Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VPA/MDA/QTek mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • VPA/MDA/QTek mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung?

    Hallo zusammen,

    im März kommt nun auch mein X3. Um die lange Wartezeit ein bißchen zu überbrücken habe ich mich hier im Forum schon ein wenig informiert, z.B. über den IPod-Adapter von Dension.

    Nun steht ein neues Handy an und damit ich nicht immer mit Kalender UND Handy rumlaufen muß war eigentlich ein Smartphone angedacht.

    Nun die Frage: Sind Smartphones der oben genannte Hersteller (konkret: VPA compact 3, jedoch baugleich mit MDA, QTek, ...) mit der BMW-Bluetooth-FSE kompatibel?`

    Vielleicht hat es ja einer von euch zufällig. Kann nämlich leider nichts darüber im Internet finden. Ich bin aber davon überzeugt dass noch andere Handy-Modelle außer den in der Liste von BMW genanten funktionieren.

    Vielen Dank schonmal im Voraus!

    Gruß

    Andre

  • #2
    Hallo und herzlich Willkommen im X3 Forum!



    Bei der Übersicht klick über kompatible Handys, steht ganz unten auch was über ein "MDA Compact II"


    Gruß Thomas
    Gruß aus Thüringen

    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank.
      Die Liste habe ich auch gesehen, hatte nur nicht soweit runter geschaut.
      Dann kann man das ja fast riskieren, würde ich sagen.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Andre und herzlich Willkommen.

        Ich habe zwar VPA compact und nutze Bluetooth-Headset und Bluetooth-Navigation - allerdings nicht mit dem BMW-Festeinbau, sondern mit "Scheibenpümpel".

        Zum Thema Smartphone kann ich helfen - zum Thema FSE im BMW leider nicht.

        Gruß aus Magdeburg

        PoWder^23
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          Hallo Powder23,

          ich habe jetzt mal vom Kauf eines Smartphones mit Tastatur Abstand genommen und mich für den XDA Orbit (wird über O2 vertrieben) gestellt. Das soll wohl mit der BMW BT-FSE funktionieren.
          Bin mal gespannt.


          Andre

          Kommentar


          • #6
            :shock: VPA compact hat keine Tastatur...

            Hab mir den Orbit angeguckt - 200 Mhz ist langsam und 64 MB RAM sind arg dünn.

            Momentan verbauen aber keine mir bekannten Hersteller 128 MB RAM und schnellere Prozessoren.

            Eingebautes GPS fetzt! 2 Megapixelkamera ist auch ok.

            Ich könnte jetzt tauschen (2 Jahre um) und finde kein Gerät. SCHNIEF
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              @ powder:

              Du hast recht, 200 Mhz sind langsam, aber es kommt ja auch drauf an was man damit machen will. Für mich ist die Telefonfunktion das wichtigste. Und ansonsten brauche ich ihn nur als Organizer, d.h. Terminkalender und schnell mal Notizen oder Skizzen. Dafür sollte er ausreichen.
              Ist quasi mein erster PDA/erstes Smarphone, ich schaue mal ob es meinen Terminkalender ersetzen kann, wenn nicht wird er halt wieder abgeschafft.


              Gruß

              Andre

              Kommentar


              • #8
                Wenn Du Softwareempfehlungen & Co brauchst melde Dich per Mail bei mir. Ich bin absolut überzeugter PDA User. Nie mehr Papierkalender & Co. !
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  @ Powder: Werde ich die Tage drauf zurückkommen. Vielen Dank für das Angebot!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,
                    ich lese seit einigen Wohen im Forum mit und jetzt mein erster Beitrag:
                    Ich habe einen MDA compact III (Baugleich, wenn auch ohne WLAN mit XDA Orbit und HTC P3300) und ein Bluetooth-Festeinbau SA644 von BMW.
                    Das Smartphone ist kompatibel mit der SA 644. Es werden die Kontakte von der SIM-Card gelesen und im Radio Bussiness CD (habe kein Werks-Navi) angezeigt. Einen Snap-In wird es für dieses Geröt nicht geben (kein externer GSM Antennenanschluss vorhanden).

                    In diesem Zusammenhang gleich eine Frage. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass sich bei der SA644 die Spracheingabe für das Telefon beim Händler aktivieren läßt, auch wenn kein Werksnavi vorhanden ist. Nun habe ich zwar eine ULF (Bluetooth Interface) mit Spracheingabesystem (SES) jedoch steht mir keine Spracheingabe zur Verfügung. Mein Händler sieht sich nicht in der Lage an der Beschaltung der ULF etwas zu ändern. Hat jemand vo euch Erfahrungen mit diesem Thema gesammelt? Was müsste ich meinem Händler für Tips geben, damit es doch klappt?

