten der Automatik bei meinem Xi. Dieses tritt auch bei warmem Motor bzw. Getriebe auf: wenn ich fast bis zum Stillstand bremse und dann doch wieder losfahren möchte, bevor der Stillstand eben erreicht ist, dann reagiert das Getriebe zu langsam und schaltet dann ganz ruppig. Das heisst, der Motor dreht kurz etwas höher und das Getriebe schaltet "hinterher". Das ganze äußert sich durch einen kräftigen Ruck, recht unangenehm insbesondere für die Mitfahrer. Habt Ihr das bei Euren Xis auch oder muss ich mir Sorgen machen?
Danke und Gruß
Venzi
Hallo X3-Freunde,
ich bin auch seit kurzem X3-Fahrer. Da ich die selben Beobachtungen gemacht habe wie Venzi, würde mich auch interessieren, was die Profis zu dem Problem sagen. Zusätzlich habe ich noch festgestellt, dass sich die Schaltpunkte plötzlich nach oben verändern (höhere Drehzahl bis zum Schalten), wenn vorher das Problem beim Anfahren aufgetreten ist.
mache halt einfach mal ein Getriebereset,...geht ganz einfach. Bei mir funzt das immer.
Das Getriebe lernt aus Deiner Fahrweise und stellt die Schaltpunkte danach.
Das heißt wenn Du eine Zeitlang gemütlich durch die Gegend zuckelst. schaltet das Getriebe dann auch so.
Zündung auf eins (Motor ist aus), Gaspedal 25-30 Sekunden durchgedrückt halten, Zündung aus und wieder starten. Sofort hast Du wieder die vom Werk eingestellten Schaltpunkte und er schaltet "spritziger".
Wenn Du ansonsten Probleme mit den Schaltpunkten bei Deinem BiX (was ist BiX eigentlich für eine Bezeichnung,...ich nehme mal an X5 oder?) hast, kannst Du eine neue Software-Update aufspielen lassen.....habe ich gelesen, dann laufen angeblich die Schaltvorgänge viel sanfter ab.:D
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