Meine Frage an die "flotten" Jungs und Mädels beim Kundenservice gründete auf einer Fahrt mit dem X 5 meines Göttergatten. Der Aschenbecher war natürlich rappelvoll und ich steuere erstmal die nächste Tanke an, um das Ding zu leeren. Tja, da stand ich nun und schob diesen Rollcontainer-artigen Verschluss nach hinten und drückte und drückte... nix tat sich. Die Box blieb unten drin stecken anstatt sich (durch eine Feder oder wie auch immer) nach oben zur Entnahme zu schieben.
Also fuchtelte ich (mal wieder) mit meinen Fingern zwischen Asche und Kippen an beiden Innenseiten bis ich das Ding endlich heraus bekam. Na super! Wieder tolle schwarze Ränder unter den Fingernägeln! *grummel* Ich kann mir doch nicht jedes Mal die Hände waschen, wenn ich unterwegs den Aschenbecher leeren möchte...
Okay, zurückgekommen schritt ich zur Tat und griff zum Hörer. Ob das so in Ordnung oder ich nur für die Bedienung zu blöd sei, denn bei meinem X3 sei das kein Problem: man schiebt und drückt und leert. Fettich! Keine schmutzigen Finger.
Tja, ich traue mich kaum das zu schreiben, was ich heute erfuhr: die mir bekannte "Rausschiebtechnik" vom X3 ist von den Designern und Konstrukteuren beim X5 "irgendwie nicht mit bedacht worden". Es ist bei diesem exakt ein Jahr alten Modell tatsächlich so, dass man mit den Fingern im Aschenbecher wühlen muss, um das Ding rauszukriegen. "Ja, okay, wir haben Ihre Anregung an die Designer weiter gegeben und beim neuen Modell wird das sicher verbessert."
Alter Schwede! Ist das jetzt Rauchermobbing oder Konstrukteursschwachsinn? Mein KD-Meister (begeisterter Nichtraucher übrigens) war mehr als überrascht, als ich ihm die Story heute am Telefon erzählte und ging das erstmal an einem Ausstellungsmodell testen. Anschließend meinte er, das sei ihm jetzt sehr ungenehm, aber es sei in der Tat so wie ich es ihm schilderte.
Ich weiß grad wirklich nicht, ob ich über diese Geschichte weinen oder lachen soll.
Kommentar