                    Mein Zwischenfazit:
                    Ingesamt ist die SA644 das Geld nicht wert! Jede Parrot Anlage kann mehr, ist mit nahezu allen Handys kompatibel und kostet maximal 180 Euro! Da ich mir ein Vorführ-X3 gakauft habe konnte ich mir die Ausstattung allerdings nicht aussuchen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo horsberg,

                      die SA 644 (Handyvorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle) ist im Grunde genommen (nur) eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung, die man mit von BMW freigegebeben Mobiltelefonen (Liste beim oder auf bmw.de erhältlich) koppeln kann. Diese SA wird nur in Verbindung mit Multifunktionslenkrad und Radio Business CD oder Werksnavi angeboten.

                      Das Spracheingabesystem (SA 620) ist eine Erweiterung der SA 644 zur Erhöhung des Bedienkomforts eines Telefones und setzt entweder SA 644 oder das Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth (SA 633) voraus. Hierzu wird im Fahrzeug ein seperates Steuergerät zusätzlich verbaut, eine Freischaltung per Software-Update ist nicht möglich.

                      Durch die Verwendung eines Snap-in-Adapters wird das Telefon mit der Bordnetzspannung versorgt und an die in der Haifischflosse verbauten Telefonantenne angeschlossen. Der eigentliche Traffic zwischen Telefon und ULF erfolgt mittels Bluetooth- Funktechnik.

                      Die Kopplung eines Handys mit der Fahrzeugseitig verbauten Handyvorberitung ist in der Bedienungsanleitung beschrieben. Nachdem ich nun schon mehrere Telefone in verschiedenen Fahrzeugen gekoppelt habe, gelingt mir die Kopplung immer häufiger.

                      Ob das mit Deinem Handytyp funktioniert, kannst Du nur ausprobieren, denn es funktionieren auch eine Reihe nicht in der Liste aufgeführter Telefontypen.

                      Ich möchte diese Art der FSE nicht mehr missen, einmal gekoppelt finden sich Fahrzeug und Telefon immer wieder und dies alles ohne Strippen oder Anzeigeinstrumente.

                      Viele Grüße

                      Kommentar


                      • #12
                        SA 644

                        Zunächst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.

                        Ich habe in meinem X3 eine SA644 u.a. mit einen Siemens S55 gekoppelt. Dazu verwende ich einen Snap-In Adapter. Als Radio verfügt der Wagen über ein Bussiness CD.

                        Soweit so gut.
                        Es ist jedoch sehr umständlich (gefährlich) die SIM-Kontakte nacheinander mit dem Multifunktionslenkrad durchzuscrollen. Genau an dieser Stelle setzt mein Wunsch nach der Spracheingabe an. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Bluetooth-Schnittstelle (ULF) mit einen Spracheingabemodul (SES) ausgerüstet ist. So steht es auf der im Kofferraum verbauten ULF geschrieben! Ich dachte die SES sei lediglich deaktiviert.
                        Das noch ein Zusatzmodul SA620 erforderlich ist stellt für mich eine neue Information dar. Mein Händler wusste davon offenbar aber auch nichts. In der Teileliste von BMW werden Spracheingabemodule nur für die SA638 angeboten.
                        Für die SA644 sind keine weiteren Optionen gelistet.

                        Ein verwirrendes Thema. Mal sehen ob ich noch zur Spracheingabe komme. Ist ja auch von den Kosten abhängig!

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi,

                          also ich hatte das MDA Compact II mit der SA 633 laufen. Das ging ganz gut. Jedoch dauerte mir das fisselige Suchen der Kontakte (ich habe ca. 300 Kontakte mit jeweils 1 bis 5 Telefonnummern) über die Rechte Radiotaste oder die Lenkradwippen viel zu lang. Und da man das MDA nur bedingt mit einer Hand bedienen kann, habe ich mich für das Nokia 6233 (siehe Thread etwas weiter unten) entschieden. Das zeigt zwar im Autodisplay nur noch die erste Telefonnummer pro Kontakt an, man kann es aber zum Suchen von Nummern in der rechten Hand bedienen um dann über die FA zu sprechen. Leider gibt es noch keinen Snap-In Adapter...
                          Im Großen und Ganzen gibt es scheinbar keine wirklich gute Lösung. Somit muß man leider die Note "mangelhaft" für die BMW Professional FE aussprechen... :|
                          Gruß aus Braunschweig
                          Michael

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X