ich möchte nur kurz eine günstige Lösung für ein Video In im E83 mit Navigationsmonitor vorstellen.
Es handelt sich dabei um ein Gerät aus der großen Bucht mit dem Markennamen Naviks.
http://www.ebay.de/itm/BMW-X3-E83-20...-/251318655938
Dieses Interface habe ich für ca. €210 (inkl. Versand und Zollabgaben nach Österreich) ersteigert.
Aufgrund des günstigen Preises im Vergleich mit europäischen Interface Anbietern, hatte ich mir nicht allzu viel erwartet.
Nach dem Einbau bin ich nun aber restlos begeistert! Das Bild ist für den veralteten Bildschirm im E83 wirklich sehr schön und das Interface funktioniert ohne Probleme!
Zum Einbau:
- Navi abbauen, blauen Stecker abziehen und mitgelieferten Kabelbaum einstecken
- 12 V Versorgung über ein Relaise mit Zündungsplus (befindet sich ca 10cm neben dem Navi Rechner) herstellen (sehr gut beschrieben in der Anleitung)
- Videokabel verbinden
- Audiosignal geht nicht über das Interface, sondern nur direkt von den Geräten in den vorhandenen Aux In Eingang!!!
- Zur Sicherheit habe ich noch Sicherungen am Batterieabgang und am Zündungsplus Abgang angebracht (steht nirgends in der Anleitung!)
Am Gerät ist ein Kabel mit einem Kippschalter. Damit kann man zwischen Normalbetrieb und Interfacemode umschalten. Um kein Kabel nach vorne legen zu müssen, habe ich dafür einen 12V Funkschalter verwendet. Das funktioniert auch problemlos, obwohl der Empfänger beim Navi hinter der Abdeckung liegt.
Eine weitere Ader ist vorgesehen für ein Rückwärtsgang Signal. Damit sollte dann automatisch auf eine Rückfahrkamera umgeschalten werden. Diese Funktion habe ich aber noch nicht getestet!!!
Wollt Euch nur kurz bescheid geben, da ich nun seit gefühlten Ewigkeiten nach solch einer günstigen Lösung gesucht hatte.
Beste Grüße
Andreas
-
Kommentar