nach langem (!) Überlegen habe ich mir nun das Dension Gateway Lite für meinen BMW X3 E83 gekauft. Dieses ist mit ca. 70€ günstig und erweitert den Xi um eine USB-Schnittstelle.
Der Einbau war leicht: Luftdüsen-Abdeckung abziehen, zwei Schrauben raus, Radio- / Klima-Abdeckung abziehen, zwei Schrauben raus, Radio raus (ich hab das "Navigationssystem Business" mit dem Mini-Display im Radio).
Das Gateway Lite kommt mit dem passenden Stecker, das ist alles plug and play. Einzig das hinzugekommene Kabel samt Stecker im Radioschacht unterzubringen war "interessant". Das Gateway-Kabel habe ich ins Handschuhfach geführt, was auf Anhieb geklappt hat (trotz kleinem Loch).
Erwähnt werden sollte, dass das Gateway ...
* ... ohne "Aux-Kabel" kommt, also die angepriesene Funktion, einen mp3-Player anzuschließen, nur mit zusätzlich zu kaufendem Kabel (12€) klappt.
* ... den CD-Wechsler unbenutzbar macht, also an seine Stelle tritt. Zumindest fast - hier geht die Gaudi nämlich los ...
Die id3-Tags konnte ich NICHT aktivieren, was aber an folgendem Problem liegen könnte:
Wenn KEINE CD in der Wechsler-Schublade ist, dann lässt sich das Gateway zwar via Mode- (oder Modus?) Taste am Radio aktivieren. Daraufhin werden auch ca. 3 Sekunden vom USB-Stick abgespielt, aber dann schaltet das Radio zurück auf UKW-Empfang.
Mit eingelegter CD kann ich dauerhaft Musik vom USB-Stick hören, aber die Track-Anzeige ist mehr als seltsam. Teilweise wird mir ein und derselbe Track dort als TR01 oder TR03-004 o. ä. angezeigt.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Gerät gemacht? Natürlich werde ich auch Dension kontaktieren und werde das Ergebnis davon dann hier posten.
Viele Grüße aus Bayern
Lucas
Kommentar