habe vor 5 Wochen meinen neuen X3 3.0d bekommen. Der Verkäufer empfahl mir bei der Bestellung ein mobiles TomTom 910 statt des BMW Professionals, da ich ein Navi nur gelegentlich benötige.
Nun habe ich den Salat!!! Das TomTom 910 bekommt hinter der Klimakomfortscheibe nicht genügend GPS-Signal und ist so nicht zu gebrauchen. Eine externe GPS-Antenne, wie in diesem Forum bereits diskutiert, möchte ich nicht verlegen, da dann irgendwo ein Kabel herausschaut etc.
Nun habe ich von einigen des Forums gehört, dass das neue TomTom one einen SiRFIII (?) Empfänger hat und daher gut funktionieren soll. Stimmt das mit der aktuellen Klimakomfortscheibe FL?
Eine andere alternative wäre das nachträgliche Umrüsten auf das BMW Professional. Zwar nicht billig, es soll 2.700 Eoro kosten, aber wenn es problemlos geht würde ich es mir überlegen. Die Firma die dies anbietet, sitzt in Augsburg
http://www.individual-cars.com/t1_navi-tv-mm.php
Hat jemand Erfahrung mit dieser Firma bzw. mit dem Nachrüsten? Sind Probleme mit der anderen Elektronik im X3 zu erwarten?
Für Tipps und Erfahrungen wäre ich euch sehr dankbar.
Grüße aus Stuttgart, Lutz
Kommentar