If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Wie man in den Wald ruft... usw..usw...usw (höre ich auch öfters mal)
5 Kanal Endstufen mit DSP gibt es wie Sand am Meer.
Fahrzeugspezifische Plug and Play Lautsprecher gibt es z.B.
bei Eaton und Rainbow, da benötigt man teilweise nicht mal einen Schraubendreher.
Über die Sinnhaftigkeit von Subwoofern mit Frequenzen unterhalb
von 60 Hz möchte ich mich nur in soweit auslassen:
wenn die Halbwelle nicht ins Fahrzeug passt, wackelt höchstens
das Dach, hören kann man dann nichts davon im Auto
Ja, es geht mir auch nichzt um das Erzeugen unhörbarer Frequenzen sonderm satten Bass, Frequenzganganpassung und Laufzeitoptimierung der VORHANDENEN LS. Dazu wäre ein Schaltplan des Hifi-Systems hilfreich. Ich habe hinten links zwei Module unter der Abdeckung gefunden. Vielleicht liegt das ja der Zugang zwischen Headunit und LS.
Ruf mal bei BMW an: "Hallo Ihre LS genügen meinen klanglichen Anforderungen nicht in ausreichender Güte, schicken Sie mir bitte mal Ihre Schaltpläne ich will da selbst dran rumfummeln..."
Soll ich Dir die Antwort hellsehen, oder willst Du Dich doch selbst zum Obst machen?
Was ist an den bisherigen Hinweisen / Links nicht ausreichend?
Ich verstehe nicht wirklich WAS GENAU Du jetzt eigentlich willst. Hilf mir mal auf die Sprünge.
Moin Stephan,
du willst ja anscheinend den normalen Verstäker (Hifi)gegen einen klanglich besseren ersetzen? Da wurde ja schon der JBL MS-8L erwähnt.
oder den Original vom TopHifi System(auch DSP) nehmen.Oder selber etwas experimentieren.... Da du ja schon ein HIFI Systen hast , ist an der Endstufe auch der Zugang/Schnittstelle von den LSP zur Endstufe/Headunit auffindbar... *
Genau, ich denke ich habe den Amp gefunden, aber da laufen so viele Kabel in unterschiedlichen Farben zusammen. Gibt es bereits ein "Do it yourself"-Buch für den F25? Da müsste dann doch sowas drin sein. Ich habe leider z.Zt. nur Mailzugriff, kann nicht suchen im Netz....
Bei Schaltplänen ist das Problem dass sie dem Copyright unterliegen.
Der Hifi Verstärker hat einen 42 poligen schwarzen Stecker.
PIN 5 plus 2,5 qmm Rot/Gelb
PIN 26 minus 2,5 qmm Braun
Die Lautsprecherkabel sind eigentlich immer paarweise verdrillt und können mit einer Batterie, an der 2 Kabel angelötet sind, zugeordnet werden.
Hoch und Mitteltöner sind immer parallel.
Die Bässe separat mit 2,5er Kabel.
Von Unterwegs mit Tapatalk.
Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
zumindest die Frage, warum man 40 pol. Stecker braucht ist einfach zu beantworten : Die Hersteller nehmen Standard Buchsen und Stecker der Zulieferer, proprietäre Formate sind seltener, z.B. Tyco.
wenn dann einige Pole unbelegt bleiben, warum nicht.
Beim Rest des Post ...ääh bitte was ?
Gruß aus dem Saarland
Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )
Genau wie Cornelius schreibt, der größte Teil Stecker ist nicht voll belegt.
Deine Frage ist leider selbst nach mehrmaligen lesen, für mich unverständlich.
Da ein Schaltplan leider nicht geht habe ich mir die Mühe gemacht die Pinbelegung und Kabelfarben heraus zu suchen:
Code:
PIN SIGNAL POLARITÄT FARBE
3 Tieftonlautsprecher vorn links Minus SCHWARZ/GRÜN
4 Tieftonlautsprecher vorn links Plus BRAUN/WEIS
5 Versorgung Klemme 30B ROT/GELB
8 Hinten rechts von der Headunit Plus GRÜN/ROT
9 Vorn rechts von der Headunit Plus SCHWARZ/BLAU
10 Signal Radio EIN SCHWARZ
11 Mitteltonlautsprecher vorn rechts Plus BLAU/ROT
12 Mitteltonlautsprecher vorn rechts Minus BLAU/BRAUN
13 Mitteltonlautsprecher hinten rechts Plus VIOLETT/ROT
16 Hinten rechts von der Headunit Minus GRÜN/BRAUN
17 Vorn rechts von der Headunit Minus SCHWARZ/GELB
21 Mitteltonlautsprecher hinten rechts Minus VIOLETT/BRAUN
22 Tieftonlautsprecher vorn rechts Minus BLAU/GELB
23 Tieftonlautsprecher vorn rechts Plus GRÜN/BLAU
26 Masse Massepunkt BRAUN
29 Hinten links von der Headunit Minus GELB/BLAU
30 Vorn links von der Headunit Minus SCHWARZ/GRAU
31 Mitteltonlautsprecher hinten links Plus GELB/ROT
32 Mitteltonlautsprecher hinten links Minus GELB/BRAUN
33 Mitteltonlautsprecher vorn links Plus SCHWARZ/ROT
34 Mitteltonlautsprecher vorn links Minus SCHWARZ/BRAUN
37 Hinten links von der Headunit Plus GRAU/WEIS
38 Vorn links von der Headunit Plus WEIS/ROT
39 Mitteltonlautsprecher vorn Mitte Plus SCHWARZ/WEIS
40 Mitteltonlautsprecher vorn Mitte Minus SCHWARZ/VIOLETT
War zwar viel getippe, aber vielleicht hilft es ja irgendwann noch mal jemanden.
Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
Ja, tut mir leid. Das ist diese dämliche Autotextoption wenn man sowas mit dem Handy schreibt. Ich wollte sagen, es gibt hier Leute die einen (Schalt-)plan (-; haben oder zumindest bescheid wissen. Fragte mich nur warum ich für 12 Lautsprecher 40 Drähte brauche wenn der Stecker 42polig ist. LG Stephan
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar