Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aux-In wird nach nachrüstung nicht erkannt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Aux-In wird nach nachrüstung nicht erkannt

    Die TV Geschichte iat alles mit im Stecker B in Stecker C sind bei mir nur 2 Adern vom Navi und 2 Adern vom Telefon die für Aux vorgesehenen waren frei und hier hab ich die vom Aux- Kabel eingepinnt!
    mfG,

    Frank

    Kommentar


    • #17
      AW: Aux-In wird nach nachrüstung nicht erkannt

      Ganz blöde Frage : Hast du auch ein Gerät an der AUX-Buchse angeschlossen und eingeschaltet? Sonst wird AUX nicht über die MODE-Taste erkannt.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #18
        AW: Aux-In wird nach nachrüstung nicht erkannt

        Klar, hab ichs getestet. Aber ich denke es wird durch den Widerstand erkannt.
        mfG,

        Frank

        Kommentar


        • #19
          Aux-In wird nach nachrüstung nicht erkannt

          Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
          Ganz blöde Frage : Hast du auch ein Gerät an der AUX-Buchse angeschlossen und eingeschaltet? Sonst wird AUX nicht über die MODE-Taste erkannt.

          Bei mir wechselt er immer ueber AUX, auch wenn nix an der Buchse klemmt. 09/2007 FL.

          Kommentar


          • #20
            AW: Aux-In wird nach nachrüstung nicht erkannt

            Juhu jetzt funktioniert es!!!!

            Also, so wie ich die Kontakte eingepinnt habe (Block C 3,4 und 10) ist korrekt! Nur war im Aux Kabel statt eines 300KOhm Widerstandes nur 200KOhm verbaut! Hab diesen ausgelötet und gegen einen 330KOhm aus meiner Elektronik Wühlkiste getauscht und Tata es wird erkannt! Mit der Mode taste schaltet er jetzt Radio, CD, CD-Wechsler und danach AUX! Also gleichzeitig AUX und CD Wechsler funktioniert einwandfrei!
            mfG,

            Frank

            Kommentar


            • #21
              AW: Aux-In wird nach nachrüstung nicht erkannt

              Na denn. Schön, dass es nun klappt.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #22
                AW: Aux-In wird nach nachrüstung nicht erkannt

                Hi, krame das hier mal hervor, habe zur Zeit ein ähnliches Problem:

                Nachgerüstet habe ich die originale Aux Buchse hinten in einem VFL E83. Laut Schaltplan ist im FL nur ein dreipoliges Kabel zwischen Radio und Buchse. In der Buchse selbst befindes sich zwei Kondensatoren und die Buchse.

                Gibt es zwischen dem BMW Business CD Radio im VFL und FL einen unterschied?

                Jedenfalls erkennt mein Radio die Aux Buchse nicht, schaltet immer nur zwischen CD und Radio um. Allerdings hatte ich noch kein passendes Klinkenkabel um es mit Audioquelle auszuprobieren...

                Kommentar


                • #23
                  AW: Aux-In wird nach nachrüstung nicht erkannt

                  Da sollte irgend ein Widerstand noch ins Kabel gehören. Schaue mal drei Beiträge weiter unten ...

                  LG

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Aux-In wird nach nachrüstung nicht erkannt

                    ja ja, das weiß ich, daher ja meine Frage, was ist beim FL anders, als beim VFL, so dass das ohne Widerstand funktioniert? Laut WDS ist nämlich im Kabelbaum kein Widerstand verbaut. Und in der Buchse befinden sich nur zwei Kondensatoren (als Tiefpass gegen Masse).

                    Hab es auch mit Audio Quelle probiert, kein Unterschied...

                    Hier übrigens ein paar Fotos von der Buchse und der Schublade.





                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Aux-In wird nach nachrüstung nicht erkannt

                      Also, letzter Test, ein 300kOhm Widerstand zwischen AUX-L und AUX-R und das Radio erkennt den Anschluss. Allerdings nur solange nichts in der Buchse steckt, weil dann wohl die Impedanz des Anschlusses wieder sinkt - es fehlen die Entkopplungskondensatoren. Wahrscheinlich werde ich nicht drum herum kommen, die Buchse zu modifizieren - ist kein großes Problem.

                      Aber, es bleibt die Frage, warum braucht der E83 FL diesen Widerstand bzw. diese Schaltung nicht? Wird hier im Radio was codiert? Oder ist der WDS Eintrag einfach nur falsch? Keiner mit einem FL und Aux Buchse hier?

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Aux-In wird nach nachrüstung nicht erkannt

                        Hi Wolf82,

                        "leider" habe ich das Radio Prof. und kann deshalb nicht nachmessen.

                        In anderen Foren wird von einem 330kOhm Widerstand berichtet, mit dem das funktionieren soll.

                        Die Impedanz kommt doch nur zum tragen, wenn Frequenzen übertragen werden, d.h. im Betrieb. Bei Anschluss eines "Einspielers" am AUX IN sollte sich das lediglich in der Lautstärke / und / oder der Soundqualität bemerkbar machen.

                        LG
                        Zuletzt geändert von hurricane3; 07.04.2014, 19:55.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Aux-In wird nach nachrüstung nicht erkannt

                          Wahrscheinlich gibt es hier so einige mit FL und Aux, aber die wenigsten können da irgendetwas durchmessen o.ä..
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Aux-In wird nach nachrüstung nicht erkannt

                            Im original Aux-In Nachrüstsatz ist lt. EBA ein 300 kOhm Widerstand zwischen den Leitungen Audio-R+ und Audio-L+.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Aux-In wird nach nachrüstung nicht erkannt

                              Mit der Antwort von Peter (pewoka) sollte eigentlich alles geklärt sein.

                              Keine Codierung notwendig. Anschlussplan ist im Link dabei.

                              Prima, wie immer. Auf pewoka (Peter) ist Verlass.

                              LG

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Aux-In wird nach nachrüstung nicht erkannt

                                Ja, das mit dem Widerstand ist bekannt, lesen kann ich

                                Ich versuche mal zu beschreiben, was das Radio (auch bei mir) macht um die Aux Steckdose zu erkennen:

                                Die Leitung L und R vom Aux Anschluss erhalten eine Spannung über einen Spannungsteiler, so dass der Spannungsabfall über den 300kOhm einem fest definierten Wert entspricht. Dies ist nicht neu und dient dazu angeschlossene Leitungen zu erkennen - z.B. bei Netzwerkkabeln.

                                Damit das angeschlossene Endgerät (iPhone, Walkman etc.) keinen Schaden nimmt, werden vor dem Widerstand Blockkondensatoren eingebaut. Diese stellen einen Hochpass dar und lassen lassen die Audiosignale (Wechselspannung) durch, aber nicht die Gleichspannung vom Radio.

                                Das wars schon, ganz einfach.

                                Was ich mich frage ist, warum benötigen die vom Werk ausgerüsteten FL Modelle diese Sense Schaltung nicht? In der original BMW Buchse, die in einem FL Modell verbaut war, fehlen Widerstand und Kondensatoren. Das entsprechende Anschlusskabel hat laut WDS keine Bauteile ausser dem Draht -> ergo hat das Radio bei einem FL keine Sense Möglichkeit.

                                Das wirft die Frage auf, wie BMW es dann möglich macht die Aux Buchse zu verwenden -> entweder wird das Radio darauf Codiert, es werden andere Radios verwendet oder es befinden sich im Kabelbaum doch die Bauteile (Widerstand und Kondensatoren), nur sind im WDS nicht eingetragen/eingezeichnet.

                                Nicht dass ihr mich falsch versteht, den Kabelbaum der Nachrüstlösung nachzubauen ist für mich kein Problem, hab eben schon was Musik gehört, auch nur fliegend verdrahtet. Aber es interessiert mich einfach! Ich favorisiere halt immer originale Lösungen, die aus dem FL gefällt mir halt besser als die Nachrüstlösung im Handschuhfach...

                                Grüße

                                Mit der Antwort von Peter (pewoka) sollte eigentlich alles geklärt sein.
                                Wie du siehst, genau nicht!

                                Die Impedanz kommt doch nur zum tragen, wenn Frequenzen übertragen werden ...
                                Jein, man spricht immer von Impedanz wenn es um Kabel geht - es sei denn man redet explizit vom Leitungswiderstand.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X