If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Adaption von 10cm Lautsprechern auf BMW 3-Loch Anbindung
[Alle Xi]
Adaption von 10cm Lautsprechern auf BMW 3-Loch Anbindung
Hallo!
Nach auch hier das selbe Problem wie in allen anderen BMWs besteht, möchte ich ganz kurz zeigen, wie ein Adapter für gute 10cm (in diesem Fall Focal 4K Slim aus der K2-Power Serie) aussehen kann.
Material ist wasserfest verleimtes Sperrholz (in dem Fall Siebdruckplatte, war noch ein Rest übrig).
Das geeignete Werkzeug ist die Oberfräse mit einem zylindrischen Fräser und Kreiszirkel.
Hab eh zuvor gesucht, ob es so was nicht fertig gibt aber nix - gibts net.
Vor allem nicht für den Korb der Focals...
AW: Adaption von 10cm Lautsprechern auf BMW 3-Loch Anbindung
Bahnhof
Update ...
hab mich damit kurz beschäftigt und nun verstehe ich auch , dass wohl die tiefe nicht passt sonst.
Betreibst Du die einfach anstelle der originalen ohne Endstufe direkt vom Radio?
Dann werden die vielleicht für mich interessant ...
Hi Andii,
die Dinger direkt am Radio zu betreiben wäre Perlen vor die Säue... Sorry Wäre aber natürlich auch möglich, bringt aber nict viel.
Nein, die werden bei mir vollaktiv von einem externen Amp im Kofferraum betrieben, also für Hochtöner- und Tieftöner separate Verstärkerkanäle.
Die gezeigten Adapter sind nur dazu da, die Focal Lautsprecher mit ihrer 4-Loch Anbindung an die BMW-Türverkleidung (3-Loch) möglichst steif und sauber anzubinden.
Was man anschließend damit macht bleibt jedem selbst überlassen.
Wenn es mit weniger Aufwand gut klingen soll, sind Lösungen von MB Quart, Eton oder µDimension der einfachere Weg.
Für Focal Freunde gibt es doch spezielle Lautsprecher von Focal für BMW´s mit Dreilochanbindung. Ich spiele nämlich mit dem Gedanken mir das 2 Wege Compo für vorn und das 2 Wege Coax für hinten zu gönnen.
Danke Hombre,
genau das ist der Beweis dafür, daß es sogar innerhalb der gleichen Firma Qualitätsunterschiede gibt.
Ich gehe aufgrund Deiner bisherigen Beiträge davon aus, daß Du das fachmännisch beurteilen kannst.
Ich musste das mal loswerden, weil in zwei Threads gerade über Preis/Leistung/Marketinggags gesprochen wird und ich das Gefühl habe, daß die Zahl in Faktor € die Entscheidung trifft und nicht die Qualität eines Produktes.
Also, es ist jetzt nicht so, das die "kleinen" Focal Serien schlecht wären, allerdings habe ich persönlich so das Gefühl (und meine Ohren stimmen mir da zu), das viele Hersteller sich oft auf ihren Namen und den Ruhm der "Vorzeigegeräte" verlassen und in den Einstiegsklassen dann durchschnittliche Ware zu eher hohen Preisen anbieten.
So ist z.B. die Access-Serie von Focal m.E. nicht wirklich der Brüller, die einfach zu installierenden "Integrations" sind halt Autospezifisch, aber das wars auch schon...
Focal macht feine Sachen, aber es zeigte sich in den letzten Jahren, das hier wirklich nur die großen Serien (Insider sprachen immer von "den Gelben") außergewöhnliches leisten.
Das im anderen BEitrag angeführte µDimension-System ist preiswert, für BMW maßgefertigt, sauber verarbeitet und klingt ebenso gut - für ca. 130€.
Das Focal IFBMW-S unterscheidet sich technisch kaum - hat sogar nur eine Frequenzweiche im Lautsprecherkabel (Kabelweiche) und kostet das Doppelte.
Muß jeder für sich selbst entscheiden, aber ich sag mal so: Ob Sony Vaio, Panasonic TV, Canon Kamera - jeder Hersteller versucht halt mich seinem guten Namen die Kunden auf der ganzen Linie zu treffen.
Und ja - ich weiß auch, wo an meinem 1er gespart wurde
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar